Wird eine Trittschalldämmbung bzw. Dampfsperre bei Laminat benötigt ??

Diskutiere Wird eine Trittschalldämmbung bzw. Dampfsperre bei Laminat benötigt ?? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir haben uns eine Einfamilienhaus gebaut. Im Obergeschoss haben wir eine Fußbodenheitzung, welche im Zementestrich eingelassen ist. Nun meine...
L

Lichtenegger Christian

Guest
Wir haben uns eine Einfamilienhaus gebaut. Im Obergeschoss haben wir eine Fußbodenheitzung, welche im Zementestrich eingelassen ist. Nun meine Frage: Wir haben uns bei Praktiker einen Laminat (Nutzungsgruppe 32) mit integrierter Trittschalldämmung gekauft. Auf der Verpackung stand, dass keine weitere Trittschalldämmung nötig wäre. Dies meinte auch der Verkäufer zu uns, da sich diese sonst eventuell aufheben würde. Weiterhin meinte der Verkäufer, wenn der Estrich erstmal ausgetrocknet ist (ca. 1/2 Jahr, also eine Heitzperiode), könnte man das Laminat direkt auf den Estrich verlegen. Diesen könne man ohne Dampfsperre oder sonstigen Folien verlegen. Gesagt, getan. Bislang haben wir erst ein Zimmer verlegt, doch bei jedem Betreten des Raumes, knirscht und knackt das Laminat. Ich habe auch so das Gefühl, wenn ich etwas darauf herumlaufe, wirds besser. Legt sich auf Dauer das Knirschen, oder sollte man in den nächsten Zimmeren lieber zischen Laminat und Estrich eine Folie einbringen???
 
Thema: Wird eine Trittschalldämmbung bzw. Dampfsperre bei Laminat benötigt ??
Zurück
Oben