wärme

  1. O

    Luft Wärme-Pumpe zum Nachbarn

    Hallo, Wir haben folgendes Problem. Wir leben ländlich am Dorfrand und haben unsere Einfamilienhäuser auf einer Seite der Strasse stehen. Auf der anderen Seite ist nun ein Wiesengrundstück mit 3 doppelgeschössigen Wohnblocks mit jeweils 2 Eigentumswohnungen von einem Bauträger errichtet worden...
  2. A

    Schüttung

    Ich baue gerade den Ex-Stall meines alten Bauernhauses um und habe beim rausnehmen der Bodenbretter im ehemaligen Heuboden neben vielen angefressenen Balken auch eine höchst ökologische Strohhäckselschüttung vorgefunden. Mittlerweile ist die entsorgt, die anfgefressenen Bodenbretter auch und die...
  3. A

    Warmluftspeicher bauen

    Moin, moin Ich habe da mal eine Frage :-) Wir haben auf der Diele einen chief stehen (wie Bullerjahn) der natürlich super schnell den Raum aufheizt. Was er ja auch soll aber ich würde gerne ein Teil dieser Warmluft speichern. Nun hat er ja einzelne Rohre links und rechts und ich würde gerne die...
  4. P

    Fenster! Qual der Wahl... Schüco oder Veka

    Hallo liebe Community, Ich bin nun bei meiner Sanierungsphase bei den Fenstern angekommen! Nachdem ich mir diverse Baumarkt und Internethändler aus dem Kopf geschlagen habe, sind nun zwei Angebote von Fensterbauern aus dem Umkreis mit gutem Ruf übrig geblieben. Es sollen Kunststofffenster...
  5. M

    Innendämmung bei Sandsteinwänden

    Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben Mitte diesen Jahres ein Sandsteinhaus von 1905 erworben. Nach einigen frostreichen Wintertagen ist uns erst so richtig klargeworden, dass die Sandsteinaussenwände auch von innen stark auskühlen und in einem Raum der wenig beheizt wurde auch die ersten...
  6. F

    Nasse/schimmlige Lehmwand

    Hallo! Wir haben ein ca 120 Jahre altes Haus. Leider bleibt es nicht aus und wir haben hier und da feuchte Wände.Eine macht mir allerdings sehr zu schaffen,da sich die Flecken mittlerweile im Raum verteilen.Allerdings weiß ich nicht was es GENAU für Flecken sind.Wenn es Feuchtigkeit wäre,dann...
  7. B

    Infrarotheizung bei Lehmputz

    Hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizung in Lehmverputzten Häusern? Mich reizt vor allem die Tatsache, dass man nicht alle Wänder zum verlegen der Heizungsrohre aufkloppen muß. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der Lehmputz diese Wärme besonders gut aufnimmt und abgibt.
  8. J

    Erfahrungen zur Deckenheizung

    Hallo Leute, bisher hatte ich an eine Wandheizung gedacht, aber da ich im EG sowieso die Decke verkleiden muß, kam mir die Idee, hier von Grün Lehmprodukte die Wandheizungsplatte zu verwenden und dann auf eine Deckenheizung zu setzen. Es handelt sich im EG um Nebenräume mit 2.80m Deckenhöhe...
  9. E

    Wärmebrücke durch Heizungsbefestigung

    Die Kälte (-15°C) bestätigt mir deutlich, dass die "normalen" großkalibrigen Dübel und Befestigungen, die zwecks Befestigung der Heizkörper in die Außenwände gesetzt wurden, Wärme- bzw. Kältebrücken darstellen. Sie sind kalt. Die Wände (22-24cm) sind von innen traditionell gedämmt (Lehm...
  10. H

    Wärmeleitfähigkeit

    Nur aus reinem Interesse... Was genau sagt die Wärmeleitfähigkeit aus? ich erkläre mir das folgender Maßen: Mein Innenraum hat xKelvin und außen sind 1Kelvin weniger. Meine Dämmung hat einen Wert von 0,04. Jetzt gehen mir also o,o4 (Watt?) pro Quadratmeter in der Stunde verloren. Ein...
  11. H

