Aussenwand teilweise rausgebrochen

28.11.2015 Holly



Hallo!

Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, welches wir derzeit leerräumen. Heute haben wir einen Schrank vorgezogen und gleich ein Stück von der Aussenwand im EG "mitgenommen". Der Schrank zerbröselte schon fast (Holzwürmer) und die Balken in der Aussenwand sind auch ganz morsch. Ein gutes Stück kam uns wie gesagt entgegen. Da ist nun ein nicht gerade kleines Loch. Müssen wir uns Sorgen wegen der Statik machen? Bzw. können wir da noch reingehen und weiter ausräumen? Was kostet ein Gutachten in etwa und wer macht es?
Danke schon mal!



Bauschadensanalyse



Die Situation sollte sich ein fachwerkerfahrener Architekt/Bauingenieur/Statiker vor Ort anschauen. Die Standsicherheit des Hauses wird vom beschriebenen Schaden wohl nicht direkt betroffen sein. Er kann aber durchaus auf eine umfangreichere Schädigung der Fachwerkonstruktion aus einer langjährigen, dauerhaften Feuchtebelastung mit anschließendem Schädlingsbefall hindeuten. Der Erhaltungszustand des FAchwerkhauses sollte unbedingt gründlich analysiert werden, um eine Sanerungsplanung zu erstellen. In diesem Zusammenhang ist es immer vorteilhaft, wenn die ursprüngliche Fachwerkkonstruktion möglichst allseitig begutachtet werden kann. Ihre Rückbauaktivitäten sind, so gesehen, konstruktiv. Wenn Sie allerdings Bedenken haben, das Gebäude zu betreten, sollten Sie bis zur Begutachtung warten.

Wo befindet sich das Fachwerkhaus ? Können Sie Fotos einstellen ?



Außenwandschaden im FwH



Fotos von innen und außen sind hilfreich.
Hat das Haus eine Zeitlang leergestanden?
Nach Fotos und Beantworten der Frage läßt sich eher etwas sagen.





Hallo!

War krank und melde mich deshalb erst jetzt zurück. Das Haus stand etwa 10 Jahre leer und wurde seitdem natürlich auch nicht mehr geheizt, bzw. gelüftet. Werde versuchen Fotos von der Wnad zu machen. geht aber nur von innen, da hinter der Wand gleich eine neue Wand steht (Stallgebäude usw.) holzwürmer waren auf jeden Fall am Werk, da sämtliche Schränke in dem kleinen Raum / Flur voller winziger Löcher sind.

Gruß