Die Infrarotheizung

Themenbereich

Infrarotheizung in einer Loftwohnung einsetzen?

Hallo, ich bin im März in eine Loftwohnung gezogen, die für meine Verhältnisse im Sommer ab und zu ein wenig zu kalt ist. Ich habe mich in letzter Zeit über eine Infrarotheizung https://www.vasner.com/de/infrarotheizungen/ als Zusatzheizung informiert und wollte wissen, ob einer von euch mit einer solchen Heizung

weiter lesen ..

Modell-Rechnung Gasheizung und Infrarotheizung (mit/ohne PV) für ungedämmten Altbau

Hallo Energie-Experten, ich stelle hier mal eine Modell-Rechnung für Gasheizung und Infrarotheizung ein. Bitte gebt mal Feedback, wo eventuell Fehler im Modell oder den Annahmen drin stecken. Oder vielleicht hat noch jemand weiterführende Informationen zum Thema? Der Link zum Google-Sheet zum selber nutzen/überprüfen

weiter lesen ..

Infrarotheizung + Ofenheizung

Hallo liebe Community, ich würde gerne eure Erfahrungen wissen zum Umgang mit Infrarotheizungen. Es geht um Folgendes: Unser Haus steht im Harz und ist in Lehm-Bauweise errichtet. Es gibt keine Dämmung, außer, dass die Vorbesitzer von außen an die Giebelseiten Mineralwolle gebracht haben. Die Wanddicke

weiter lesen ..

Infrarotheizung die x te

Guten Morgen, ich habe jetzt auch hier, eine Menge über Infrarotheizungen gelesen. Aber eine Frage beschäftigt mich doch noch. Ich habe mir, natürlich im Internet, eine Infrarotheizung als zusätzlich Wärmequelle gekauft. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich eine IR-Heizung ist oder doch nur

weiter lesen ..

Infrarotheizung

Hallo zusammen, Ich habe einen kleinen Anbau von 4 m² der ein Flur werden soll. 2 Wände sind am Haus angeschlossen, 1 Wand hat zwei Fenster, 1 Wand eine neue Haustür. Der Anbau ist in Holzständerbauweise gemacht und mit 10 cm Wanddämmung und zusätzlich 10 cm Außendämmung versehen. Jetzt zu meiner eigentlichen

weiter lesen ..

Infrarotheizung

Hallo, ich wollte eine Infrarotheizung über meinem Waschtisch anbringen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Heizung? Was muß man beachten? Gibt eine besonders gute Marke? Kann man bedenkenlos im Internet bestellen oder braucht es einen Fachmann? Vielleicht kann jemand mir ein paar Tipps aus eigener Erfahrung

weiter lesen ..

Infrarotheizung bei Lehmputz

Hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizung in Lehmverputzten Häusern? Mich reizt vor allem die Tatsache, dass man nicht alle Wänder zum verlegen der Heizungsrohre aufkloppen muß. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der Lehmputz diese Wärme besonders gut aufnimmt und abgibt.

weiter lesen ..

Infrarotheizung Stromfresser

In einem Untersuchungsbericht der Hochschule Luzern wird die Infrarotheizung als Stromfresser dargestellt. Da ich vom großen Vorteil einer Strahlungsheizung gelesen habe, würde mich euere Meinung zu diesem Thema interessieren. Viele Grüße Hubertus

weiter lesen ..

Infrarot-Strahlungsheizung

Hallo zusammen, ich habe mit wachsendem Unmut diese Forumsdiskussion vefolgt: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/166751$.cfm Ich würde mich freuen wenn sich bei dieser meiner ernstgemeinten Frage alle Anhänger von IBM-Chef Thomas J. Watson etwas zurückhatlen würden. (Zitat 1943:

weiter lesen ..

Infrarotheizungen im Fachwerkhaus?

Es geht um Infrarotheizungen für die Beheizung von Wohnräumen. In einigen Beiträgen, die wenig damit zu tun hatten, wurde dieses Thema bereits sehr kontrovers diskutiert. Allerdings halte ich es nicht für besonders fair, wenn die eigentliche Frage im Forum nicht beantwortet wird, sondern das Thema dann komplett

weiter lesen ..

Infrarotheizung

Da unsere Heizkörper nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen (Bj.´60) sind wir nun auf der suche nach ersatz, und sind dabei auf die Infrarotheizung gestossen. Nach langem Googeln doch noch nicht schlau geworden. Die In.Heizung soll also nur den eigenen Körper erwärmen, das heißt also, der Raum bleibt kalt

weiter lesen ..

infrarotheizung

hallo ich binn hier neu,habe alle beiträge über infrarotheizung gelessen und binn einfach nur irre,kurz:kann mir jemmand hier sagen wo kann ich einen vergleich machen welche sind gut,welche hersteller die auch zu testen gibt für paar tage,danke für antworten Schöbe Grüße

weiter lesen ..

Wärmedämmung in verbindung mit Infrarotheizung

Hallo an alle, Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft. Jetzt wollen wir die alten Nachtspeicheröfen gegen Infrarotheizkörper austauschen. Da diese aber erst Wände und Gegenstände im Raum aufheizen, kommt eine Wärmedämmung von innen nicht in frage. Durch mehrer umbauten in der Vergangenheit ist die Fassade

weiter lesen ..

Infrarotheizung

Hat hier jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen gemacht? Es wir ja behauptet, diese seien sparsamer und "gesünder", da sie nicht die Luft sondern Festkörper (wei z.B. Wände) erwärmen...Wir haben nun von Redwell eine 900W Standplatte zum Testen bekommen. Die Wärme fühlt sich schon gut an - aber um einen Raum

weiter lesen ..