    "Ideales Haus"

    Liebe Forenteilnehmer, mit großem Interesse habe ich hier im Forum die Themen über Dämmung und Sanierung von alten Gebäuden gelesen. Als Laie kann man nur begrenzt den Ausführungen der Experten folgen. Nähern wir uns dem Thema von der anderen Seite. Was ist nun das ideale Haus. 24 er...
  12. L

    Hinterlüftete Wandheizung

    Hallo Liebe Fachwerk-Forum Mitglieder Wir sind bei der Bestimmung des Heizungssystem und haben uns für einen Wassergeführten Holzofen entschlossen. Dies wegen den Gegebenheiten des Hauses (Schornstein). Im Beitrag energie-waerme-55532 habe ich die Debatte verfolgt über Wandheizung. Bei uns...
  13. M

    Luft- und Strahlungsheizung, Hüllflächentemperierung

    Servus zusammen, nachdem ich weit unten in einem Thread (wo nicht jeder vorstößt)folgenden Beitrag veröffentlicht habe, möchte ich ihn zur Information für viele Interessierte und Diskutanten über das Thema "Richtig heizen" hier nochmal veröffentlichen. Servus Gemeinde, Nachdem hier einige...
  14. M

    Heizen á la Konrad Fischer

    Servus Gemeinde, wir haben in unserem aktuellen Wohnhaus einen Strahlungswärme-Heizversuch gestartet, insipriert u.a. von Konrad Fischer. Bisher hatten wir mittags bis abends den Feststoffkessel eingeheizt, das Haus aufgeheizt und dann das Feuer ausgehen lassen sowie die Umwälzpumpe...
  15. M

    Experimentalhaus: Brennwert-Feststoffkessel

    Servus Gemeinde, es gibt ja Gasthermen, bei denen nur noch etwas warme Luft aus einem Kunststoffrohr als Abgas rauskommt - Sogenannte Brennwert-Thermen. Gibt es sowas auch schon für Stückholzkessel? Oder kann man Abgaswärmetauscher dafür benutzen? Oder hat da schon jemand Erfahrungen gemacht...
  16. C

    Wandheizung auch an der Fensterfasche

    Ich möchte demnächst eine Wandheizung an der Außenwand meines Hauses anbringen. Da wir an dieser Seite des Hauses bodentiefe Fenster einbauen werden, wollte ich fragen, ob es sinnvoll erscheint, die Wandheizung auch innen an der Fensterfasche zu platzieren. Ich frage deshalb, weil in einer...
  17. R

    geschoßdecke abhängen und dämmen

    Hallo! In meinem Altbau mit Ziegelwand und Holzbalkendecke mit Aschefüllung möchte ich zwischen dem Erdgeschoß (3,5 m )und dem 1. Stock die Decke abhängen und damit die Wärme nicht gleich nach oben weg geht auch eine Dämmung einbauen, damit das Wohnzimmer (unten) warm bleibt. Mir ist...
  18. T

    warme Luft steigt NICHT nsach oben?!

    Hallo Gemeinde, ich bin am rätseln, warum dieses Problem besteht, denn eigentlich wäre klar, dass beheizte Luft aus dem Wohnraum unten nach oben steigen... sollte. Tut sie aber nicht KurzInfo: Häuschen (leider kein Fachwerk), Lärche, E+Dach, je 35qm, höchstwahrscheinlich (im Dach nicht 100%...
  19. M

    Kältebrücke

    unter der eingangstür liegt bein naturstein der bis in den flur hineinragt (siehe bild) wie ist das mit der kältebrücke ??? MfG Cleif
  20. E

    Fenster 2-fach oder 3-fach-Verglasung

    Hallo, in meinem Altbau werden neue Fenster eingebaut. Bei einem Gesamtpreis von fast 30000 Euro ist der Aufpreis für Fenster mit 3-fach-Verglasung (u-Wert 0,7; g-Wert: 0,51) zu 2-fach-verglasten Fenstern (u-Wert 1,1; g-Wert: 0,61) mal gerade 1.600 €. Das Haus ist aus 30cm...
Zurück
Oben