kerndämmung

  1. A

    Entscheidungshilfe Kerndämmung vs. Innendämmung

    Hallo liebes Forum, ich würde Euch gerne bitten, mich mit Eurer Expertise bei der Entscheidungsfindung zwischen Kerndämmung und Innendämmung zu Unterstützen. Zum Haus: Im Kern Fachwerk von 1768 aber nach dem Krieg angebaut mit zweischaligem Klinkermauerwerk. Hier meine zugegebenermaßen...
  2. A

    Kerndämmung mit Polyurethan

    Guten Abend, wir stehen gerade vor folgendem Problem. Wir haben ein Fachwerkhaus aus dem 18 Jhd. Das wurde in der Nachkriegszeit um einen Anbau mit zweischaligem Mauerwerk erweitert, sodass eigentlich nur noch die Innenwände Fachwerk sind. Jetzt zu meiner Frage: Der bewohnte Teil ist mit...
  3. S

    Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk + Putzträgerplatte aus Holzfaser - Feuchteproblem vorprogrammiert?

    Hallo Ihr Lieben, wir haben neue Erkenntnisse über den Wandaufbau unseres Hauses (BJ 1930): Die verputzte Außenschale ist mit einem 10,5er Stein gemauert und so haben wir ganze 8cm für eine Kerndämmung. Da die Fassade aber auch sehr renovierungsbedürftig ist, werden wir zusätzlich eine...
  4. E

    Putzfassade beim zweischaligem Mauerwerk

    Hallo zusammen, ich habe wieder einige Fragen, bei den ich Hilfe brauche. Bei unserem Haus waren Innenwände und Außenwände mit Latexfarbe, oder Rissüberbrückende Farbe gestrichen. An den Kellerwänden habe ich diese schon entfernt, und durch Pinselputz in Sumpfkalk ersetzt. Die Luftfeuchte...
  5. A

    Kerndämmung bei Feldsteinmauer

    hallo, unser Häuschen hat auf einer Seite eine Feldstein-Außenmauer, die teilweise von innen mit einer (hochkant) gemauerten Innenschale versehen ist. Demnächst soll das Dach neu gedeckt werden und das wäre die eine Gelegenheit, an den Spalt ranzukommen und zu dämmen. Ich habe mir ein Angebot...
  6. A

    Kondensfeuchte aus zugeschüttetem Kaller

    Unser Haus wurde auf den Grundmauern eines 1943 ausgebrannten Vorgängerbaus errichtet,welches vollunterkellert war. Nach dem Krieg wurden 2 Kellerräume mit Kriegsschutt verfüllt, und darauf 1955 neu gebaut. Im Rahmen von Untersuchungen zu einer Kerndämmung mußten wir nun feststellen,dass an der...
  7. D

    Welche Perlite verwenden (hydrophobiert oder nicht) ?

    Hallo zusammen, ich saniere seit 2 Jahren ein EFH von 1965 und kann bei einer Detail-Frage zum Thema Dämmung ein paar zusätzliche Ansichten gebrauchen. Vielleicht vorab noch ein paar Infos zum Haus und zu meiner Person. Wem das jetzt zu langatmig wird, der kann ja weiter unten bei „FRAGE“...
  8. S

    Wie kann ich den Aufbau eines Mauerwerks analysieren?

    Hallo Forenmitglieder, ich plane gerade Dämmaßnahmen und will die Auslegung der Heizlast berechnen. Hierzu ist natürlich der U-Wert der Außenwände von großer Bedeutung. Aber wie kann ich den Aufbau eines Mauerwerks analysieren? Unser Haus stammt aus den Endzwanzigern7anfang 1930 und ist aud...
  9. Z

    altes Klinkermauerwerk dämmen.

    Guten Abend. Ich weiß nicht genau ob dieses Thema bereits schon hier im Forum behandelt wurde. Wenn dies zutrifft, entschuldigt bitte und helft mir doch das Thema hier zu finden. So jetzt aber zu meienm Problem. Ich habe bei mir am Hof ein zweischaliges Klinkermauerwerk. Jetzt möchte ich das...
  10. P

    Nachträgliche Kerndämmung mit Perlite - Haus Baujahr 1984

    Hallo, ähnliche Fragen wurden zwar bereits gestellt, jedoch ist ja jeder Wandaufbau anders...deshalb... Wir haben ein Krüppelwalmdachhaus gekauft, welches 1984 gebaut wurde. Es handelt sich bei der Außenwand um ein zweischaliges Mauerwerk...von Innen nach Außen...Kalkputz 1,5cm U=0,87 + 17,5...
  11. A

    Zweischaliges Mauerwerk / Kerndämmung

    Hallo. Ich möchte meine 1960 errichtete Scheune zum Wohnraum umnutzen. Haben uns folgendes für die Außenwände überlegt: Außenwände derzeit mit 24er Hohlblocksteine. Wollen innen 24er Hochlochziegel mit Abstand zur Außenwand von ca 5-6cm errichten. Die Hohlräume der Hochlochziegel werden mit...
  12. F

    Fundament für Kerndämmung + Bodenplatte

    Hallo Fachleute, ich renoviere ein 100 J altes Fachwerkhaus. Es steht auf einem 50 cm (über der Erde) hohem Fundament aus Feldsteinen. Ich möchte hier als Kerndämmung von Innen eine Porotonwand (12 cm dick) vormauern und den hohlraum mit Perliteschüttung (8-10 cm) ausfüllen. Nun wie mache ich...
  13. A

    Kerndämmung eines alten 3-Familienhaus, Baujahr 1924

    Im Rahmen einer "Energieberatung" wurde uns empfohlen, die Luftschicht unseres Hauses mit Perliten auszufüllen. Ich bin sehr skeptisch bezüglich dieser Maßnahme. Wer kann über negative Erkenntnisse/Erfahrungen etc berichten? Nach langen Internet-Recherchen scheint mir, dass inzwischen die...
  14. A

    WDVS Dämmkonzept Teilfachwerk von 1910

    Wir haben von den Vorbesitzern unseres Hauses in der Nähe von Zeven auch das Dämmkonzept übernommen und stehen gerade mit dem Planer vor dem Beginn der Durchführung. Da ich im Rahmen dessen hier aktiv teilhaben wollte, würde ich auch vor dem Start der die anstehenden Arbeiten dieses hier...
  15. J

    Dämmung einer zweischaligen Außenwand

    Wir besitzen ein versetzt angeordnetes Reihenhaus aus den 60ern und beschäftigen und zur Zeit mit dessen Sanierung, da das Dach undicht ist und die Heizung erneuert werden muss. In diesem Zuge möchten wir auch die Außenwände dämmen. Soweit wir wissen, handelt es sich bei den Außenwänden um...
  16. F

    Kerndämmung in den Grundmauern? Wohin mit der Feuchtigkeit?

    Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Kerndämmung (mit Glasschaum SLS 20): Wir haben ein 100 Jahre altes Haus, Außenschale: Im Boden nachträglich mit Bitumen und Styrodur versiegelt, oberirdisch verputzt und mit (undurchlässiger?) Fassadenfarbe gestrichen, 24 cm Vollziegel, 7 cm Luft...
  17. G

    Kerndämmung einer 2-schaligen Fassade

    Hallo, das 2-schalige Mauerwerk meines 40 Jahre alten Hauses soll nachträglich gedämmt werden. Innenmauer Gittersteine, Außenmauer fest gebrannte rote Ziegelsteine, Intakte Fugen und 8 cm Luftschicht. Gestern war eine Fachfirma bei mir und will mir ein Angebot über das Einblasen von...
  18. C

    Kerndämmung plus Innendämmung

    Hallo, ich hoffe, daß mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann. Ich renoviere ein kleines Haus, die Aussenwände bestehen aus 2 x 10cm Klinker mit ca 8cm Luftschicht dazwischen. Zur Wärmedämmung habe ich mich für Einblasdämmung in die Luftschicht entschieden, evtl mit Rigibead. Leider hat sich...
  19. C

    Wärmedämmung Aussenwand

    Welche Dämmmassnahmen sind bei folgenden Wandaufbau sinnvoll ? Giebelseite Erdgschoss: zweischaliges Mauerwerk (26cm Ziegel Aussen -Luftschicht 10cm - Ziegel Innen 10cm). Kerndämmung und WDVS oder WDVS und keine Kerndämmug ?. Welchen Werkstoff kann man für ein WDVS beim Altbau enmpfehlen...
  20. M

    Kerndämmung

    Hallo, wir sanieren gerade ein Klinkerreihenhaus von 1937 und überlegen als Wärmedämmmaßnahme eine Kerndämmung der 9cm- Luftschicht zwischen Klnkerfassade und tragendem Mauerwerk durchzuführen. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit einem bestimmten Dämmstoff bzw. Verfahren gemacht...
Zurück
Oben