Alte Schilfrohrmatten wieder befestigen, Tür sanieren und Deckenfund: was ist das?

Diskutiere Alte Schilfrohrmatten wieder befestigen, Tür sanieren und Deckenfund: was ist das? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir sanieren gerade unser altes Haus. In der Toreinfahrt ca. von 1890 fanden wir an der Decke 2 abnehmbare schwere Ton- bzw. Teracottateile, die...
H

Honigmaul

Beiträge
2
sanieren-schilfrohrmatten-deckenfund-i27687_2021110111337.jpgWir sanieren gerade unser altes Haus. In der Toreinfahrt ca. von 1890 fanden wir an der Decke 2 abnehmbare schwere Ton- bzw. Teracottateile, die schwer mit Putz und Farbe verunstaltet waren. Abgewaschen sahen sie so aus: hat jemand so was schon mal gesehen? Sie waren mit der darunterliegenden Dippelbaumdecke an 2 Stellen verschraubt (man sieht ins 4 Löcher, anscheinend wurden sie in den 60/70er Jahren mal entfernt, der Tapete darunter nach zu urteilen.)

Beim abnehmen stellten wir auch fest, dass die Matten an der Decke nicht mehr all zu fest sind. Bevor wir die Einfahrt sanieren nun die Frage, tackert man die einfach wieder an oder mit Holzleisten darüber?

Danke. Grüße aus Österreich
 
Fundstücke

das könnten Schmuckelemente sein, kenne ähnliches aus Gips an Stuckdecken. Was ich nicht verstehe: Wieso klebt Tapete an der Decke einer Toreinfahrt ? Da herrscht doch Außenklima.
 
tapete-petroleumlampen-zusammenh-ngen-i27687_2021110181131.jpgTapete

In diesem Haus klebt(e) überall Tapete. Und meistens dahinter Schimmel..... die Vorbesitzer hatten leider kein Gespür für alte Häuser.
Ja leichter Stuck an Decken war mir auch bekannt, aber mehrere Kilo schwere Tonelemente waren mir neu. Dachte ja ganz am Anfang, dass sie mit der alten Beleuchtung zusammenhängen. Wir haben in jedem Zimmer noch die Auslässe und Haken von der Leitung für Gas- bzw. Petroleumlampen..... auch in der Garage. Aber als sie ab waren zeigte sich nix.....
 
Vermutung:

den aus Ton gebrannter "Stuck" für den Außenbereich wie der Toreinfahrt fand der Einbauende seinerzeit besser als den bekannten "Innen" Klassiker aus Gips.

Ich würde die Schilfrohrmatten wieder antackern ( wenn sie noch taugen )
 
Thema: Alte Schilfrohrmatten wieder befestigen, Tür sanieren und Deckenfund: was ist das?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben