Der Beschlag

Themenbereich

Außenglas meines doppelt verglasten Fensters von innen beschlagen. Was kann ich tun?

Hallo, In meinem neulich erworbenen Haus fällt mir bei einem Fenster auf, dass das Aussenglas Beschlagen ist. Da ich die Beschlagenheit durch Putzen nicht entfernen kann, gehe ich stark von der Innenseite vom Aussenglas aus. Muss das Glas gewechselt werden? Die Dichtungen an den Scheiben sehen gut aus. Dan

weiter lesen ..

DDR-Fensterbeschlag

Hallihallo, mir ist dieser Hebel abgebrochen und ich brauch den Beschlag für's Verbundfenster. Herzlich Stefan

weiter lesen ..

Fenster beschlagen extrem

Guten Abend! Wir sind erst im Oktober in eine 2-Zi Whg. gezogen. Im Wohn- und Schlafzimmer sind die Fenster immer beschlagen. Das hat sich nun im Winter verschlimmert. Wenn wir morgens die Fenster abwischen, sind sie am Nachmittag wieder beschlagen. Die beiden Zimmer liegen auf der "kalten" Seite. Also

weiter lesen ..

Fenster beschlagen von außen

Hallo Nachdem wir es uns geleistet haben neue Fenster einzubauen (leider nur Standartfenster) haben wir nun das "Problem" das sie nun von außen beschlagen (nicht mehr von innen) was kann mensch dagegen tun, ist das überhaupt zu verhindern? ok, ich könnte das Fenster aufmachen und abwischen, aber das geht

weiter lesen ..

Türbeschläge?

Bild / Foto: Türbeschläge?

Liebe Mitglieder! Aufgrund der vielen guten Tips und Gedanken hier im Forum möchte ich Euch nach einem Rat bezüglich alter Türbeschläge (Griffe, ...) fragen. Allzu verschnörkelte Varianten suche ich nicht (findet man im Netz); vielmehr einfache, schlichte, metallene Beschläge. Ich wette, Ihr ahnt, was ich

weiter lesen ..

Schwitzwasser an den Fenstern.

Hallo, wohne in einem alten Fachwerkhaus, die Fenster haben einfach Verglasung und sind 2 flügelig. Morgens sind die Fenster fast komplett "nass", nicht nur beschlagen. Es betrifft alle Räume im Haus. Gelüftet wird mindestens 2 mal am Tag. Wobei die Fenster ganz geöffnet werden, mindestens 1 Flügel. Gaheizt

weiter lesen ..

Suche alten DDR-Beschlag von einem Verbundfenster.

Hi ich suche einen alten DDR-Beschlag voneinem Verbundfenster. (siehe Foto) Da mir meiner neulich abgebrochen ist und somit das fenster nicht mehr 100%ig zu geht. Hat vieleicht hier jemand sowas rumliegen und kann/will es mir verkaufen?? mfg Marcus

weiter lesen ..

Vorschlag für Schiebetür aussen gesucht

Ich möchte an einem Durchgang zur Scheune eine alte Schiebetür ersetzten. Aufgrund der niedrigeren Bauhöhe (die nach oben zur Verfügung steht)muss ich mit einem neuzeitlichen Schienensystem (Schiebetürbeschlag GEZE Rollan 80) arbeiten. Ein altes Rollensystem mit oben laufenden Rollen ist zu hoch. Bitte um Vorschläge

weiter lesen ..

Tür auf halber Treppe

Hallo, ich habe auf Grund eines engen Treppenhauses die Notwendigkeit auf halber Treppe eine Tür einbauen zu müssen. Oberhalb und unterhalb der Treppe ist kein Platz. Die Tür soll eine Glastür oder besser eine Holzrahmentür mit Glaseinsatz sein. Um die Türklinken auf jeder Seite in der richtigen Höhe zu haben

weiter lesen ..

stark beschlagene Fenster

Hallo Forumsmitglieder, lieder haben wir bei niedrigen Aussentemperaturen ein Problem mit den Fenstern. Wir haben seit Jahren die sogenannten Plastikfenster, welche vom Vorbesitzer eingebaut wurden. Alle waren mit Silikon draussen rundherum abgedichtet, und draussen die alten Fensterbänke waren auch ziemlich

weiter lesen ..

