Der Lehmbau

Themenbereich


Lehmbau und Fachwerk

Lehmbau - Fassade wird mit Lehmaußenputz versehen

Der Lehmbau und das Fachwerkhaus gehören fast untrennbar zusammen. Lehm war als Baustoff ebenso lokal verfügbar, wie das Holz für die Fachwerkkonstruktion und daher konnten lange Transportwege vermieden werden. So wurden die Gefache durch unterschiedliche regionale Bauweisen mit Lehm ausgefacht. Beim Lehmbau kamen Lehmsteine, Staken, Weidengeflecht mit Lehmbewurf oder Stampflehm zum Einsatz. Auch die Verwendung als Lehmmörtel, um die Ausfachung z.B. mit Bruchsteinen vorzunehmen, war eine übliche Lehmbauweise.

Die Rückbesinnung auf die Vorteile des Baustoffs Lehm führten zu einer Renaissance der alten Lehmbautechniken und der Weiterentwicklung von Lehmputzen, Lehmfarben und dem Einsatz von Lehm im Trockenbau.

Der Lehmbauer von heute ist in der Regel in der Sanierung von Fachwerkhäusern oder sonstigen historischen Gebäuden tätig. Aber auch in modernen ökologisch ausgerichteten Häusern wird der Lehmbauer tätig und kann mit seinen Kenntnissen über den Baustoff Lehm hochwertige Wohnräume schaffen. So gehört das Verputzen von Wandheizungen mit Lehm zum Aufgabengebiet des Lehmbaus.

Wenn Sie einen Lehmbauer in Ihrer Nähe suchen, schauen Sie im Branchenbuch von Fachwerk.de nach: Lehmbauer für Ihr Fachwerkhaus. Weitere Adressen finden Sie beim Dachverband Lehm e.V.

Stellenangebot bei Lehmbau & Sanierung in 34549 Edertal

Hallo liebe Lehmfreunde, Wir vergrößern unser Team und bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld im Lehmbauhauhandwerk und der Denkmalpflege mit angemessener Bezahlung. Unsere Tätigkeitsbereiche umfassen u.a.: Lehmputze, Kalkputze, Edelputze, Tadelakt bis hin zu Malerarbeiten und

weiter lesen ..

Lehmbau Deckenfüllung

Hallo, ich habe bei mir eine Holzbalkendecke neu aufgebaut. Ich möchte auch den Lehm wiederverwenden. Dieser war draussen gelagert und hat viele Schimmelspuren. Ich bin mir unsicher, ob ich bei der Wiederverwendung nicht einen schlimmen Fehler mache und mir Schimmel ins Haus hole, oder ob dieser nach dem Abtrocknen

weiter lesen ..

Vorwand setzen - Lehmbauplatten/Gipskarton - Aufbau?

Hallo zusammen, im Obergeschoss meines Fachwerkhauses stellt sich der Wandaufbau in jedem Raum durch diverse Renovierungseskapaden des Vorbesitzers wie folgt dar: Oberfläche Raufaser mit diversen Anstrichen. Darunter stösst man meist auf Gipsputz. Dieser Gipsputz wurde aufgetragen auf ca. 6-7 Lagen alte

weiter lesen ..

Lehmputzer für Fürth gesucht

Hallo Gemeinde, ich suche für einen Neubau in Fürth Unterstützung. Alle Flächen (400m2) werden mit Lehmbauplatten verkleidet, 1/3 wird mit Wandheizung belegt, der rest einlagig mit Lehmfeinputz(Baustellenmischnug) verputzt. Putzmaschine ist dann vor Ort. Danke für sachdienliche Hinweise. Gruß Frank PS

weiter lesen ..

Lehmbauseminar

Ich suche nach einer Möglichkeit an einem Lehmbaukurs teilzunehmen, um mehr über Lehm und dessen Verarbeitung zu lernen. Weiß jemand, wo im Raum Leipzig soetwas angeboten wird? Holger

weiter lesen ..

Zapfenlöcher schliessen- Holz oder Holzfaser?

Frohe Feiertage gehabt zu haben! ;o) Mein Problem: Alte Fenster ausgebaut, neue Fenster eingebaut, dabei den Putz der Laibung mit entfernt, dabei festgestellt: auf jeder Seite befinden sich Zapfenlöcher in den Balken. Diese muss ich schliessen, bevor ich neu verputzen kann (will dazu Lehmbauplatten verwenden. Jetzt

weiter lesen ..

Baddecke im Fachwerk : Lehmbauplatten zwischen Deckenbalken oder drunter

Bild / Foto: Baddecke im Fachwerk : Lehmbauplatten zwischen Deckenbalken oder drunter

Hallo, würdet ihr in einem Bad, welches nach oben schon eine gedämmte Geschossdecke hat einen Plattenaufbau nur mit Lattung darunter bündig machen, oder könnte man auch die Plattenware zwischen die dann sichtbaren und verschönerten Balken einpassen und beispachteln ? ich werde die Decke mit Lehmbauplatten bauen

weiter lesen ..

Hallo, wir überlegen, ein neues Fachwerkhaus bauen zu lassen. Dabei geht es uns sehr ums gesunde Wohnen. Aktuell wäre da wichtig, ob sich innen nicht mit Lehmbausteinen auch die Frage der Dämmung (auch für EnEV 2016) befriedigend klären ließe. Wenn ja, sind die Kosten höher, als zB mit Poroton oder Rigips/Mineralwolle. Vielen

weiter lesen ..

Innendämmung & Lehmbauer im Ostalbkreis gesucht

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, da möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heiße Yvonne und wohne mit meiner Familie in Aalen, im Ostalbkreis. Wir haben ein Fachwerkhaus Bj. 1905, welches 1980 von den Vorbesitzern entkernt und saniert wurde. Durch eine undichte Dusche im Bad im OG verursachter Schimmel

weiter lesen ..

wie dick Lehmputz auf Lehmbauplatten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine blöde Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Ich habe jetzt in meinem alten Fachwerkhaus ein Holzständerwerk an die Außenwände gebaut und dieses mit Lehmbauplatten (25mm stark) beplankt. Zur Dämmung wird der Zwischenraum nächste Woche mit Zellulose "ausgeblasen" Nun

weiter lesen ..

Innenwanddämmung

Guten Tag an Alle :) Ich lese schon länger hier mit und habe direkt mal (wie schon so viele) eine Frage zu einer Innenwanddämmung. Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten von innen zu dämmen wenn, wie bei mir, eine Aussendämmung nicht möglich ist. Ich wollte einfach mal auf eine eingehen und euch fragen

weiter lesen ..

Lehmbauer oder Lehmputzmaschine in der Soester Börde gesucht

Hallo Forum, wir bauen derzeitig unser Fachwerkhaus um. Wir beabsichtigen die Wände mit einer Holzfaserdämmplatte von innen zu Dämmen und mit einer Wandheizung zu versehen. Unter- und Oberputz soll mit Lehm erstellt werden. Für die Lehmarbeiten suchen wir Unterstützung. Sollte ich keinen in der nähe finden

weiter lesen ..

Innendämmung einer FW Aussenwand

Bild / Foto: Innendämmung einer FW Aussenwand

Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei zu ermitteln, welcher Aufbau zur Innendämmung am besten geeignet ist von aussen nach innen. Variante A (vom Vorbesitzer des Hauses vorgeschlagen): -Kalkputz -Fachwerk (Eiche) mit Ziegelstein tlw. Staakung -Lehmschüttung -Lehmbauplatten -Lehmputz -Kalkfarbe Variante

weiter lesen ..

Wohngebäudeversicherung für Fachwerkhaus mit Lehmbausteinen

Liebe Mitglieder, vor gut zwei Jahren kauften wir in Edemissen ein Fachwerkhaus; die Gefache sind mit Lehmbausteinen ausgemauert. Die Voreigentümer machten gegenüber der Wohngebäudeversicherung HUK-Coburg eine falsche Angabe (nicht Lehm-, sondern Ziegelmauerwerk), vermutlich, um Versicherungsbeiträge zu sparen.

weiter lesen ..

Schüttung Balkendecke - was ist das ?!

Bild / Foto: Schüttung Balkendecke - was ist das ?!

Hallo, habe ich gestern in meinem neuen alten Haus ein Brett an der Außenfassade entfernt. Sieht aus wie Styropor Zement Gemisch. Kennt das jemand ? Wie nennt man das ? Denke mal alles raus, (Stroh)Holz-Lehm rein (trocknen lassen), Lehmbausteine zumauern und Kalkputz, oder ? Danke JL

weiter lesen ..

Wandaufbau für die Innenverkleidung einer Fachwerkaußenwand mit Lehmbauplatten

Hallo Zusammen, ich habe vor einem Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und mit der Renovierung begonnen. Das Untergeschoß besteht aus Bruchsteinwänden. Nur das 1. OG und das DG sind als Fachwerk ausgebildet. Die Fachwerkwände sollen außen als Sichtfachwerk verbleiben, werden also von außen nicht gedämmt. Die Innenseite

weiter lesen ..

Unterstützung bei Lehmputzarbeiten gesucht

Hallo, wir sanieren aktuell ein Fachwerkhaus in Jena und sind damit auch schon recht weit voran geschritten. Im gesamten Haus ist eine Innendämmung aus Holzweichfaserplatten, ein Wandheizungsystem sowie ein mehrlagiger Lehmputz zum Einsatz gekommen. Der Unterputz ist bereits erfolgt. Mitte Juli soll der abschließende

weiter lesen ..

Lehmbauplatten an Baddecke

Guten Morgen, Ich habe mal eine Frage bezüglich Lehmbauplatten in einem kleinen Bad. Ist es möglich 25mm Platten direkt auf die Holzbretter an der Decke zu schrauben, also ohne Lattung. Da der Raum nicht sehr hoch ist wollte ich es ohne Lattung probieren. Danke schon mal im voraus für eure Antworten

weiter lesen ..

