Wie kriege ich die Ecken rund?

Diskutiere Wie kriege ich die Ecken rund? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe oder auch ein paar Tipps von euch. Wir bauen gerade und ich wollte von euch Profis wissen, wie ich...
C

cinikatze

Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe oder auch ein paar Tipps von euch. Wir bauen gerade und ich wollte von euch Profis wissen, wie ich am Besten die Rigipsplattenecken z.B. am Fenster rund kriege. Gibt es da extra Schienen oder schnitze ich die Platten so weit ab, und ich ein Gewebe drüberlege das ich dann verputzen kann?? Es wir ein Lehmputz werden. Wie mach ich es am besten? Wie macht man Ecken rund? :)
liebe Grüße
Dani

PS: Ja, es wird auf alle Fälle ein Lehmputz werden, da die Aussenwände mit Lehmplattenverkleidet sind und dort, logischerweise, auch Lehmputz draufkommt
 
Auf

keinen Fall Hohlräume an der Aussenwand schaffen ,ich habe Ecken mit groben Strohlehm ausgerundet und anschließend fein überputzt.

Grüße Martin
 
Habs

grad nochmal gelesen ,was habt ihr den an den Aussenwänden GKP oder Lehmbauplatten?
Kanten kann man brechen und überputzen so das sie rund werden,Ecken ausrunden wie oben beschrieben.

Grüße Martin
 
Hallo Martin,
an den Außenwänden haben wir Lehmplatten und an den Innenwänden Rigips. Entschuldige, ich hätte es deutlicher formulieren müssen. Die Frage bezieht sich aufs OG. Dort sind die Dachschrägen auch aus Rigips und die Gaubenseitenwände auch. Darauf bezieht sich meine Frage.
Ich denke, wir werden die Kanten brechen und dann ein Gewebeband einspachteln. Der Dekorputz ist ja nur dünn, da werden wir gut vorarbeiten müssen. Denkt ihr, das funktioniert so?
sonnige Grüße
Dani
 
Schleifen

Hallo,
die Kanten können auch nach dem Verspachteln rund geschliffen werden ,z.b. mit dem GK-Hobel Grobes festes Schleifpapier etc.

generell sehe ich bei dem dargestellten Aufbau die Problematik der Rissbildung an den Stößen und in den Ecken, weil im Dachstuhl immer Bewegung ist. Ich würde neben der Gewebeeinlage hinterher eine Vliestapete ganzflächig aufkleben. Auf die Tapete eine rauhe silikatbasierte Grundierung und der Optik wegen vielleicht nur einen Lehmstreichputz. Von der möglichen Putzstärke sind nur minimalste Feuchte ausgleichende Wirkungen zu erwarten.
Vor einer Verkleidung von Außenwänden/Giebelwänden mit GK-Platten möchte ich hier warnen, es ist sehr beliebt und einfach aber auch ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Zimmerleute, diehinterher das verfaulte Holz tauschen
können
Vielleicht istheraklith noch eine alternative fürdieGauben?

Bezüglich des Aufbaus siehe auch z.b. http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/lehmfeinputz-grundierung-76661.html
 
Runde Ecken

gibt es konfektioniert beim Gipskarton-Fachhandel = Richter= !Da ist die Ecke dann auch voll im Lot.
 
Thema: Wie kriege ich die Ecken rund?

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
741
Daniel31
D
S
Antworten
2
Aufrufe
431
Historia1
Historia1
L
Antworten
2
Aufrufe
489
LehmHandWerk
L
M
Antworten
4
Aufrufe
564
Andreas Teich
A
Zurück
Oben