Neue Scheiben bei beschlagenen Fenstern ?

Einen guten Tag und ein frohes neues Jahr, Mit Aufmerksamkeit habe ich die Frage bzgl. der nassen Fensterscheiben gelesen (Forum 108238). Nach der Isolierung unseres Dachgeschosses einschließlich Einbringung einer Dampfbremsfolie haben wir jetzt in der kalten Jahreszeit erstmals das gleiche Problem mit zum Teil

weiter lesen ..

Kastenfenster beschlagen nur in 2 Zimmern

Lieber Fachwerkler, ich habe ein Problem: vor 3 Jahren haben wir neue Kastensprossenfenster eingebaut und sind sehr zufrieden damit. Nur jetzt beschlagen die Fenster in 2 Räumen (Schlafzimmer, seiten benutztes Gästezimmer) im Obergeschoss und zwar jeweils nur die Innenscheibe der Außenfenster. Das Wasser fliesst

weiter lesen ..

Fensterscheibe außen beschlagen

In ein Fenster haben wir eine neue, doppelt verglaste Scheibe eingesetzt bekommen, die (als einzige im Haus) jeden Morgen von außen ganzflächig beschlagen ist. Haben Sie eine Erklärung dafür? Danke im Voraus.

weiter lesen ..

Fensterbeschlag, Alter?

Hallo Ich gehe mal davon aus, dass diese Art, ein Kippfenster zu schließen/ öffnen, älter ist, als die Version mit der "gezahnten" Lasche (davon habe ich leider kein Bild). Oder handelt es sich um zwei verschiedene Ausprägungen der gleichen Zeit ? Was meint ihr? Geschätzte Zeit? Danke für eure Antworten Gruß Dorothée Das

weiter lesen ..

Beschlagene Fenster

Im Schlafzimmer unseres Faadhwerkhauses hat der Vorbesitzer Kunststofffenster eingebaut. Sobald es nachts draussen unter ca. 10 Grad kalt ist, beschlägt eines der drei Fenster komplett so stark, dass die Feuchtigkeit abperlt. Die anderen zwei baugleichen Fenster beschlagen nicht. Woran kann dies liegen?

weiter lesen ..

Welche Isolierung untern Bretterbeschlag/Holzbeschlag

Hallo An meinen alten Fachwerkhaus ist auf der Hofseite ein nicht Isolierter etwa 10 Jahre alter Bretterbeschlag auf einen noch älteren Bretterbeschlag angebracht. Nun will ich den oeren Bretterbeschlag vorsichtig abschrauben und den unteren abreißen, neue Lattung aufbringen, dazwischen Isolieren, Konterlattung

weiter lesen ..

Beschlagene Fenster von "Außen"

Bild / Foto: Beschlagene Fenster von

Hallo, durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt. Wir haben im Sept. 05 neue Fenster einbauen lassen. In der kalten Jahreszeit beschlagen sie von "außen". Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. Ich wollte eigentlich auch abends aus den Fenster sehen können. Viel leicht kann mir jemand da Auskunft

weiter lesen ..

faigkeit in denn fenschtern

ich habe eine frage an sie es geht um ein fenster das an daurent beschlagen ist. bitte um hilfe danke

weiter lesen ..

beschlagene Fensterscheiben

Hallo, ich habe das Problem, das meine Fenster in der kalten Jahreszeit beschlagen (bis zu ca. 1/3 von unten und ein 2cm breiter Rand über der Querstrebe). Besonders im Schlafzimmer sind diese am Morgen bei Temperaturen ab ca. 0°C betroffen. Ich bilde mir ein, das ich richtig lüfte (Stosslüftung jeden Tag) und

weiter lesen ..

Querverweise

Beschlag

Beschlag