Lehmbau / Innenwand verputzen

Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich möchte kurz das Projekt und unsere Person vorstellen. Wir sind eine kleine Familie (35J, 30J, 2J) und haben ein altes EFH 130 qm BJ 1961 - Massive Ausführung/Bimsstein gekauft. Wir planen erst das Erdgeschoss zu beziehen und die obere Etage zu sanieren und anschließend zu

weiter lesen ..

Lehmbaukurs im Fichtelgebirge

Liebe Community-Mitglieder, wir beginnen gerade mit der Sanierung eines im Kern über 300 Jahre alten Bauernhofs in der Nähe von Hof im Fichtelgebirge und wir suchen noch jemanden, der oder die in der Region Lehmbaukurse gibt bzw. sich vorstellen kann, einen solchen auch bei uns auf der Baustelle für uns und

weiter lesen ..

Lehmbauplatten mit Stoh (neu) zerbröseln

Hallo, wir bauen gerade ein Bad mit Lehmbauplatten mit Stroh (Claytec D25) aus. Die Platten werden auf Metallständerwände montiert. Wir haben bei der Verarbeitung das Problem, dass die Platten extrem schnell zerbröseln. Uns ist schon beim Transport aufgefallen, dass sie sehr empfindlich sind. Schon da sind

weiter lesen ..

Dachausbau mit Lehmplatten

Hat jemand Erfahrung / Tipps zum Dachausbau mit Lehmbauplatten zwischen den Sparren? Die Balken / Sparren sollen sichtbar bleiben. Auf was ist zu achten? Danke. Jörg D

weiter lesen ..

Bald ist es soweit und das neue Forum geht online

Zwei, drei Tage brauch ich noch, dann verschicke ich ein paar Einladungen zum Testen. Ist schick geworden. Aber jetzt brauch ich mal eure Hilfe Die vor etlichen Jahren eingeführten Kategorien sind ja nie wirklich gut gewesen. Naja, Schwamm drüber. Jetzt würde ich die Gelegenheit nutzen wollen, gleich neue

weiter lesen ..

Lufteinschlüsse im Lehmbau

Hallo! Ich habe bereits im INet lange gesucht, aber nichts gefunden, was mir zu meinem Erkenntnisgewinn weiterhilft... Es geht im "Luftblasen", welche man unbeabsichtigt mit in das Mauerwerk einbringt. Beispiel 1: Lehmsteine, letzte Reihe vor dem Balken, noch 1 cm Platz, welcher "ausgeputzt" bzw. gestopft

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Golem Lehmbauplatten

Auf der Suche nach Lehmbauplatten bin ich auf Golem-Lehmbauplatten.de gestossen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten? Verarbeitet jemand diese Platten? Vielen Dank Franz

weiter lesen ..

schmale Wand als Verblendung bauen

Hallo, ich möchte vor eine bestehende Innenwand (Fachwerk) eine schmale Wand als Verblendung bauen. Hinter diese Wand soll eine Schiebetür gehen und gleichzeitig diverse Rohre versteckt werden. Bedingungen: Fussboden: massiver Steinboden Decke: Fachwerkdecke Wände: Fachwerk Abstand zur eigentlichen

weiter lesen ..

Lehmdecke/Lehmwickel

Hallo, wir möchten unsere Wohnzimmerdecke mit Lehm verputzen, es sind noch in manchen Fächern Lehmwickel vorhanden und in manchen gibt es leider keine (Vorbesitzer haben diese durch Gipsdecke ersetzt). Gibt es eine alternative zu Lehmwickel selber machen oder Lehmbauplatten? Im Süden deutschlands ist es schwer

weiter lesen ..

Bio-Pan Lehmbauplatte

Bild / Foto: Bio-Pan Lehmbauplatte

Hallo zusammen, ich habe auf meiner Baustelle Probleme mit den neuen BIOPAN Lehmbauplatten www.biopan.org. Die Fugen quellen auf und reissen auch die Platten unverputzt zeigen Risse auf. Hat noch jemand diese Platten schon verwendet? Ich würde mich gerne mit anderen Erfahrungen austauschen. LG Theo

weiter lesen ..

Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

Welche Möglichkeit ist die Beste, um einen sicheren und beständigen Wandaufbau mit Fliesen auf Basis einer Lehmwand herzustellen, der der DIN Norm entspricht? Ich wäre für den ein oder anderen detallierten Hinweis sehr dankbar, da ich über keinerlei Fachwissen in diesem Metier verfüge. Vielen lieben Dank

weiter lesen ..

Lehmbauplatten und Dampfbremse

Hallo zusammen, habe ein altes Fachwerkhaus bei dem die Gefache mit 11,5 cm Ziegeln ausgemauert sind. Nun möchte ich im OG einen Raum ausbauen. Vor einigen Jahren habe ich,wie auch in einigen anderen Räumen, von innen einen 11.5 cm YTONG-Stein vorhergemauert(mit etwas Luftschicht zum Aussenmauerwerk, um eine

weiter lesen ..

Fachkraft Lehmbau gesucht

Bild / Foto: Fachkraft Lehmbau gesucht

Wir sind ein erfahrener Hersteller von Spielanlagen aus Robinienholz. In Grimma/Beiersdorf bei Leipzig eröffnen wir einen eigenen Abenteuer-Freizeitpark mit Spiel- und Klettergeräten aus Robinienholz. Die Gebäude möchten wir weitestgehend aus natürlichen Baumaterialien wie Lehm, Holz und Stroh bauen. Hierfür

weiter lesen ..

Lehmbaulehrgang

Wer hat im Frühjahr einen Lehmbaukurs (Anfänger) im Raum Dresden/Freiberg/Nossen (etwa!!) im Angebot für mich und eine Bekannte, die einen 4-seiten-Hof mit viel Fachwerk gekauft hat ?

weiter lesen ..

Gefache Backstein gegen Lehmbau tauschen?

Hallo zusammen, wir wollen unseren Bauernhof sanieren und außen in den Ursprungszustand versetzen. Bei unsererm Bauernhof an der Scheune von 1777 ist das Gefache an einer Giebelwand mit Backsteinen ausgemauert. Meine Frage dazu? Wurde damals sofort mit Backstein ausgemauert, oder wurde der Lehmbau erstellt

weiter lesen ..

Kann man im Fachwerk zu viel isolieren?

Hallo, ich habe jetzt mit meinem Fachwerksanierer für mein Fachwerkhaus folgenden Wandaufbau für die Ost- und Südwand mit Sichtfachwerk besprochen (von außen): Kalkputz im Gefach / Leichtlehmsteine bzw. noch alte Backsteine / 16 (!) cm isofloc / Lehmbauplatten / 2 cm Lehmputz. Ich habe hier und da gehört,

weiter lesen ..

Wandinnenschale mit Lehmsteinen, Lehmbauwand oder Rigips?

Hallo, wir haben vor ein paar Monaten ein Fachwerkhaus gekauft und sind an ein paar Stellen negativ überrascht worden. Ausmauerungen sind vielfach mit Ytong oder Kalksandstein erfolgt, einige Riegel fehlen oder waren nicht gut zurecht. Kurz: Wir haben eine Außenwand fast komplett neu aufgebaut. Fachwerk steht

weiter lesen ..

Trockenbauwand aus Lehmbauplatten

Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischenwand aus Lehmbauplatten errichten, die anschl.mit Lehm verputzt werden soll. Die Lehmbauplatten sollen auf ein Ständerholzwerk (8 oder 10 cm) beidseitig aufgeschraubt werden. Nun meine Frage: was kommt als Dämmung in den Hohlraum ??, Steinwolle, Holzfasermatten oder

weiter lesen ..

ausgemauertes Fachwerk von innen mit Lehmbauplatten verkleiden

Ich habe folgendes Problem: ich möchte einen Fachwerkgiebel, welcher mit Backsteinen ausgemauert ist, von innen mit Lehmbauplatten aüf Holzständergerüst verkleiden u. anschl. mit Lehm verputzen. Da das Fachwerk eine Stärke von 14 cm und das Mauerwerk nur 11 cm hat, außerdem von innen noch begradigt werden muß,

weiter lesen ..

Kann neues Dach für Stampflehmbau zu schwer werden?

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein altes Siedlerhaus erworben und brauche nun dringend und schnell Rat, da scheinbar alles anders kommt als gedacht.... Äußerlich wie innen sah das Haus zunächst ganz gepflegt und - für alte - soweit in Schuss zu sein. So wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder was

weiter lesen ..

Decke mit Lehmputz versehen - Vorschläge/Erfahrungen

Hallo Leute, ich habe eine komplett mit Holz verschalte Decke, die ich gern wieder geputzt hätte. Früher waren hier schon mal Sauerkrautplatten mit Kalkputz dran - Balken und Schalung sind neu... Da ich im restlichen haus viel mit Lehm arbeiten möchte, würde ich das auch gern bei der Decke so weiterführen.

weiter lesen ..

Hilfe!!! Lehmbauplattendecke Reißt an Stoßen!

Wer könnte mir hier weiterhelfen? Ich habe in meinen alten Bauernhaus ins Obergeschoßen meine Decken mit Lehmbauplatten verkleidet. Standard Konstrukt: zuerst eine Lattung (5x3cm), dann Lehmbauplatten (Claytec, 25mm) drauf, vollflächige Armierung in ~1cm Lehmputz. Das Problem was ich habe, auf alle Stoßen habe

weiter lesen ..

Cob-Haus in Deutschland?

