Welches Lehmbau-Buch ist wirklich AKTUELL…

Diskutiere Welches Lehmbau-Buch ist wirklich AKTUELL… im Forum Sanierung allgemein im Bereich - … und empfehlenswert? Natürlich bin ich die Bücher-Rubrik des Forums durchgegangen, aber genau das hat mich etwas stutzig gemacht: Rang 1 scheint...
Smileys

nur für Durchblicker oder Premium-User möglich?
 
Ja! Aber mindestens zwei Jahre Premium-Mitgliedschaft,dann wird die Funktion frei geschaltet.

Grüße Martin
 
Moin Schwarzwild,

ich hab mal gelesen, dass es durchschnittlich 100 Jahre braucht, bis eine neue Entdeckung ins allgemeine Volkswissen übergegangen ist.

Vielleicht ist es mit deinem Anliegen ja ähnlich: Die aktuelle Lehmbauentwicklung wird gerade erst in Buchform entwickelt und solange musst du dir halt noch die "bits and pieces" im Netz und bei den entsprechenden Verarbeitern zusammensuchen. Das sichert denen auch ihr täglich Brot, wenn es nicht sogar die einzige Möglichkeit ist, als traditioneller Handwerker ökonomisch zu überleben.

Unter Freunden gibt man solches Wissen ja auch gerne weiter.....

Gruss, Boris

P.S. Also das mit den Smileys hab' ich trotz Premium-Mitgliedschaft immer noch nicht geschnallt, Oli, womit hast du Hartmut bestochen?...;-)
 
@ Oli:

Das mit der "guten Führung" kannst du deiner Grossmutter erzählen......

;-), Boris
 
Na man muss natürlich auch für den Weltfrieden und gegen Naturkatastrophen und so sein.

Iss schon nicht so ganz einfach ;-)
 
@Oli:

Falls du Kopfschmerzen hast, geh' mal zum Klempner: Ich glaub' dein Heiligenschein is' zu eng....

;-), Boris
 
Vielleicht sollte mal jemand...

... von der allwissenden Lehmzunft beim Forenbetreiber insistieren, die Liste der Bücherempfehlungen aus dem Forenangebot zu nehmen. Schließlich besteht so die Möglichkeit, dass Unbefugte unberechtigtermaßen Einblicke in Herrschaftswissen erhalten. Schließlich soll derjenige, der Lehmbauaufträge zu vergeben hat, auf keinen Fall ein aktuelles Verzeichnis lokaler Anbieter zur Verfügung haben. Es bestünde ja die Gefahr, dass sich so etwas wie Leistungsvergleich oder gar Wettbewerb einstellt. Lieber sollen noch weitere 100 Jahre ins Land gehen, bis eine jahrtausendealte Bautechnik evtl. die größere Verbreitung gefunden hat, die ihr zusteht, auch wenn man somit der herrschenden Bauchemie-Lobby weiter zuarbeitet.
 
Hallo Schwarzwild

trägst Du jetzt nicht en bisschen zu dick auf?

Mein erstes Thema hier an in der Hütte war Fachwerksanierung,ich hab mir im laufe sieben Bücher gekauft über Instandsetzung /Sanierung/Grundlagen gekauft,keines dieser Bücher ,beantwortet meine Fragen alleine.Ich denke das ultimative Fachbuch kann es nicht geben!
Ich war immer auf der Suche nach einem Buch was mir detailiert die Herstellung von Holzverbindungen ,speziell anschuhen/blattungen beschreibt und musste feststellen,gibts nicht.Vieles Wissen wird weiter gegeben,oder muss eigenständig erlernt.Mein Vater hat immer gesagt das wichtigste ist Du musst mit den Augen klauen können!Vieles von dem was ich hier mache habe ich abgekuckt,sprich ich hab den Hiwi auf Baustellen gemacht um das abgekuckte/gelernte für mich anwenden zu können.
Der Lehmbau wird für mich nächstes Jahr auch Thema sein und es wird mit Sicherheit nicht wieder bei einem Buch bleiben.
Ich bin noch nicht lange in iesem Forum ,aber ich glaube das so mancher Fachmann hier sich bedeckt hält ,weil nix zurück kommt,das letzte wo vor ich Schiß hätte,wäre das ich mein Wissen preisgebe und dadurch Aufträge verliere.
Auch wenn es hier so einen Eindruck macht,die Selbermacher sind in der Minderheit!

Grüße Martin
 
Natürlich...

... war mein letzter Beitrag etwas überspitzt.

Inzwischen glaube ich allerdings, dass Viele, die vorschnell geantwortet haben, meine Frage gar nicht verstanden haben. Ich bezog mich auf die forumseigene Bücherliste, da ich den Eindruck hatte, dass die dortigen Bücher zum Thema teilweise ziemlich veraltet, bzw. im Buchhandel längst vergriffen sind.

Aus anderem Metier weiß ich aber, dass es alte, nicht mehr neu aufgelegte Bücher gibt, die jeden Cent wert sind, den man im Liebhaber-Antiquariat dafür bezahlt. Mir war nur nicht klar, dass diese Bücherliste auch so gemeint war.

Mein besonderer Dank gilt allerdings den allgemeinphilosophischen Betrachtungen zum Lernen an und für sich und zum Wissensvorbehalt. Meine Güte, ich bin echt überwältigt, darüber dass ich auf meine alten Tage noch solche wertvollen Erfahrungen machen darf, chapeau!
 
