alte sechseckige Fliesen ziegelrot

27.04.2015 c.alnifolia



Hallo,
wir haben in unserem Haus mit Baujahr 1910 im Eingangsbereich rote, glatte Fliesen mit 18,5 cm Länge und 16 cm Breite. Diese Fliesen waren in der damaligen Zeit sehr gängig.
Zum Ausbessern des Bodens bin ich nun auf der Suche nach diesen antiken Fliesen. Wer kann mir weiterhelfen?



Feinsteinzeug



Selbst wenn es Ihnen gelingen sollte Fliesen gleichen Typs aufzutreiben dann garantiert nicht welche aus der gleichen Produktionscharge.
Sie werden also nie gleich aussehen.
Vorschlag: Alle ausbauen und die unbeschädigten woanders einsetzen.
Die Fläche mit Steinzeug gleichen Typs neu belegen.
man kann dann einen Teil der neuen Fläche mit altem, unbeschädigten Belag auslegen um den Erstzustand zu dokumentieren.
http://www.golem-baukeramik.de/de/jugendstilfliesen/bodenfliesen/feinsteinzeug_mehrfarbig/index.html



Fliesen austauschen



Mein Haus bei Bonn aus dem Bj 1910 hat dieselben Fliesen im Eingangsflur.
Wenn du etwas findest bitte Bescheid geben.

Sonst werde ich ein defektes Stück herausnehmen und sehen, daß ich im Fachhandel Fliesen der passenden Farbe bekomme.
Spaltklinker in der Farbe wird sich sicher finden lassen.

Dann baue ich eine Schablone und schneide die Fliesen mit der Naßschneidemaschine auf die passende Größe.

Andreas Teich



Feinsteinzeug



Gehen Sie auf meinen Link!



online



Versuchen Sie es doch vielleicht mal auf eBay oder unter ebay-kleinanzeigen.de, da bekommt man echt alles! ich habe da selbst schon sehr viele Seltenheiten ergattern können für die Renovierung/ Restaurierung.
Viel Erfolg!



Es gibt...



...für alles einen Markt.

Hier: Händler für historische Baustoffe. Derer gibt es viele, und das Format ist nicht ungewöhnlich. Nach Feinsteinzeug fragen, und die Maße mit Foto hinmailen. Das ist viel google - Arbeit.

Oder eine Anfrage hier:

http://www.historische-baustoffe.de/historische-baumaterialien/sie-suchen-historische-baumaterialien

Spaltklinker sind als Ersatz nicht geeignet, sie haben eine völlig andere Oberfläche.

Und wer dem Link von Georg folgt, findet unter dem Button "Steinzeugfliesen einfarbig" ziemlich genau das Gesuchte in Neu. Sollten die Maße nicht exakt passen, sind Sondermaße möglich, die Fertigung erfolgt sowieso auftragsbezogen.

Viel Erfolg

Thomas



Sechseckfliesen



auch ein Kandidat:

http://zahna-fliesen.eu/de/produkte/historische/historic.php



die könnten Passen



zumindest vom maß her.

http://www.replicata.de/produkte/einfarbige-steinzeugfliesen/7414017010/

schöner wäre es aber wenn man Antike Ware bekäme.

greets.Flakes



Link zu Replicata



Hallo Flakes,
ja, diese Fliesen passen genau von der Größe her, aber Sie haben recht, noch schöner wäre es, alte Fliesen mit Patina zu bekommen.
Ich werd morgen mal mit Replicata Kontakt aufnehmen.
Besten Dank.



Antikfliesen



Hallo
Kannst du mir noch mitteilen wie groß die Kantenlänge ist und was du noch herausfindest und was die kosten sollen? Ggf an meine hier angegebene Mailadresse
Vielleicht passen die auch für meinen Flur
Danke
Andreas Teich



Doppelpost



Doppelpost gelöscht