Hallo, guten Tag ich habe im Internet schon einiges gelesen zum sogenannten "Cob"-Hausbau, der in England, USA, Kanada etc. - derzeit in alternativen Kreisen an Beliebtheit gewinnt. Weiß jemand von Ihnen/euch, ob es auch in Deutschland möglich wäre, so ein Haus zu bauen? Bisher habe ich dazu auf deutschen

weiter lesen ..

Erfahrung mit Biopan Lehmbauplatten

Hallo zusammen, wir haben in unserem Obergeschoss Trennwände aus Biopan Lehmbauplatten erstellt. Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit diesem Produkt gesammelt? Viele Grüße, Melanie

weiter lesen ..

Erfahrungsbericht Biopan Lehmbauplatte

hat jemand inzwischen Erfahrung mit der Biopan Lehmbauplatte gemacht? Gruß Sommerskate

weiter lesen ..

Ausmauern größerer Gefache mit Lehmbausteinen

Hallo, es handelt sich Gefache in der Größe 70cm breit und ca. 180cm hoch. Die Balken haben eine Tiefe von ca. 16cm und sind rundum mit Dreieckleisten versehen. Weitere Riegel etc. sind in der Gefachfläche nicht vorhanden. Kann ein Gefach dieser Höhe problemlos mit den bekannten 1200er Leichtlehmbausteinen

weiter lesen ..

Erfahrungen im Lehmbau gesucht

Hallo. Ich beginne in naher Zukunft mit der Sanierung unsers Fachwerkottens. In Laufe dieser werde ich die gesammten Gefache erneuern müssen, da vor ca 40 Jahren so einiges falch gemacht wurde. Ausfachungen wurden mit allem was gerade modern war ausgefüllt und mit einem Zementputz, der 1-2 cm übersteht versehen

weiter lesen ..

Aufbau Fachwerkaußenwand

Hallo erstmal, habe ein Fachwerkhaus Bj. 1930 gekauft und bin dabei die innenseiten der Außenwände zu sanieren. Die Westseitige giebelwand ist mit einer vorgehängten fassade versehen und die gefache sind mit lehm ausgemauert.innenputz (lehm)wies keine ausreichende haftung mehr aus und wurde entfernt. wollte

weiter lesen ..

Suche einen Lehmbauspezialisten

der mir weiterhelfen kann. Wir hatten einen Sturmschaden und dabei ist ein kleines Stück der Lehmdecke in einer Wohnung in Mitleidenschaft geraten. Nun muss sie wieder instandgesetzt werden und ich suche jemanden, der das übernehmen könnte. Ich komme aus dem Bergische Land. PLZ 42... Darüberhinaus möchte ich

weiter lesen ..

Steckdosen und Starkstrom an Außenwand?!

Liebe Fories, folgendes Problem eröffnet sich uns im Moment: Leider wurde unser Häuschen falsch saniert, bzw. viel auf Styropor gesetzt. Das wollen wir eigentlich alles runter holen. In der Küche sind allerdings zig Steckdosen und der Starkstrom für den E-Herd in der Außenwand verlegt, also im/unterm Styropor. Wie

weiter lesen ..

Fachfirma für die Aussendämmung gesucht

Hallo liebe Community.. wir haben ein Fachwerkhaus von 1920. Jetzt möchten wir die Außenwände insofern dämmen, dass die Holzkonstruktion langfristig keinen Schaden nimmt. Wir möchten alles von einer Fachfirma machen lassen. Kann mir jemand Kontakte aus dem Bereich Düsseldorf, Wuppertal empfehlen? Ich wäre

weiter lesen ..

Lehmbauplatten

Hallo, Wir wollen eine Dachkammer mit Lehmbauplatten ausbauen. Habe jetzt gesehen, das es diese Platten entweder mit Glasfasergittergewebe armiert gibt oder mit Jutearmierung. Jute klingt für mich angenehmer, ist aber deutlich teurer. Hat schon jemand Erfahrungen? Welche Nachteile haben die Platten mit der

weiter lesen ..

Welches Lehmbau-Buch ist wirklich AKTUELL…

… und empfehlenswert? Natürlich bin ich die Bücher-Rubrik des Forums durchgegangen, aber genau das hat mich etwas stutzig gemacht: Rang 1 scheint nur noch in geringen Restbeständen am Markt zu sein und wird zu Liebhaberpreisen als Sammlerstück gehandelt. Ich konnte eine Ausgabe von 2001 ergattern, alle Preisangaben

weiter lesen ..

Extremaufschwung im Handwerk!?

hallo ihr, das wird ja immer erzählt. ich frage mich, ob das im ökobau (lehmbau und konsorten) auch so ist. stuttgard 21 hat ja auch nicht geklappt, da sich der großteil der bevölkerung von anderen sachen leiten lässt. wie schon gesagt, würden mich meinungen und eindrücke hierzu interesieren. gruß frank

weiter lesen ..

Lehmputz - Neuling

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen; bin 49 Jahre alt und lebe zur Zeit (noch) in Mannheim. Wir, meine Freundin und ich, haben uns ein Bauernhaus (BJ. 1898) nebst Scheune und Stahl im Saarland, Kreis St. Wendel gekauft. Das Haus war im Erdgeschoss Komplett mit beschichteten Holzfaserplatten und Styropor

weiter lesen ..

Fachwerk Lehmbau - Dielenboden

Liebe Fachwerkexperten ich habe folgendes vorgefunden: Im Haus gibt es einen Dielenboden, der jedoch durchgefault ist. Unter dem Dielenboden befindet sich ca. 50 cm Luft, darunter kommt schon der Erdboden. Wie muss ich jetzt vorgehen, mit einem neuen Boden ? Ich bin in der ganzen Materie noch sehr unbedarft. In

weiter lesen ..

Wochenend-/Ferienhaus in Lehmbauweise erhaltbar?

Guten Tag allseits, auf der Suche nach einen Ferien- bzw. Wochenendhaus bin ich auf ein altes Bauernhaus in Lehmbauweise (angeblich 130 Jahre alt, Standort burgenländischer Seewinkel/Österreich) gestossen , das mir zumindest von Verkaufsinserat/Bildern und dem Erstkontakt her interessant erscheint, so dass ich

weiter lesen ..

Luftfeuchtigkeit Lehmbau

Hallo, wir hatten uns ein Fachwerkhaus gekauft und kurz vor dem Kauf gab es in dem Haus ein erheblichen Wasserschaden. Das Wasser ist vom Dachgeschoss bis in das Erdgeschoss gelaufen. Dieser Vorfall war so gegen April. Die Vorgsitzer hatten die Wände geöffnet und einen Bautrockner reingestellt. Nun hatten

weiter lesen ..

Übergang Lehmbauplatte /Rigips

Guten Tag, die Wände meines Dachausbaus wurden mit Lehmbauplatten ausgeführt. Die Decke mit Rigipsplatten. Jetzt möchte ich die Lehmwände mit Gewebe und Feinputz verputzen. Wie gehe ich mit den Fugen um, an denen Lehmplatte auf Rigips stößt? Über Infos würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Christiane

weiter lesen ..

Deckenausbau Badezimmer

Nachdem ich heute in meinem Badezimmer die Gipskartonplatten abgerissen habe ist mir die gesamte Decke runter gekommen und jetzt sind nur noch die Eichenbalken da. Ich möchte jetzt eine neue Decke erstellen, die vom Dachboden aus begehbar sein soll und wärmegedämmt ist. Die Balken würde ich gerne im Badezimmer

weiter lesen ..

Plattenbaustoffe

Hallo an alle! Wie ist eure Meinung/ Erfahrung zum Thema Plattenbaustoffe in Gefachen? Sei es außen als Putzträger oder auch mehr zur Innenwand hin als erste Dämmschicht.

weiter lesen ..

Lehmbau / Fachung erneuern

Bild / Foto: Lehmbau / Fachung erneuern

Ich will mich mal selbst an die Fachung wagen und diese Erneuern. Der Alte Lehm sandet aus, die Fachung ist gut mit (Weidenholz?) verstärkt. Wo gibt es enstprechende Lehmbau Seminare für diese Arbeiten, welche Anbieter für Lehm bzw welches Produkt ist zu empfehlen ? Alten Lehm wieder mit verarbeiten oder entsorgen

weiter lesen ..

Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten

Bild / Foto: Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten

Hallo, ich habe eine konkrete Frage: Wir haben ein Fachwerkhaus und möchten einen Raum neu sanieren. 1. Fachwerkwand mit Lehm, Stroh, Holz und Balken. Was sollte da drauf? Lehm-Oberputz? 2. Wir möchten mit Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten isolieren. Kommen die Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten

weiter lesen ..

Sanierung lehmputz versus Lehmbauplatten

Bild / Foto: Sanierung lehmputz versus Lehmbauplatten

hallo an alle, lese schon eine ganze weile und bin nun verwirrter als zuvor. wir hhaben ein altes haus gekauft (ca.1870), wurde 2000 komplett entkernt und innen alles mit kalksandstein gearbeitet, die aussenwand erhalten doppelte zigelsteinmauer mit 5 cm luft,darauf noch als dämmung platten und putz, jetzt sind

weiter lesen ..

Lehmbauplatte - Dübel

Hallo, ich habe einen neuen Kleiderschrank (2,30 hoch). Dieser soll(muss) wegen der Standsicherheit an der Wand befestigt werden. Die Wand besteht aus Lehmbauplatten. Natürlich ist gerade an der Stelle, wo der Schrank angeschraubt werden soll, keine Lattung unter der Platte. Gibt es eine Dübeltechnik, die in

weiter lesen ..

