Beschichtung von Dachzigeln

11.04.2006


Hallo!
unser Dach ist mit Betonziegel gedeckt. Wir denken jetzt darüber nach, diese ca. 20 Jahre allten Ziegel mit Disboroof 408 Dachfarbe beschichten zu lassen. Wird dadurch die Lebensdauer/Haltbarkeit der Ziegel verlängert so das sich der Finanzielle Aufwand lohnt?
Vielen Dank für Ihre Antwort!



ich würde es nicht tun



Guten Tag, ich würde die Betondachsteine nicht beschichten. Dadurch verschlechtert man die Austrocknung nach außen. Selbst wenn etwas weniger Feuchte aufgenommen wird, werden die Betondachsteine immer noch feucht. Auch unter der Deckung ist Luft, die Feuchtigkeit enthält. Von Schlagren und Flugschnee der unter die Deckung gelangt gar nicht zu reden.
Stellen wir uns nun eine kalte Winternacht vor, passiert folgendes: zuerst kondensiert Luftfeuchte an der Dachsteinunterseite, danach wird dieses Kondenswasser vom Betondachstein aufgenommen. Er wird feuchter, kann nach außen aber kaum noch trocknen. Über den Winter schaukelt sich der Feuchtegehalt hoch, das Risiko von Frostabplatzungen steigt. Bei Betondachsteinen ist dieses Risiko zwar nicht so hoch wie bei bemalten oder glasierten Tonziegeln, aber ich hätte trotzdem lieber normal trockene Steine auf dem Dach als extrafeuchte. Generell ist die Ausgleichsfeute materialbedingt in Betondachsteinen höher als in Tonziegeln, das führt aber allenfalls zusammen mit der rauhen Oberfläche zu stärkerer Besidelung mit Algen und Flechten. Ich finde das normal und nicht störend. Oft sehen beschichtete Dachdeckungen nach meinem persönlichen Empfinden auch noch scheußlich aus.
Das war meine Meinung dazu, mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold





Da kann ich mir nur anschließen. Die bauphysikalischen Prozesse werden durch eine Beschichtung erheblich gestört. Dies kann eventuell auch zu einer Verringerung der Lebensdauer führen.

Grüße

Jochen Engelhardt



Dachbeschichtung



Grüß Gott Herr Stiffel,
empfehle Ihnen die Homepage " Aktive First, Kupfer reiniget Dach ". Sehr interesante Informationen.
Ich selbst reinge sehr oft Dachrinnen und habe schon sehr viele unschöne Dächer gesehe. Jeder der Besitzer war zu anfang vom schöneren Dach begeistert. Dies wurde aber immer bnach einiger Zeit von abblätternder Beschichtung gedämpft. Trotz Garantie, die dann natürlich abgelaufen war.

Beste Grüße
Günther Hegna



Beschichtung von Dachziegeln



Vielen Dank für die schnellen Antworten. Diese Bestätigen mein "Bauchgefühl"