gewölbedecke

  1. M

    Gewölbedecke entfernen und durch Betondecke ersetzten

    Hallo liebe Mitglieder, Bin eben an meiner Kellerdecke, das Bimsgewölbe wurde entfernt, jetzt möchte ich diese durch Beton ersetzen. Zum Kellerabgang ist aktuell ein IPE 150 Stahlträger verbaut. Er ist in die Jahre gekommen und an den Auflagerenden durchgerostet. Er wird ersetzt durch ein HEB...
  2. E

    Gewölbedecke bauen für Erdkeller

    Hallo, ich plane in meinem Garten einen größeren Keller zu bauen, auf dem dann ein kleines Gartenhäuschen stehen wird. Mein Plan sieht ca. 4x4m Grundfläche vor. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich um Hochwassergebiet handelt, aber dies nur alle 5...10 Jahre mal auftritt. Das Gelände ist...
  3. J

    Loch in Gewölbedecke stopfen?

    Hallo zusammen, in unserem Wohnzimmer klafft ein riesiges Loch, der ehemalige Einstieg zum Gewölbekeller, wie wir vermuten. Zusätzlich haben wir nach dem Entfernen von Dielen und Balken sowie Lehmerde festgestellt, dass Nachbars Keller zu 1/4 in unser Wohnzimmer ragt... Nun stellt sich die...
  4. N

    Gewölbte Ziegel zur Instandsetzung der Gewölbedecke

    Hallo, Ich suche leicht gewölbte Ziegel zum Instandsetzen meiner Gewölbedecke. Kennt jemand Anbieter, Hersteller? Leider konnte mir mein Baustoffhändler und eine Internetsuche nicht weiterghelfen. Grüße Erik
  5. M

    Sanierung einer Gewölbedecke (Feuchteschäden, Statik...)

    Hallo, Ich betreibe selbst Zimmerei, habe jedoch keine Erfahrung im Bereich Kellersanierung / Gewölbe. Daher bitte ich um Erfahrungsaustausch: Ich habe gerade (August 2018) ein Fachwerkhaus (BJ ca. 1870) im Raum Hameln erworben. In einem Raum war schon vor dem Kauf Schaden durch Pilzbefall an...
  6. L

    Durchgerosteter Träger in Gewölbedecke

    Hallo, wir sind auf der Suche nach einer FACHFIRMA, die eine Möglichkeit hat, die Gewölbedecke wieder zu stabilisieren. Der Träger ( T- Stück) ist bereits ziemlich durch und ein Bauingenier meinte, dass da schnellstens etwas gemacht werden muss. Wir haben zunächst den Träger mit einem...
  7. C

    Neuer Boden über Gewölbedecke in Werkstatt

    Hallo zusammen, ich habe mir einen alten Bauernhof (Bj 1920) gekauft und in der Scheune eine Art halben Keller (halbe Seite der Scheune liegt ca. 1m tiefer als der Rest). Darüber ist eine Gewölbedecke (eine Reihe Ziegel, gehalten von alten Eisenbahnschienen). Nun möchte ich die Scheune gerne...
  8. Z

    Kellerdecke... mal wieder!

    Habe schon einige Threads gelesen, dennoch werde ich nicht ganz schlau daraus was ich machen soll. Ich habe mir gerade für meine Familie ein etwa 100- 120 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft. Der Keller ist aus Bruchstein mit Gewölbedecke. Die Stahlträger, die die Gewölbe halten sind an der Mauer...
  9. T

    Neuer Bodenaufbau, Haus Bj. 1900, Gewölbedecke

    Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier registriert, weil ich schon viel mitgelesen habe hier im Forum und denke, hier ein paar Ideen und Hilfe zu finden, von Menschen die ein wenig mehr Ahnung wie ich haben :) Wir gehören nun auch zu den Eigenheimbesitzern und müssen einiges am Häuschen machen...
  10. M

    (Wieder) ein feuchter Keller von 1862. Einfach so lassen? (Naturstein und Gewölbedecke)

    Liebes Forum, nach der Lektüre diverser "feuchte Keller" Beiträge bin ich noch immer ein wenig unschlüssig. Wir haben ein Haus von 1862 saniert. Den Keller haben wir von aussen nicht aufgegraben, gesperrt o.ä., keine Drainage (haben es auch eigentlich nicht vor). Die Aussenwände des Kellers...
  11. H