Stellenangebot Lehmbauer / Maurer / Maler in Edertal

Bin auf der Suche nach einem qualifiziertem und motiviertem Facharbeiter in oben genannten Bereichen. Zwingend erforderlich sind Kenntnisse im Bereich Putzausführung / Altbausanierung / Malerarbeiten.... Wünschenswert sind Kenntnisse / Erfahrungen im Lehmbau, Natursteinmauerwerk, Trockenbau .... Die

weiter lesen ..

Lehmbauer/ Putzer gesucht

Bild / Foto: Lehmbauer/ Putzer gesucht

Suchen für unser Ziegelsteinhaus einen Lehmputzer, der uns berät und nach unseren Vorstellungen die Wände verputzt. Mom. liegen die Ziegelsteine blank, da wir die Wände bereits abgeschlagen haben. Ich hoffe, dass sich hier jemand im Raum Rhein-Main findet. Grüße

weiter lesen ..

Lehmputz auf OSB Platten & Purbeton?

Hallo & guten Tag! Ich suche zu einer Alternative zu Rigips. So dachte ich mir ein OSB-Ständerwerk zu schaffen, auf diesen ein Lehmputz zu versehen. Ist OSB Atmungsaktiv? Wie verhällt sich die OSB-Lehm-Kombination in Feuchträumen. Ist Lehmputz auf Purbeton eine gute atmungsaktive Wärmedämmlösung für den

weiter lesen ..

Innendämmung einer Aussenwand mit Lehmbauplatten + Weichfaserholzplatten

Möchte eine Aussenwand(24cm Bimshohlblock) innen dämmen. An dieser Wand befand sich Schimmel. Ich möchte a)eine gute Dämmung b)eine Wand, die nach innen Feuchtigkeit abgeben kann. Was ist insgesamt(Dämmung u. Feuchtigkeitstransp.) besser: 1) Lehmbauplatten 30mm (mit Isolierdübel befestigt) 2) Lehmputz 20mm oder 1)

weiter lesen ..

community-projekt in Mecklenburg? - Diskussion

hallo hier im forum gibt es einige projekte, die ich toll finde - sie sind nicht nur interessant, sondern auch nachamenswert ich möchte das mit euch diskutieren vielleicht ist der gedanke dass gratisleistungen o. subventionen eigentlich unnütz sind, hier nicht der richtige ansatz, aber ich stehe zu folgendem:

weiter lesen ..

Innenputz (Lehmputz) Giebelwand Speicher

Guten Tag zusammen, in unserem Speicher ist eine unverputzte, ungerade Giebelwand. Fachwerkbalken (nicht sehr ansehnlich) sind sichtbar, ebenso die Lehmfüllungen. Es soll so werden dass das Fachwerk nicht mehr sichtbar ist. Meine Idee wäre eine Ständerwand mit Lehmbauplatten (so nah am Fachwerk wie möglich)

weiter lesen ..

Kompetenter Zimmermann gesucht

Grüße, Nachdem mir das Forum schon bei anderen Themen weiterhelfen konnte, wende ich mich wieder an euch. Und zwar suche ich einen Zimmerei-Betrieb der im südlichen Niederösterreich tätig ist, und Erfahrung mit Sanierung von Fachwerkbauten hat. Die Handwerker die bis jetzt zu Besuch waren haben eher

weiter lesen ..

Technische Werte Lehmbau Schallschutz Wärmedurchgang... für Lehmbauseminar

Einen schönen guten Tag! Gibt es ein Buch oder ein Merkblatt in dem technische Werte für den Lehmbau festgehalten sind. Wäre gut wenn sich fleißige und wissende Menschen einmal die Arbeit gemacht hätten solche Daten auch für Leichtlehm zu ermitteln. Wenn jemand weiß wo es solche Daten gibt, der gebe mir doch

weiter lesen ..

Lehmbauplatten in Passivhaus ...tatsächlich sinnvoll

Hallo, wir bauen eine Scheune um. Nach Fertigstellung wird diese Scheune den Anforderungen eines Passivhauses entsprechen. Die nichtragenden Innenwände sollen in Trockenbau erstellt werden. Nahe liegend war es mit naturnahen Materialien, auch aus Grüdnen des Raumklimas, wie Lehm zu arbeiten. D. h. die Wände

weiter lesen ..

Innenausbau - Lehmbauplatte

Hallo Eine Frage an die Lehmbauprofis Ist-Situation: Die Innenbeplankung der Außenwände, Innenwände sowie der Decke wurde in meinem Haus mit Gipsbauplatten durchgeführt. Wandaufbau – von Außen nach Innen Thermofassade Holzplatte 125 mm Trägerwerk mit Dämmung Holzplatte Gipsbauplatte Wandaufbau

weiter lesen ..

Lehmbauplatten

Guten Tag liebes Forum, ich habe einige Beiträge zum Verputzen der Innenwände gelesen, kann mich aber nicht für einem feuchten Lehmputz entscheiden, weil mir der Aufwand für die notwendigen qm zu groß erscheint. Sanieren muss ich nur eine Wand von 6 qm, denke daher an Trockenlehmplatten und möchte darunter eher

weiter lesen ..

KFW Kredit ENEV Lehmbaustein

Hallo liebe Leute, bin dabei mir ein Fachwerkhaus zu kaufen und es zu sanieren. nach langen Recherchen scheint es(technisch logisch)der Lehmbaustein die beste Lösung zu sein. Wie sieht es aber mit dem KFW Kredit aus. Ich brauche Effizient- Sanieren 85 (ehmals KfW60)Zinsen bei 2,1 % Mein Statiker würde es

weiter lesen ..

Ofenfrage / Lehmbau

Hallo! folgende Problematik: Im Wohnzimmer soll ein Kachelofeneinsatz mit Nachheizkasten mit Lehmsteinen eingemauert werden. Der darübergelegene Raum soll mit Warmluft mitgeheizt werden. Mein Plan: den Ofen "bündig" einmauern, um Gewicht einzusparen (Gewölbescheitel) möchte ich auf den entstehenden "Kranz"

weiter lesen ..

Geruch Fachwerkhaus/Lehmbau

wir haben im letzten jahr ein komplett saniertes fachwerkhaus gekauft. seit rund 2 monaten bemerken wir in einem wohnraum einen stechenden (evtl. nach rattengift riechend?) geruch, der aus einer aussenwand unter der fensterbank hervortritt. hat jemand eine ahnung, was das sein könnte und wie wir weiter vorgehen

weiter lesen ..

Alternativer Lehmputzaufbau

Bild / Foto: Alternativer Lehmputzaufbau

Hallo, ein erfahrener Architekt hat mir den Tipp gegeben, dass man folgenden Wandaufbau befolgen soll: -Holzständerwand -Diagonalschalung -Baupapier zur Windabdichtung -Holzfaserdämmplatte ca. 3 cm mit Wandheizungsbügeln befestigt -Lehm putz Rohre überdeckt -Schilfrohrmatten (Keine Gewebe etc.) -Lehm

weiter lesen ..

beratung nach kauf

Hallo - wir haben ein kleines Schieferhaus gekauft und suchen nun im Raum Wuppertal, Remscheid jemandem, der uns bei der Sanierung beraten kann - als erstes steht an, eine konkrete Begutachtung von möglichen verdeckten Schäden. Kann mir jemand einen seriösen Zimmermann oder Architekten nennen? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Holzständerwerk / Lehmbauplatten als Zwischenwand für Bad

Hallo zusammen, wollen für das neue Bad in unserem ca. 250 - 300 Jahre alten Fachwerkhaus eine Zwischenwand (mit Tür) einziehen. Die vorhandenen drei Wände sind mit Lehm ausgefacht und mit irgendeinem Kalksandzeug verputzt. Den Aufbau der neuen Wand haben wir uns wie folgt vorgestellt: -Holzrahmenbau

weiter lesen ..

Lehmbau - welche Bücher sollte ich lesen...

Hey! Ich möchte mich fitmachen zum Thema Lehmbau. Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen? Danke,Grüße...

weiter lesen ..

..vor dem Einbau des Holzfussboden

Hallo Gemeinde, vorweihnachtliche Grüße aus Drohndorf! Der lehmputz ist dran...3 Tonnen und viel Spass. Dank an die Firma "Lehm und leben lassen" aus Stendal. Jetzt soll der alte Fussboden raus und neuer rein. Also alte Dielung (sehr abenteuerliches Stückwerk der letzten 100 Jahre) und die Balkenlagen über

weiter lesen ..

Lehmbausteine

Hallo liebe FAchleute, ich habe eine Frage zu Lehmbeusteinen. Ich habe meine Gefache so weit rausgekllopft und will die sie nun ausmauern. Ich habe von eine größere Menge Leichtlembausteine abgenommen und diese in die Gefache im Balkon verarbeitet. Da ich nun einige übrig habe, würde ich diese auch in die anderen

weiter lesen ..

Lehmbauplatten inklusive Wandheizung

Hallo Muss ich besondere Dinge bei einer Wandheizung beachten? Gibt es hier irgendwelche Nachteile? Z.B. kann ich Schränke davor stellen? Oder anders, wie groß sollte der Abstand zwischen Schrank und Wandheizung sein? Oder sollte man an Stellen, an denen ein Schrank hin soll lieber die Wandheizung wegla

weiter lesen ..

weiterbildung zum lehmbauer

hi, ich (wir) brauchen hilfe. mein mann ist gelernter maurer und möchte sich gerne weiterbilden, zum lehmbauer. seit tagen suchen wir nach informationen, wo man sich weiterbilden kann. wir haben auch bei der handwerkskammer schon nachgefragt doch bislang keine antwort bekommen. kann uns jemand einen tipp geben

weiter lesen ..

