rückwand

  1. G

    Haus im Hang: was tun mit Rückwand im Erdreich?

    Guten Tag liebe Fachwerker: wir möchten ein altes Fachwerkhaus in möglichst viel Eigenleistung sanieren, bei dem das EG massiv aus Ziegeln gemauert ist. Da das Haus in den Hang hineingebaut wurde, hat die Rückwand des EG über die gesamte Länge und Höhe Erdberührung. Was Sie auf dem Foto sehen...
  2. E

    Bruchsteinwand mit Hanglage trocken legen

    Ich versuche ein altes Landgasthaus von Grund auf zu sanieren. Das Haus dürfte vor 1850 erbaut worden sein. Alle Wände, mit teilweise bis zu 100 cm Dicke, bestehen aus Bruchsteinen. Das einstöckige Gebäude ist nicht unterkellert und wurde mit zwei Seiten an bzw. in einen Berghang gebaut. Die...
  3. M

    Kalte Feldsteinmauer - Ist Innendämmung mit Wärmedämmputz gegen das Kondensat eine gute Idee ?

    Liebe Forums-Mitglieder... Seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und recherchiere mich sonst durchs Netz. Nun soll es bald los gehen und ich würde mich über die Einschätzung im Forum sehr freuen. Ich versuche es zu strukturieren. SITUATION: Kleines Haus in der Natur, eingeschossig...
  4. A

    Schornstein neu hochgezogen Bsfm macht Probleme

    Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger habe ich den alten Schornstein abgerissen (der alte war nichtmehr zu gebrauchen), und neu aufgemauert. Ganz nach seinen Wünschen natürlich. Soweit so gut, Tag der Rohbauabnahme, und nun das Problem. Im Eg stand der alte Schornst. an einer 36 Ziegelwand...
  5. R

    Rückwand Gartenhütte

    Hallo Habe ein problem mit der Konstruktion meine Gartenhütte und dazu volgende Problemstellung: Die Rückwand meine Gartenhauses liegt an eine dicht bewachsenen Wildwuchsfläche die ständig feuter ist als die restlichen Wände. Durch die starke Beschädigung habe ich die Wand abgerissen und fange...
  6. M

    Fachwerkbalken austauschen

    Wir werden in Kürze ein altes Fachwerkhaus aus der Familie übernehmen. Im Moment ist es noch mit Schindeln verkleidet, jedoch sind diese mitlerweile in einem sehr schlechten zustand (Wetterseite). Meine Änste liegen darin dass, das Fachwerk darunter schon etwas abbekommen hat. Am liebsten würde...
  7. G

    Klatsch nasse Rückwand bei Fachwerkhaus

    hallo alle zusammen, ich hoffe irgendwer kann mir helfen: ich habe ein denkmalgeschütztes fachwerkhaus von meinen großeltern geerbt. der komplette ausbau wäre kein problem, wenn da nicht im erdgeschoß und 1/2 OG die Rückwand ( zu ´steilem HAng orientiert) komplett an Erdreich gebaut wäre. sie...
Zurück
Oben