Holzverbindungen

@ Martin

"Ich war immer auf der Suche nach einem Buch was mir detailiert die Herstellung von Holzverbindungen ,speziell anschuhen/blattungen beschreibt und musste feststellen,gibts nicht."


Das gibts und ich hab es...und ich gebs nicht her.... :p



Andreas
 
Lach und Fachgeschichten

Das wird wird aber ein neues Thema...

ich gebs nicht her..ätschibätschi ;-)

Mir ging es bei meiner Suche um die maschinelle Bearbeitung von Hölzern im Bestand,Beispiel,will einen Ständer anschuhen,
Bestandsholz ist krumm und schief,wie bekomme ich da einen exakt horizontalen Versatz rein,wie kriege ich eine gleich mäßig tiefe Blattung ausgearbeitet,ohne Bezugskanten und ebenen auf dem Holz.So die Richtung.
Die Zimmerzunft lacht sich jetzt einen....
Ne Menge herum experiementieren,Fehlschläge ,viel Holz für n Ofen....manches lässt sich nur mit der Hand machen,vieles genauer mit der Maschine und hab noch lang nicht ausgelernt.
Das ist für mich so dabei rausgekommen,vieles dauert bei mir anfangs zehn mal so lang wie beim Profi,aber ich werde immer besser(hoff ich mal).

So und jetzt rück wenigstens den Titel raus;-)

Grüße Martin
 
Detail

@ Martin


Du willst es aber genau wissen... meine Bücher sind wegen der abgebrochenen Sanierung, (mein Haus wird von Amtswegen abgerissen, da im Überschwemmungsgebiet (( logisch, ist ja auch eine mehr als 400jahre alte Wassermühle)) ), auf dem Dachboden eingelagert. Da es sich um eine richtige Bücherei mit 600Bücher handelt, wird die Suche nach !1! Buch etwas stessig.

Aber ein Buch kann ich Dir empfehlen:
Amazon
Fachwerkinstandsetzung - Ein Praxisbuch. Arbeitsschritte - Details - Anregungen [Gebundene Ausgabe]
Ekkehart Hähnel
Ekkehart Hähnel (Autor)

Und noch eines, welches ich habe:

Sanierung alter Häuser [Gebundene Ausgabe]
Evemarie Brändle (Autor)


Wenn ich mal Zeit und Muße habe, kann ich ja die 20 Bananenkartons durchkramen...


Grüße

Andreas
 
Das hört sich aber sehr bitter an mit Deinem Haus...

Ich wills genau wissen um es so passgenau wie möglich zu machen:)

Mir bleibt nicht s anderes übrig ,als alles selbst zu machen,
Hauptgrund Kohle!
Danke für Deine Tips ,erstes hab ich hier,lass den Staub auf den Kartons.
Erstmal hab ich mir das ganze Fachwerk vorgenommen ,Etage für Etage,wenn ich mal fertig bin habb ich bestimmt 60% des Bestands ausgewechselt,könnt ich nie im Leben als Handwerkerleistung bezahlen.
Auf der anderen Seite find erstmal einen der s kann,Zitat aus Hüser un Hüskes:der Zimmerer heute ,der zimmert doch nicht mehr,der dächt doch nur noch...ich denke das viele Zimmerleute sich in die Fachwerksanierung auch erst einarbeiten mussten,so versuch ich es mirhalt selbst beizubringen.

Nochmals Danke!

Scheiße hier schneits.....

Grüße Martin
 
Zimmerei

@ Martin


Ich hatte für meinen Dachstuhl eine Firma hier, die wollten für den Tausch des Satteldaches mit Verschalung und Material 35tausend haben. Ich hab mir den Dachstuhl dann selbst rangeschafft, abgebunden und mit 2 Ungarn getauscht... Kosten ca 5tausend.

Ein paar Kerben ins Holz schnitzen kann ich selbst...


Naja, bitter? Eher nicht mehr, ich seh es als Chance, mir jetzt ein anderes Haus zu sanieren und aus den Fehlern der letzten Sanierung zu lernen; und damit tausende zu sparen...



Andreas
 
Schön wenn Du da so sehen kannst!

Ich gönne jedem Handwerker seinen Verdienst,schließlich weiß ich auch was ich in der Stunde koste.Aber ich kann es mir einfach nicht leisten.
Das ganze reizt mich aber auch und ist eine Herausforderung!

Naja bisschen mehr als Kerbenschnitzen war s wohl schon,sieht
gut aus!

Grüße Martin
 
Keines!

In vielen steht vieles und trotzdem ist es nie das, was man sucht oder will.
Der Handwerker des Vertrauens ist immer besser, wie jedes geschriebene Textwerk.
Zumindest gehe ich so heran und versuche somit meine eigene Handschrift zu hinterlassen.
Mal durch die Bücher gehuscht, mal in die alten Techniken geschnuppert, aber trotzdem das eigene ich zu verkörpern.
Kein Nachbauen, kein Improvisieren, sondern den eigenen Stil mit dem Kunden finden.

Grüße in den Abend
 
Thema: Welches Lehmbau-Buch ist wirklich AKTUELL…

Ähnliche Themen

Zurück
Oben