    Fußbodenaufbau Gewölbedecke / Preußische Kappendecke

    Hallo, ich möchte in unserem Haus (Altbau wird saniert) den Boden neu aufbauen. Ist-Zustand: Aktuell liegen Lagerhölzer (10 cm) auf den Stahlträgern und drüber liegen Holzdielen. Die Spannweite der Träger beträgt 80 cm. Soll-Zustand: Es sollen 4 cm Lagerhölzer auf die Stahlträger kommen und...
  12. T

    Entfernen der Gewölbedecke im Keller

    Hallo Leute, Ich habe ein Bauvorhaben vor mir, wo ich eventuell ein bisschen Rat brauche. Ich habe mir ein Altbau gekauft von 1903. Ich habe vor, im Erdgeschoss eine Garage zu bauen. Jetzt zu meine Problem. Die rechte Seite des Hauses ist Teilunterkellert, d.h. es gibt unter dem Erdgeschoss...
  13. J

    Frage zum Aufbau und Ursachenforschung

    Hallo liebe Freunde, ich bin Besitzer eines FWH aus dem Jahr 1815. Es handelt sich um ein Herrenhaus bei welchen leider zu Stalins Zeiten das Obergeschoss abgetragen wurde. Die Dachkonstruktion ist also nicht mehr original und unfachmännisch ausgeführt, was Auswirkungen gezeigt hat. Gleichfalls...
  14. F

    Frage zu Kappendecke/Gewölbedecke

    Hallo wehrte Community, das Thema Kappendecke wurde schon zig mal durchgekaut und auch ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen. So richtig sicher bin ich mir mit meiner Sache allerdings trotzdem noch nicht. Zur Situation: -Einfamilienhaus Bj. 1904 im Sächsischen Vogtland -Kappendecke aus...
  15. R

    Alte Gewölbedecke

    Ich habe einen kleinen ebenerdigen Raum mit einer alten Gewölbedecke, die weiß gestrichen war und von der nun die Farbe abbröckelt. Frage: wie entferne ich diese alte Farbe und welche Farbe sollte ich zum Neuanstrich nehmen? Decke besteht drunter aus kleinen Ziegelsteinen. Danke für Tipps und...
  16. M

    wie Gewölbedecke im Wohnraum richtig dämmen??

    Hallo Leute habe über Google und in der Suche nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Also wir bauen gerade ein Badezimmer in einen alten Stall mit Gewölbedecke. Da wir gerne die Rundung vom Gewölbe behalten wollen und die Decke nicht abhängen können, stehen wir nun vor der Frage --> wie...
  17. A

    ziegel gewölbedecke

    wer kennt diese art von gewölbedecken,träger sind nicht aus stahl. sondern aus zwei bewehrten ziegelträgern?
  18. S

    Gewölbekeller Querschnitt

    Hallo, wir Renovieren gerade unser Haus das wir vor zwei Monaten gekauft haben, dazu würde mich folgendes intressieren. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und der Keller wahrscheinlich 150 - 180 Jahre. Der Gewölbekeller besitzt eine Grundfläche ca. 4,5m x 4,5m. Die Höhe in der Kellermitte ist 1,65m...
  19. W

    Fußbodenaufbau über Gewölbedecke

    Hab mich nun schon einige Zeit damit beschäftigt, wie der Aufbau des Fußbodens über der Gewölbedecke im Erdgeschoss sein soll. Hab hier im Forum viel gelesen und Leute gefragt. Bin unschlüssiger den je ob ich den Sand drin lassen soll und keine Feuchtigkeitsperre, ob Sand raus und...
  20. M

    Gewölbedecke porös

    Liebes Forum, in unserem Bauernhaus haben wir ein Tonnengewölbe aus Ziegelmauerwerk, was immer mehr zerbröckelt. Das Gewölbe befindet sich in einem Abstellraum im EG, darüber ist ein beheizter Raum (Fachwerk). es ist ca. 1,3m (Spannrichtung) auf 3m groß. In Gewölbe ist ein Fußballgroßes Loch...
Zurück
Oben