Lehmbaustoffe in Ungarn

Auch ich habe eine kleine Tanya in Ungarn gekauft. Eigentlich gilt Ungarn als typisches Lehmbauland, habe aber noch keinen Lieferanten für Lehmbaustoffe gefunden. Hat jemand entsprechende Erfahrung oder kann mir Adressen von Firmen in Ungarn nennen? Mein Haus steht in der Nähe von Kecskemet. Herzlichen

weiter lesen ..

Lehmbauseminar

Bild / Foto: Lehmbauseminar

Hallo Lehmbauer, wir sanieren seit geraumer Zeit unseren Hof mit Lehmputz und reinen Kalkputz. Immer wieder werden wir gefragt, wie das funktioniert und warum wir so etwas tun. Mittlerweile denken wir, dass es an der Zeit ist, offensiver für solches Bauen zu werben. Was haltet ihr von einen Bauseminar LEHM/KALKPUTZ

weiter lesen ..

Literaur Fachwerk/Lehmbau

habe auf dieser seite einen verweis zu längst vergessener fliteratut gefunden, finde diese seite aber nicht wieder. möchte mich in das thema einlesen

weiter lesen ..

fachwerk , lehmbau aussen isolieren , aber wie ?

hallo fachwerkbauer , ich hoffe , sie können auch mir raten . wir haben ein tlw fachwerkhaus mit lehmbausteinen ( giebel ). das dach wurde neu gemacht , durch einen wasserschaden hatten wir schimmel , an den stellen habe ich großflächig lehmputz und stroh entfernt . nun soll von außen gedämmt werden , damit keine

weiter lesen ..

Literatur für kreativen Lehmbau gesucht

Hallo,liebe Fachwerk Gemeinde. Hat von euch jemand gute Buch-Vorschläge in Punkto Lehmbau, Speziell kreativen Innenausbau, für mich?Am liebsten wäre mir ja ein Bildband mit vielen guten Gestaltungsideen,damit ich mich beim geplanten Hausumbau schon jetzt inspirieren lassen kann. lg

weiter lesen ..

Fachhilfe beim Fachwerk-Lehmbau in Choren 04720 gesucht!

Hallo. hab mir mit freundin vor ca. 3 monaten ein kleines fachwerkhaus (wie auf dem bild zu sehen) gekauft und habe vor, es - in kombination mit modernen baustoffen - aus lehm, holz und allem wieder zu sanieren. im moment entkernen wir das haus, wobei sich herrausstellt, dass es auf 40cm lehm/feldstein-fundament

weiter lesen ..

Lehmbauplatten

Hallo, hat jemnad schonmal Claytec Lehmbauplatte als Deckenverkleidung benutzt oder Erfahrung damit!? tom

weiter lesen ..

Referent für Lehmbaukosten und Kalkulation gesucht

Hallo, wir führen seit Jahren in unserem Tagungshaus Lehmbauseminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Lehmofenbau, Lehmbauwoche etc.)durch. Auf häufige Anfrage hin wollen wir zusätzlich ein Seminar für Bauherren und Planer zu Preis- und Kostenkalkulationen anbieten. In einem zwei- bis dreitägigen Seminar

weiter lesen ..

Suche Lehmbauer

Hallo, ich suche den Lehmbauer aus Troisdorf, der zwischen Weihnachten und Neujahr mein Fachwerkhaus in Lohmar-Inger angeschaut hat. Leider habe ich Namen und Telefonnummer verlegt. Ausserdem habe ich noch ca. 1-1,5 cm alte Lehmsteine aus Rückbau abzugeben, 1 Sack Claytec Lehm mit Holzschnitzel, mehrere Säcke

weiter lesen ..

Bausünde im Lehmbau?!! Betonplatte als Fussboden!

Wir haben im Stampflehmhaus in Ungarn (wohl dummerweise!) eine solide Betonplatte in ein Zimmer giessen lassen. Nun ist die Frage aufgekommen, ob dass nicht wohl eine sehr falsche Wahl war, weil das kapillare Wasser unterhalb der Platte dann seitwärts in die soliden Lehmwände geht und diese mit der Zeit durchfeuchtet

weiter lesen ..

Gefach erneuern: Erfahrung mit Lehmbauelementen?

Hallo zusammen, habe schon viele Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden. Wer hat Erfahrung mit den Lehmbauelementen und -platten von Hock? Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal die Gefache mit Bimssteinen ausgemauert, was mir als sehr mühsam in Erinnerung ist (passgenaues Flexen der

weiter lesen ..

Kalkulationshandbuch für den Fachwerkbereich

Hallo Leute, beschäftige mich seit kurzem mit dem thema Fachwerkbauten und hätte mal folgende Frage: welche Literatur ist für eine Kalkulation im Fachwerk, sprich alle Gewerke (Holzbau, Lehmbau, etc.) zu empfehlen, mit der man einen guten und schnellen Überblick über die (wahrscheinlich) anfallenden Kosten

weiter lesen ..

Fachfrage für die Lehmbaufreaks...

Zunächst mal an alle: Ein schönes neues Jahr, Erfolg, Gesundheit und gutes Aussehen für 2008. Spezieller nun für die Lehmbaufreaks: Ende 2005 haben wir, häufiger schon mal in anderen Beiträgen erwähnt, die Sanierung eines alten Fachwerkhauses in MV fertig gestellt. Insgesamt für alle Beteiligten zufriedenstellend,

weiter lesen ..

Lehmbau

Hallo ich möchte im kommenden frühjahr bei meinen fachwerkhaus ein teil des fachwerkes mit neuen Lehsteinen 2DF ausmauern und innen gleich nochmal eine lehmsteinwand vorsetzen mit den selben steinen und den zwischenraum fachwerk und Lehmsteinwand mit lehmmörtel ausfüllen. Somit hätte ich ca eine 25cm starke aussenwand

weiter lesen ..

Zunftwappen Lehmbau

Seit 2001 selbständig als Lehmbauer und auch so bei der Handwerkskammer in Aachen eingetragen (sogar in der Handwerksrolle A ) ,bin ich schon lange auf der Suche nach einem Zunftwappen für unser altes Gewerk. Weiß jemand ob es so etwas in der Historie schon gibt ? Oder haben es die Lehmbauer nie zu einer eigenständigen

weiter lesen ..

Lehmbau-Fachwerk

Hallo ! Für die bisherigen Hinweise vielen Dank ! Frage an Herrn Warnecke (Maurer): "Lehmputz bietet bei 30mm Stärke F90" - gibt es dafür irgendwelche handfeste Unterlagen / Nachweise/ Normen usw. ? Das hier wäre m.E. die Lösung ! Grüße !

weiter lesen ..

Lehmbau - Brandschutz

Hallo ! Ich habe vor in einem Fertighaus (25 Jahre alt) die Gipskartonplatten und die Mineralwolle zu beseitigen und durch Lehmsteine (12 cm stark) mit Lehmputz (ca. 2 cm) zu ersetzen. Es handelt sich um eine tragende Innenwand (Pfosten 6 x 12 cm , Abstand 62,5 cm). Diese soll eine Feuerwiderstandsklasse

weiter lesen ..

Balkendecke ausfachen, wie am besten?

Hallo, auf dem Bild ist (hoffentlich gut) zu erkennen was nach abreissen der Deckenpaneelen zum Vorschein kam. Eigentlich wollte ich nur gegen Nut und Federdielen tauschen, da mir Paneele zu "unecht" wirkt, nun würde ich allerdings gern die Holzbalken sichtbar lassen und dazwischen verputzen bzw. ausfachen.

weiter lesen ..

Bauen mit Naturbaustoffen auf Schloss Trebsen inSachsen.

Wer von euch ist am 09.08.07 mit dabei? Ich habe nur durch Zufall davon erfahren,ich bin nicht vorort. Dort wird der" Lehmbaumeister gesucht".(Spaß für Kinder bis 10Jahre) MfG Torsten

weiter lesen ..

Abrechnung von Lehmbauarbeiten (Ausfachungen) nach VOB

Wie werden Ausfachungsarbeiten mit Lehmsteinen nach VOB aufgemessen bzw. abgerechnet. Wird das einzelne Gefach gemessen oder die angrenzenden/eingeschlossen Holzbalken mit übermessen? Bei uns wurden nur einzelne Gefache/Teilbereiche neu ausgemauert. Wie wird es da gemacht.

weiter lesen ..

Anbau an Fachwerk-Lehmbau-Wand

Hallo, ich habe vor 3 Jahren ein großes Mehrfamilien Fachwerk-Lehmbau-Haus von meinem Bruder geerbt (Einzeldenkmal), welches gerade fertig saniert war. Daran will jetzt ein Bauträger Reihenhäuser - direkt - anbauen und man hat mich zu einem Ortstermin geladen. Ich habe keinerlei Ahnung vom Bau, habe aber die

weiter lesen ..

Lehmbausteine

Habe nach 2 1/2 Paletten Lehmbausteine übrig.Sind optimal um Fachwerkfelder zu sanieren.

weiter lesen ..

Lehmbau Seminare Raum Karlsruhe, Pforzheim

wir befinden uns mitten in der Sanierung unseres 250-100 Jahre (je nach Bauabschnitt) alten Bauernhauses. Nun habe ich schon einiges über Lehmbau etc. hier und anderswo gelesen. Bevor ich die Lehmbauerei in Angriff nehme würde ich gerne ein Lehmbauseminar in der Nähe besuchen. Bislang konnte ich nur weiter

weiter lesen ..

kalkputz auf holz? kalkputz auf lehmbauplatten?

wir sanieren zur zeit mein elternhaus (baujahr 1905) und haben bereits den kompletten altputz, türzargen, sonstige altlasten (gipse, zement) und die komplette haustechnik entfernt. wir werden die wände vom keller bis zum dach selbst verputzen und haben uns für kalkputze entschieden, da ja lehm nur mechanisch

weiter lesen ..

