schafwolle

  1. F

    Dämmung mit Schafwolle

    Hallo Zusammen, ich habe gerade ein scheußliches, altes DDR-Fertighaus in einem wunderschönen Garten und einer schönen Gegend in der Nähe von Usedom gekauft. Nun möchte ich das Haus grundlegend ökologisch sanieren und zu einem Energieeffizienzhaus machen. Hierzu habe ich ein paar Fragen, die Ihr...
  2. H

    Motten in Schafwolldämmung

    Hallo zusammen, das Thema Motten in Schafwolldämmung tauchte ja schon öfters in Forumbeiträgen auf, ich bräuchte aber trotzdem Eure Hilfe. Wir haben kein Fachwerk aber einen großen Holzständer-Anbau mit Holzfaserdämmplatten in Wand und Dach. Anschlüsse, z. B. zum Kamin, wurden mit...
  3. C

    Holzfenster Hanf oder Schafwolle?

    Hallo, ich habe den Einbau eines großen Holzfensters inkl. Terrassentür beaftragt. Geplant war die Fuge mit Hanf zu stopfen. Heute bekomme ich einen Anruf, ob sie auch Schafwolle verwenden dürfen. Mir war der Hanf sehr sympathisch, allerdings hatte ich für eine Wanddämmung recherchiert. Kann...
  4. R

    dämmen mit Schafwolle - aber mottensicher?!

    Hallo, ich bin brandneu auf Fachwerk.de Ich habe alles hier gelesen zum Thema "dämmen mit Schafwolle" und suche jetzt eine wirksame Methode, das Mottenproblem in den Griff zu bekommen, das sich unausweichlich nach ca. 10 Jahren wohl einstellt. Ich habe aus einer Gerberei genügend ungewaschene...
  5. U

    Schafwolle unter Lehm als Bodendämmung geeignet?

    Die Idee ist ungereinigte Schafwolle (darunter Folie als Sperrschicht) als Wärmedämmung und Stampflehm darüber (gegen Ungeziefer) auf den Erdboden einzubringen.Über diese 2 Schichten sodann der Holzfussboden.Das könnte gewagt sein und deshalb frage ich hier nach, ob hierzu jemand Erfahrung...
  6. R

    Behandlung der Schafwolle mit ätherischen Ölen

    gibt es mittlerweile Erkenntnisse, ob man die frisch geschorene Schafwolle auch mit ätherischen Ölen gegen Insekten behandeln kann? (Lavendel, Teebaumöl oder Zeder?)Und wie verhalten sich die Motten, wenn das Dach gut belüftet und trocken ist wie z.B. Reetdach?
  7. D

    welche kieskörnung als schüttung gegen direkte feuchte von unten

    hallo, wir wollen unseren fußboden folgendermaßen aufbauen. kanthölzer auf teerpappe, dazwischen kies unter schafwolle und so rauspund oben rauf. den kies haben wir uns wie schon gesagt als schutz gegen die feuchte die der boden bei nassem wetter so zieht überlegt, nu frage ich mich welche...
  8. E

    Gefache mit Schafwolle ausstopfen

    Hallo Gemeindemitglieder. Wer hat Erfahrung mit Isolation aus Schafwolle? Ich habe eine Information bekommen, die großen Spalten zwischen Fachwerk und Ausfüllung vorübergehend als Winterschutz mit Schafwolle auszustopfen, die aufgrund des hohen Fettgehaltes kein Wasser aufnehmen kann aber...
  9. J

    Fenster

    hallo alle zusammen! kann mir einer von euch sagen ob man für die fensterabdichtung ( zwischen fenster und fachwerk ) lieber schafswolle o. hanf nehmen sollte? beste grüße jh
  10. R

