Fußbodenaufbau bei Bruchsteinfundament

Diskutiere Fußbodenaufbau bei Bruchsteinfundament im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin dabei den nicht unterkellerten Teil meines Hauses (ca.1870)im Erdgeschoss zu renovieren. Wegen aufsteigender...
P

Peter Hentrich

Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin dabei den nicht unterkellerten Teil meines Hauses (ca.1870)im Erdgeschoss zu renovieren. Wegen aufsteigender Feuchtigkeit und kalten Fußböden (kondenswasser schlug sich immer nieder)wollte ich den Bodenaufbau komplett erneuern. Nach einer Probeausschachtung in der Küche habe ich folgendes Problem.
Ursprünglich bestand mein mir gedachter Fussbodenaufbau aus
20cm Schaumglasschotter,
15cm Bodenplatte,
5cm Dämmung,
5cm Estrich und
1,5cm Fliesen.
Da nun das Bruchsteinfundament an dieser Ecke nur 30 cm unter OKFF reicht, kann ich meinen Aufbau wohl vergessen.
Zudem ist es so, daß das Fundament nach 2-8cm unter OKFF ca. 15 cm breiter wird.
Wie soll ich nun verfahren. Wäre es sinnvoller die Fundamente unterfangen zu lassen (teure variante)um tiefer zu kommen oder habt Ihr eine andere Idee für einen Aufbau mit 30cm.
Kann ich von dem Fundament, von dem Punkt ab wo es breiter wird, 5cm nach unten ringsum abschneiden um den Estrich an die Wand anzuschließen? Oder muß ich eine Kältebrücke in Kauf nehmen.
Vielen dank schon mal im voraus, Peter!
 
Sie stellen einfach eine dampfdichte Platte davor

Z.B. Foamglas in der Höhe, wie die Wand vom Boden berührt wird.
Oder eine Noppenbahn - wie diese außen als Schutzbahn verwendet wird.
Aber, für was denn 15 cm Unterbeton? Da reichen doch auch schon 5-6 cm. Und ob da drunter 20 cm Schotterglas so viel bringen, da habe ich meine Zweifel.
Unter der Bodenplatte wird doch die Dämmung sicher nichts bringen.
Und die Unterfangung?? was soll damit erreicht werden?
 
Fußbodenaufbau

Auch ich halte die 15 cm Unterbeton für übertrieben.
Ich denke, 20 cm GSS als Dämmung, ca. 5 cm Estrich als Sauberkeitsschicht auf Trennlage, darauf eine Abdichtung und dann Estrich dürften genügen.
Der Glasschotter läßt sich sehr gut verdichten, aber bitte nicht mit schwerem Gerät. Falls es Bedenken wegen der Tragfähigkeit gibt (Durchstanzsicherheit bei Trennwänden)
N- Matte in die Sauberkeitsschicht einarbeiten.

Alternativ ginge auch der übliche Aufbau mit ca. 15 cm Unterbeton, Abdichtung, ca. 8 - 10 cm Dämmung und darauf Estrich mit Fliesenbelag.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Danke für die Antworten.

Den oben genannten Fußbodenaufbau hat uns ein Architekt empfohlen und ich bin zur Zeit damit beschäftigt, mich mit der Materie vertraut zu machen.
 
Thema: Fußbodenaufbau bei Bruchsteinfundament

Neueste Themen

Zurück
Oben