Rigips in Küche?

Hallo! Ich habe im Erdgeschoß in der Küche eine Holzbalkendecke nach oben diffusionsoffen (Dielenboden - geölt) und nach unten zur Küche eine Dampfbremse angebracht. Ist es okay hier eine Rigipsdecke (nicht imprägniert) mit einer Kaseinfarbe anzubringen oder ist es in der Küche besser etwas Wasserfesteres zu

weiter lesen ..

Rigipsplatten?!

Hallo! Vielleicht eine alte, oft beantwortete Frage. Was gibt es für Alternativen zur Rigipsplatte?! Z.B. zum Abhängen von Decken? Verkleiden eines alten, ausgebesserten Deckenbalken? Begradigung einer Wand im Bad zum Fliesen? .... Mfg

weiter lesen ..

Lehmbauplatte

Hallo Community, ich schreibe gerade einen Artikel über ein Lehmhaus. Es ist mit Karfoton - früher Karfosit Lehmbauplatten ausgebaut. Auf 4,5 Metern schrumpften die noch um 2,5 cm. Das ist nicht viel, aber im Trockenbau doch verwunderlich. Wer kann mir aus eigenen Erfahrungen mit diesen Platten berichten oder

weiter lesen ..

Lehmbau Projekt gesucht .

Schönen Guten Tag! Wer braucht einen netten,lieben,fairen und kompetenten Lehmbauer mit über 20-jährigen Erfahrung für sein Bauprojekt!? Habe Maschinen und das Know-How.Referenzen reichlich vorhanden. Der Lehmbär.

weiter lesen ..

stampflehmfußboden

hallo, in der nähe von elmshorn (im norden von hamburg) ist ein alter stampflehmfußboden durch einen wasserschaden zerstört worden. wer hat erfahrung mit stampflehmböden und könnte den boden evtl. sanieren ( altes material wiederverwenden) bzw. wieder neu herstellen? gruss kirstin spieler

weiter lesen ..

Lehmbauplatten?

Das Haus wurde ca. 1913 gebaut und besitzt ein zweischaliges Ziegelmauerwerk. Wir möchten im Zuge von Umbaumaßnahmen eine zusätzliche Innendämmung und gleichzeitig sollen Heizungsrohre usw. in dieser Ebene untergebracht werden. Und wir möchten gerne Lehmbaustoffe verwenden(und es soll nicht zu Aufwendig/teuer

weiter lesen ..

Feuchtigkeit an der Innenwand

Hallo Forumsmitglieder, Habe ein ziemliches Problem. Wohne in einem ca.100 Jahre alten Fachwerkhaus. Auf dem Dach(mit Naturschiefer gedeckt) ist ein Schneefanggitter befestigt.An dieser Stelle ist der Schiefer gebrochen, Wasser ist eingedrungen und im Innenbereich(im 1.Geschoss) hat sich eine ca. DIN A3 große

weiter lesen ..

Architekt gesucht !!!

kann losgehen! Architekt für Planung und Durchführung gesucht! Wir möchten ein freistehendes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in Essen-Kettwig komplett sanieren und suchen nun den passenden Partner.

weiter lesen ..

Risse im Lehmputz und Farbe die nicht hält

Hallo, wir sind gerade dabei unser Sandsteinhaus zu renovieren. Mittlerweile wohnen wir schon drinnen, aber es eher ne Baustelle und das komplette Obergeschoß zum Großteil noch unverputzt. Wir haben jetzt folgendes Problem. Und zwar haben wir z.T. mit Lehmbauplatten gearbeitet. Darauf dann eine Schicht Lehmputz

weiter lesen ..

9 cm Lehmputz - geht das?

hallo allerseits! ich habe eine wohnungstrennwand zum nachbarn aus 24cm vollziegeln und benötige einen schallschutz von 47 db. wenn ich das mit lehm mache, brauche ich dafür laut einem schallschutz-ing. 9 cm stärke. geht das überhaupt, und wenn ja, wie? vielen dank schon mal! herbert

weiter lesen ..

Innendämmung - Lehmbauplatte vs. Holzweichfaserplatte

Guten Abend, nachdem wir mittlerweile bei dem Planen des Innenausbau angelangt sind stellen sich bei uns (nach Recherche hier im Forum) die Frage nach der Innendmmung des Fachwerkhauses. Wo liegen die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile des Innendämmung durch: 1. Lehmbauplatte mit einer Zwischenfüllung

weiter lesen ..

Innendämmung mit Lehmbauplatten bei Ausfachung aus Ziegel?

Das ins Auge gefasste Objekt (ca. 1900) hat mit Ziegeln ausgemauerte Fachungen. (siehe Foto) An einer Seite ist offensichtlich von innen eine halbsteinige Ziegelwand vorgemauert worden, mit etwas Abstand zum Fachwerk, wie ich vermute. Kann man die Ziegelausfachungen belassen (ggf. ausbessern, falls einzelne

weiter lesen ..

Angebot über Lehmbauarbeiten

Werte Gemeinde. Uns liegt nun das Angebot über die Lehmbauarbeiten vor. Vorgeschlagen wird zur Innendämmung und Verkleidung der Außenwände samt der darauf zu verlegenden Wandheizung folgender Aufbau: Lehmunterputz als Ausgleich der Gefachausmauerungen. Dann vollflächiges Überdecken der Innenflächen mit feuchteverteilender

weiter lesen ..

Verkaufe das Buch DER LEHMBAU von Richard Niemeyer

aus dem Öko Buch Verlag. ist ein Reprint des Lehmbauklassikers hat vorn ein paar Flecken, sonst aber nagelneu, nur kurz angelesen. Ich ´hätt gern 9 Euro inkl Versand als Büchersendung, bei INteresse bitte melden. NP ist so ca 17 Euro gewesen.

weiter lesen ..

Porenbetonsteine oder Lehmbausteine

Wir sind dabei die Innenseite einer Außenwand neu aufzubauen. Vorgefunden haben wir eine Holzvertäfelung mit Styropordämmung die direkt auf den Fachwerk lag. Nun haben wir die Vertäfelung und die Isolierung rausgerissen und wollten die Wand mit Lehmbausteinen und einer Trockenschüttung neu aufbauen. Doch erstens

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmbauplatten?

Ich möchte gerne auf meine Balkenlage Lahmbauplatten verlegen um diese dann mit Feinsteinplatten zu fliesen, zwischen der Balkenlage soll eine Trockenlehmschüttung. Wie dick sollte die Platte sein? Ist meine vorgehensweise eigendlich sinnvoll oder sollt ich doch lieber von anderen Baustoffen gebrauch machen? Wäre

weiter lesen ..

Holzweichfaserplatten als Untersparrendämmung sinnvoll?

Hallo zusammen, wir möchten an unserem alten Haus den Speicher dämmen. Unterspannbahn ist drin, zwischen die Sparren möchten wir ThermoHanf 10cm einbringen, dann unter die Sparren Holzweichfaserplatten 3cm. Innenbekleidung erfolgt mit Lehmbauplatten, die verputzt werden. Ist der Gedanke mit der zusätzlichen

weiter lesen ..

Deckenverkleidung

Hallo, in meinem Fachwerkhaus musste ich nach einem Wasserschaden die Deckenverkleidung abnehmen. Diese bestand aus 1cm starken Brettern die mit Kalk verputzt waren. Die Decke besteht aus einer Balkenlage, mit Dieleung oben drauf. Diese muss allredings auch erneuert werden.Zwischen den Balken sind Lehmstaken

weiter lesen ..

Lehmbauer / Trockeneiser nahe Köln gesucht..

Hallo Zusammen! Nun ist es bald soweit, dass der Zimmermann seine Arbeit getan hat. Dann gehts ans neue Ausmauern der Gefache, was wir selbst machen wollen, aber was ist mit demr schwarzen Geschmiere auf den Balken... wir würden es gerne mit Trockeneis versuchen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was kostet das

weiter lesen ..

lehmbauproblematik in feuchtraum

haben hier eine halbaufgerissene lehmwickeldecke zu "stopfen" . deckenaufbau: lehmwickel-lehmputz-kalkputz. reicht orig.sanierung wenn dann unterlüftete holzkonstruktion folgt, oder mussen wir in feuchtraum (sehr groß u. hoch)anders herangehen?

weiter lesen ..

Späne als Dämmung in der Museumswerft

Hallo aus Greifswald. Wir sind ein ehrenamtlicher Verein, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat, die alte Bootswerft in Greifswald zu erhalten und sie Eignern alter Schiffe als Selbsthilfewerft anbieten zu können. Nun wollen wir einen Teil, welcher als Segelmacherei genutzt werden soll, von Innen dämmen. Das

weiter lesen ..

Lehmbauspezialist an der Ostdeutschen Grenze gesucht

Hallo liebes Forum, ich habe hier im forum eine tollen Lehmbauer gefunden, mir aber leider seinen Namen/Homepage nicht gemerkt. Er war irgendwo an der Deutschen Grenze zu Polen ansässig und hat selbstentwirckelte Produkte aus Lehm vertrieben, die auch schon prämiert wurden. Kennt ihn jemand oder kann mir sonst

weiter lesen ..

Stukkaturrohr auf Dampfbremse möglich?

Möchte meine Innenwände mit Lehmputz versehen - allerdings Ich habe auf Grund der Tatsache dass ich eine Lüftungsanlage einbaue eine Isocell Ökodampfbremse (mit Kunststoffarmierung)angebracht. Möchte in Eigenleistung das Schilfstukkaturrohr anbringen darauf Grundputz (1,2cm) dann Glasgittergewebe mit Lehmschlämme

weiter lesen ..