    Geruchssanierung im Fertighaus Streif mit Kairatin

    Betreff: Geruchssanierung Wir besitzen ein Fertighaus der Firma Streif aus dem Jahre 1972. Auch wir haben das Problem des muffigen Geruchs der in der Kleidung hängt. Wir nehmen ihn so gar nicht mehr wahr, bemerken aber im Urlaub und auf Kurzreisen den speziellen Geruch in Kleidung und...
  11. M

    ungebremste, diffusionsoffne Kaltdachdecke mit Schafwolle

    Moin, moin Wissensträger, uns schwebt folgende Deckenkonstruktion (siehe grafik) zwischen Obergeschoß und Kaltdachboden (ungedämmt,durchlüftet!) vor. Spricht da etwas dagegen? Herzlichen Dank & Grüße aus der Oberlausitz
  12. M

    Dämmung in Zwischendecke

    Hallo, ich renoviere gerade ein Fachwerkhaus. Die Zwischendecke zwischen Wohnzimmer im EG und Schlafzimmer im OG besteht aktuell nur aus Dielen die auf Holzbalken liegen. Ich habe vor seitlich an die Balken Leisten anzubringen auf die ich Rigipsplatten anbringe, so daß die Balken noch ca. 10 cm...
  13. R

    Schafwolle von schwarzen Schafen

    Hallo, Ich habe vorhin einen Landwirt getroffen,der seine Schafwolle loswerden möchte.(ungekämmt und ungewaschen) Es sind ca 4 cbm. Kost nix. Selbstabholung in Zierenberg. Kontakt über mich , gebe dann die Telefonnr. weiter. viel Grüße
  14. B

    Schafwoll/Hanfdämmung

    Hallo Ihr Wissenden, wollen unser Zwischenboden wärmeisolieren. Durch Zufall haben wir einen Hersteller (ecoba) entdeckt der einen Stopf bzw Einblasdämmstoff aus Schafwoll und Hanffasern vertreibt. Der Vorteil für uns ist zum einen, das er 30% Feuchtigkeit bei 100%iger Formbeständigkeit...
  15. C

    Schafwolle als Dämmung

    Hallo und guten Abend an die Fachwelt da draußen- seit Monaten kämpfe ich ( bildlich und tatsächlich) mit Motten, die offensichtlich von unserer Schafwollisolation her rühren. Im Netz fand ich dieses Forum- allerdings mit Beiträgen von 2003. Gibt es denn schon neue Erkenntnisse wie man dieser...
  16. X

    Dämmung mit Schafwolle oder ähnlichem

    Hallo zusammen ich habe die Dachetage in ein einem ganz ganz altem Haus gekauft und der Voreigentümer war leider ein Schlunz - in allen Dingen. Da ich nun einige Renovierungsmaßnahmen (die beim Kauf weder finanziell, zeitlich noch nervlich eingeplant waren) vornehmen lassen muss, möchte ich...
  17. C

    ZWISCHENDECKENDÄMMUNG MIT SCHAFWOLLE

    hallo, wir planen unser haus generell mit flockenwolle zu dämmen, so auch die zwischendecke welche aus 16/24er holztrams besteht die beidseitig mit rauhschalung verkleidet werden. nun meine frage: da die dämmung der zwischendecke wohl nicht so wesentlich ist (da dg mal bewohnt wird und gute...
  18. R

    Schafwolle als Fensterabdichtung

    Hallo, ich suche infos über die Verwendung von schafwolle zum Abdichten von Fensterfugen beim Einbau. Zwei "Experten" bei mir haben verschiedene Meinungen. Der eine ist für Wolle, der andere für Hanf. Wie sind eure Erfahrungen.
  19. M

    Motten in der Schafwollisolierung

    Hallo da draußen! Ich habe das Dach meines Häuschens vor ca. 10 Jahren mit Schafwolle isoliert. Jetzt habe ich Probleme mit Motten. Die Wolle war damals (soweit ich mich erinnern kann) mit Borax behandelt. Der Hersteller, im östlichen Raum Münchens existiert leider nicht mehr. Kann mir jemand...
  20. F

    Naturdämmstoffe: über 5.300 Bauherren gefördert

    Im Markteinführungsprogramm "Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen" des Bundesverbraucherschutzminsteriums wurden über 5.300 Bauherren beim Kauf von Dämmstoffen aus Flachs, Hanf, Schafwolle, Gras und Getreide unterstützt. Ob die erfolgreiche Maßnahme auch 2005 weitergeführt werden kann...
Zurück
Oben