Lehminnenputz auf OSB Platten

Wir wollen ein Passivhaus (überwiegend aus Holz) innen mit Lehm putzen. Der Lehm würde auf OSB-Platten aufgetragen werden müssen. Wie dick muß denn die Lehmschicht sein? Dazu braucht man ja wohl auch Gitter. Gibt es da verschiedene & wo bekommt man die? & wie muß der lehm aufbereitet sein?

weiter lesen ..

Suche Lehmexperten

im Nordosten, für Lehmputz.

weiter lesen ..

Lehmbau

Hallo zusammen, Möchte in unserem alten Bauernhaus (ca.100 Jahre alt)im ersten Stock die Außenwand,50cm Sandstein, mit 5cm dicken Schilfmatten (ev.10cm?) innen isolieren,anschließend Kalk-oder Lehmputz.Außenisolierung kommt nicht in Frage da der Putz abgeklopft wurde und die Sandsteine wieder neu verfugt sind. Spricht

weiter lesen ..

Lehmbau

Hallo, wer kann mir sagen, warum mein frisch aufgetragener Lehmputz Risse bildet. Sowohl der Wärmedämmputz an der Wand, wie auch der Feinputz an der Decke. Was habe ich falsch gemacht? Danke eure Ratschläge und Anmerkungen. Gruß, T. Billen

weiter lesen ..

Lehmputzer gesucht

Ich suche einen Lehmputzer im Bereich Buchholz, Nordheide. Bitte Rückmeldung an lehm@lunso.de. Danke, U. Brinkmeier

weiter lesen ..

Lehmbau - Innenausbau

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und entkernen z.Zt. die Innenräume. Wir überlegen, einen Lehmputz anzubringen. Wer kam mir seine Erfahrungen mit diesem Baustoff mitteilen. Wie sind die Eigenschaften in puncto Verarbeitung, Wärmedämmung, Haltbarkeit, Gestaltungvielfalt, Kosten, Bezugsquellen etc. Danke

weiter lesen ..

Lehmbau 05 in Berlin

Wer von den Fachwerk.de gelisteten Lehmhandwerkern geht auf die Lehmbau 05 nach Berlin? Trage mich nämlich mit dem Gedanken dort hinzufahren.Wäre Klasse den/die eine(n) oder andere(n) dort persönlich kennen zu lernen.

weiter lesen ..

Lehmfachwerwand - Wandaufbau

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein Architekturbüro. Auf uns kam jetzt ein Bauherr zu der sich ein älteres Gebäude gekauft hat und daran anbauen möchte. Der Anbau im Obergeschoss (Wohnbereich) soll als Lehmfachwerkwand hergestellt werden. Leider haben wir bislang keine Erfahrung was eine solche Bauart

weiter lesen ..

Lehmputzer gesucht Berlin/Brandenburg

Hallo, wir bauen gerade ein EFH mit KLB-Steinen. Lt Hersteller dürfte es keine Probleme mit Lehmputz geben. Uns fehlt nur noch eine Fachfirma. Kennt einer ne Firma hier in der Gegend die ihr Handwek versteht und Qualitätsarbeit macht? PLZ 16... Kann uns jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal

weiter lesen ..

Wer braucht Lehm oder Blähton?

Hallo zusammen, Durch einen Freund sind wir günstig an Lehm und Blähton gekommen, Leider müssen wir aber je eine ganze Ladung abnehmen. Das bedeutet 14m3 Lehm und 60m3 Blähton 8-16. Da wir nicht ganz so viel benötigen hätten wir ca. 5m3 Lehm und 20m3 Blähton übrig. Dieses würden wir gerne zum gleichen Preis

weiter lesen ..

Wohnzimmerwand

Ich möchte gerne meine Wohnzimmerwand ohne sichtbare Balken gestalten. Auf der Rückwand im Schlafzimmer befindet sich eine Gipsplatte. Ich denke aber, dass das für dasKlima nicht das geeigneteste ist. Über Anregungen bin ich dankbar.

weiter lesen ..

was für putz nehmen??

hallo, welchen putz nehme ich am besten wenn ich meine innenwände neu verputzen will habe ein fachwerk mit ziegelsteine drin nehme ich normalen putz oder lieber rehgipsplatten oder was ganz anderes?????

weiter lesen ..

Lehmbauseminar bei mir im Garten!!!!!

Suche Interessierte aus dem im Raum Niedersachsen / Bremen die sich für ein Lehmbauseminar : Lehmofenbau, Backhaus im Garten, begeistern könnten. Bitte zwecks Terminabsprache, Ablauf und Vorbereitung usw. bitte melden. Platz zum Arbeiten, Feiern und Schlafen ist vorhanden. Gruß Helmut

weiter lesen ..

Bitte an unsere Lehmbaufachleute zu eine Fachunterstützung

Wer kann sich diese Erscheinungsbilder erklären und woran kann es liegen! Zur Fachunterstützung sind wir Euch jetzt schon dankbar. [img 4935] [img 4937] [img 4938] [img 4939]

weiter lesen ..

Isolation Lehmwan

Am WTCB, in Belgium, bekomme ich nur die "k"-wert für Lehm ohne zusatze. Kan jemand nich die "k"-wert für lehm mit Stroh geben so wie angewend auf Flechtwerk. Puck Claes

weiter lesen ..

Wandsanierung im Fertigteilhaus BJ1972

Wir haben die Absicht, ein Einfamilien-Fertigteilhaus (HANSE-Haus in Holzständerbauweise mit Steinwolldämmung und Gipsplatten innen, EG außen verputzt/ Giebel Holzverschalung) aus dem Jahr 1972 zu kaufen. Es ist natürlich kein klassisches Fachwerkhaus, und wir sind auch kein Fan von Fertigteilhäusern. Aber das

weiter lesen ..

Lehmbauseminar

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkanbau an unser Haus angebaut. Das Holzwerk steht und das Dach ist glücklicherweise mittlerweile auch drauf (siehe Foto). Ausfachen möchte ich gerne mit Lehm oder Lehmsteinen. Besteht interesse evtl. ein Lehmbauseminar abzuhalten? Viele Grüße Joachim Völker

weiter lesen ..

Lehmbauseminar: Grundofenbau in NORDDEUTSCHLAND ???

Hallo, kann mir jemand sagen ob hier oben in NORDDEUTSCHLAND auch etwas mit Lehmbauseminar: Grundofenbau usw. angeboten wird ??? Koblenz und Ulm ist mir dann doch etwas sehr weit LEIDER!!! Gruß Helmut

weiter lesen ..

altes lehmbau fachwerk

wir interessiern uns für ein altes fachwerkhaus und uns ist nicht klar ob wir ausser dem lehmfachwerk noch nen zusätzliche wärmedemmung brauchen

weiter lesen ..

Vorwandelemente in der Lehmbauweise

Liebe Fachwerkgemeinde, In meinem Bad möchte ich unteranderem auch eine Toilette anbringen. da diese Wandhängend sein sollte, komme ich nicht um eine Vorwand herum. Meine Wand besteht aus 14 cm Fichtenfachwerk mit Lehmstein und vorgesetzter Schale aus Blähglasleichtlehm (innen) hierauf soll jetzt die Vorwand,

weiter lesen ..

lehmbauziegel in duderstadt

Guten Abend , ich habe am Samstag , den 23.10.2004 im TV NDR regional Lehmbauziegel mit Stroh von Dietrich von der Rupp gesehen und suche die Adresse von der Herstellerfirma . Kann mir da jemand weiterhelfen ? Vielen Dank Liebe Grüße Kia

weiter lesen ..

Lehmbauer gesucht

Guten Morgen... wir suchen für das nächste Jahr ( 2005) einen Lehmbauer, der unser Häuschen neu "verlehmt"....., da uns sowohl Zeit als auch Kenntnis fehlen ;-( Für ein erstes Treffen wären wir sehr dankbar....

weiter lesen ..

Farbanstrich Fassaden Lehmbau

Ich suche erfahrungsbewährte Angaben zu Fassadenfarben im Lehmbau, speziell Fachwerkbau, Gefache aus Lehmputz (Strohlehm), möglichst Rezepturen. Angaben nur für Farben auf Basis Kalk mit natürlichen Zusätzen (Kasein, Leinölfirnis) oder vergleichbare Farben. Erfahrung mit Schadensbildern, langfristiger Haltbarkeit,

weiter lesen ..

Alternative zu Lehmputz ?

Hallo wir sind gerade im Begriff ein Fachwerkhaus zu sanieren. Nun haben wir demnächst die Außenwände auf dem Zettel, bei unseren Erkundigungen bezüglich der Innendämmung sind wir immer wieder zum Lehm gekommen. Dieser soll nach mehreren Aussagen die beste Möglichkeit sein ein Fachwerkhaus von innen zu Dämmen

weiter lesen ..

Lehmleichtbauplatten

in unserem neuen Haus haben wir festgestellt, das im Schlafzimmer an der Aussenwand leichte Beulen waren . Als wir dagegen gedrückt haben , fiel ein Stück der Wandverkleidung ab und es kam Lehm und Stroh zum Vorschein. Nun suchen wir nach einer optimalen Lösung diese Innenwand zu renovieren. Sind Lehmleichtbauplatten

weiter lesen ..

Lehmbauer gesucht

Hallo Gemeinde, wer kennt einen soliden zuverlässigen und erfahrenen Lehmbauer der mein Fachwerkhaus verputzen sollte. Es sind immerhin ca. 350qm sowie Schilfrohrinnendämmung zu machen. Wohne im Raum Schwäbisch Gmünd, das liegt 60 km östlich von Stuttgart. Über jeden Tip bin ich dankbar. Dank an alle die sich

weiter lesen ..

Trockenbau mit Lehmplatten

Hallo, bei den üblichen Trockenbauwänden werden doch eher Metallprofile statt Holz verwendet, um ein nachträgliches Verziehen der Konstruktion und ein Reissen der Oberfläche zu vermeiden. Nur will ich möglicherweise eine Trockenbauwand mit Lehmplatten ausführen. Sind diese elastischer als GK (inkl. Oberputz

weiter lesen ..

Trocknungszeiten für Lehmbauten

Im Rahmen einer internen Studie über das Trocknungsverhalten von Fachwerkbauten benötigen wir Erfahrungswerte zur natürlichen Trocknung. Folgende Fragen sind für uns besonders wichtig: 1.) Trocknung: Wie lange hat es Ihrer Meinung nach gedauert, bis Lehm so ausgetrocknet ist, dass man ihn als natürlich trocken

weiter lesen ..

Lehmbau, Wandheizung, Wärmeberechnung

Hallo, jetzt habe ich doch noch etwas vergessen... Hat jemand eine Adresse von einem Lehmbauer im Raum Stuttgart und südlich davon, der auch eine *verlässliche* Beratung und Berechnung für eine Wandheizung durchführen kann und mit dem man zusammen so etwas ausführen kann?# Viele Grüße, Martin Ermel

weiter lesen ..

Bauanleitung fr Lehmofen

Ich möchte mir einen Lehmofen in meine Küche bauen wer weiß wo ich Bauanleitungen dazu finde ?

weiter lesen ..

Lehmbaukurs

Wer gibt Lehmbaukurse in meiner Gegend? Ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Hall, Hohenlohe, Baden Würtemberg

weiter lesen ..

Lehmbauseminar wann und wo?

Wir würden gerne mal ein Lehmbauseminar besuchen. Weiß jemand wann und wo demnächst mal so was stattfindet bzw. welcher Anbieter empfehlenswert ist? Zur Not fahren wir auch dafür eine längere Strecke, ideal wäre natürlich in unserer Region (Rhein/Main + 100 KM).

weiter lesen ..

Günstige Lehmbaustoffe ??

Ich brauche Lehmbausteine , Lehmmörtel und Lehmputz. Wer kann mir eine günstige Quelle nennen. Mein eigener Garten scheidet leider wegen Zeitmangel aus.

weiter lesen ..

Lehm im Neubau

Sehr geehrte Lehmbau-Experten, ich habe zwar keine Frage zu einem Fachwerk-Haus, aber wie ich gesehen habe gibt es hier ja richtige Lehmbau-Spezialisten und da hätte ich doch gleich mal einige Fragen: Meinen Neubau plane ich als Poroton-Ziegelhaus (voraussichtlich mit Planziegeln). Ist es möglich (und sinnvoll)

weiter lesen ..

Lehmbau + Streckmetall = Antennenfunktion

Hallo, ich lese immer wieder über die guten Absorptions- und Abschirmeigenschaften von Lehmputzen und -Wänden. Wie sieht das denn aus biologischer/medizinischer Sicht aus wenn ich als Putzträger Streckmetall in größeren Mengen im Wandaufbau verwende? Ich hab mal was gelesen, dass das ganz und gar nicht gut wäre,

weiter lesen ..

Restaurator im Raum Düsseldorf/Hilden gesucht

Hallo, alle zusammen, und vorweg alles Gute für 2004!!! Das rechte unserer Häuser ist bis zur 1. Etage gemauert und verputzt. Der sich anschließende Giebelbereich besteht aus sichtbarem Fachwerk. Dieser Bereich beginnt mit einem waagerecht liegenden Balken, der mindestens teilweise ausgewechselt werden

weiter lesen ..

Ausbau Lehmhaus

Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Lehmhaus auszubauen. Es soll zunächst das Dach gedämmt und ein Bad eingebaut werden. Kann ich auf Bauplatten zurückggreifen oder ist nur mit Lehmstein -putz zu arbeiten ?

weiter lesen ..

Lehmbauer

Sehr geehrte Damen und Herren, ich suchen einen Herrn mit seiner Ehefrau aus der Region Dortmund, der sich für mein Fachwerkhaus interessierte und Nachbarn erzählte, das er Lehmbauer sei. Leider habe ich weder seinen Namen noch seine Adresse. Kennt jemand Lehmbauer aus er Region um Dortmund. Für Rückmeldungen

weiter lesen ..

Es brennt

jau, mein ofen brennt, nun endlich, hab 1000 liter heißes wasser über, weil die anschlüsse fehlen noch für die Wandheizung. Es brennt aber auch, weil meine Tochter (morgen sieben Monate alt) endlich krabbeln möchte im Wohnzimmer; da ist aber noch baustelle. Ich wöllte gern lehm spritzen, aber von da kommt keine

weiter lesen ..

Lehmbau-Seminare

Hallo, ich möchte mich im Bereich Lehmbau fortbilden. Wer bietet Seminare um dieses Thema in Berlin/Brandenburg an ?

weiter lesen ..

Fachwerkausfachung in Lehmbauweise

Sehr geehrte Damen und Herren, für meinen Privat-Scheunenausbau suche ich vergebens Partner bezüglich Herstellung von Fachwerkausfachungen mit Lehmsteinen, Stampflehm oder in einer anderen Einbauart. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über Ihr Forum eventuell Kontakt zu einigen Fachunternehmen herstellen

weiter lesen ..

Lehmisolierung

Hallo zusammen - wir isolieren gerade die (ausgemauerte Gefache)Außenwand von innen mit einer selbstgemixten Lehm-Stroh-Pampe (ca. 12 cm dick hinter einer belüfteten Schalung). irgendwie braucht das ganze ewig zum trocknen - ist das normal? wie lange dauert das wohl? was passiert, wenn es nun anfängt zu frieren??

weiter lesen ..

Lehmbau

Ein freundliches Hallo aus Thüringen.Wir haben folgendes Problem. Wir werden demnächst unser Bad neu mit Lehmputz verputzen lassen.Nun meine Fragen. 1.Gibt es Alternativen zu Fliesen im Spritzbereich? 2.Ich las bereits unterschiedliche Auffassungen zu Kalkanstrichen z.Bsp. an der Decke. Wer kann mir genauere

weiter lesen ..

lehmbau

hallo fachwerker, ein kleiner erfahrungsbericht von meiner baustelle (hurra, die erste lage außenputz ist dran, bilder folgen!). zwei wochen sommerurlaub (in den fränkischen tropen) nutzte ich neben maloche zu einigen versuchen mit lehmbau. dank freundlicher einweisung durch einen lehmbauexperten aus der forchheimer

weiter lesen ..

Blähtonleichtlehm

Hallo! Mein altes Fachwerkhaus möchte ich von innen Wärmedämmen. Hiefür möchte ich gerne Blähtonleichtlehm verwenden. Auf der Suche nach einem Anbieter habe ich bis jetzt aber noch keinen Erfolg gehabt. Wer kann mir helfen?

weiter lesen ..

Innendämmung einer Außen Fachwerkwand

http://www.masyware.de/fw/forum/forum.cfm?forumgroup=1042 Lehmbau (18) Moin, Moin! Der Lehmbau ist je ein kontrverses Thema. Ich habe vor meine Außenfachwerkwand nach sanierung des FW und neuer Ausmauerung mit den vorh. Steinen in MGII das Fachwerk gemäß dem CLAYTEC Vorschlag zu dämmen mit folgendem Aufbau: FW,

weiter lesen ..

Lehmbau

Bin fleißig und arbeitete fast täglich an unserem Haus, was ich bräuchte wäre jemand mit Lehmbau Erfahrung in meiner Gegend (privat oder Firma), Bezugs und Infoquellen ebenfalls in meiner Gegend. Bamberg-Schweinfurt-Coburg-Haßfurt-Hofheim-Königsberg in Bayern

weiter lesen ..

Lehmbauplatten, Lehmgrundputz

Hallole wir mal wieder ! jetzt wo es langsam anfängt wärmer zu werden ..(man soll die Hoffnung ja nie aufgeben) rückt die Zeit immer näher um unseren Innenbereich zu verputzen. Wir haben uns einen Vorat an Lehmplatten angeschafft und wollen diese vor unsere Bruchsteinwand besfestigen um anließend einen Putz

weiter lesen ..

Lehmbau

Hallo ! Ich habe ein wunderschönes altes Anwesen (1703) erstanden, um Neid zu verhindern nenne ich es immer "eine denkmalgeschützte Ruine". Nun wurde die Honzkonstruktion der Scheune saniert und es geht an die Fassadengestaltung... Ich hätte gern an mindestens zwei Wänden Lehmausfachungen, am liebsten wie vorher

weiter lesen ..

lehmprodukte

sehr geehrtes forum, bin seit geraumer zeit besitzer eines fachwerkhauses von 1786. suche lehmbauprodukte zum bestellen und auch nähere infos zur verarbeitung.# vielen dank

weiter lesen ..

Innendämmung Lehm

Hallo Herr Garkisch, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort. Das mit dem Lehmputz auf der dicksten Wand, hatte ich mir eigentlich auch so vorgestellt (wie dick ist ordentlich?), ich hatte eigentlich nur Bedenken bezüglich der Trocknung jetzt im Herbst. Die "dünnste" Wand ist 25 cm und meine Überlegung war

weiter lesen ..

Lehmbaumeister ?

Wer kann mir mehr zu dieser oder anderen Qalifikationen im Lehmbau sagen. Ist man mit dem "Lehmbaumeister" berechtigt einen Betrieb selbstständig zu führen? Wo kann man ihn absolvieren und was entstehen in etwa für Kosten? Ich bin gelernter Maurer und beabsichtige mich in diesem Bereich Selbstständig zu machen.

weiter lesen ..