Welche dämmung unter einem Duschelement

Diskutiere Welche dämmung unter einem Duschelement im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Eigentlich ist das schon die Frage. Haben die lehmdämmung aus dem Holzbalkenboden rausgenommen, um dort die zukünftige dusche aufbauen zu können...
Bodenaufbau

Einmal ist die Frage, ob es um Wärme- oer um Schalldämmung geht.
Wärmedämmung ist sicher verzichtbar, wenn sich darunter ein Wohnraum befindet.
Schalldämmung hingegen sicher sinnvoll- in der Hinsicht sind Wedi-Duschelemente schlechter als zB die schwereren von Fermacell- Gewichtseinsparung ist nicht immer von Vorteil.

Ansonsten ist das Ganze doch überhaupt kein Problem-
es geht darum einen tragfähigen Untergrund herzustellen, der die jeweilige Duschtasse oder den Fliesenunterbau trägt.

Dieser kann durch Platten oder Bretter zwischen den Balken bei balkenbündiger Ausführung oder auf die Balken geschraubte Beläge erfolgen.
Statt OSB sind Bretter oder wasserfeste Platten zuverlässiger, da die wesentlich weniger aufquellen, sollte doch einmal Feuchtigkeit auftreten.

Wenn dann der Fliesenuntergrund fachgerecht abgedichtet wird mit den entsprechenden Kompribändern, Dichtungsbändern etc, besteht kaum ein Unterschied zu sonst üblichen Ausführungen.

Im Zweifel einfach bei den jeweiligen Herstellern nachfragen und die örtlichen Verhältnisse genau darstellen-
dann sollte man allerdings im System bleiben und kann keine evt vorteilhafteren eigenen Lösungen anwenden.

Andreas Teich
 
Genauso

hatte ich es gemeint. Um Wärmedämmung ging es nicht, alleine die Schalldämmung war und ist relevant. Mir ist klar das die Systeme das auch auf gewisse Weise auffangen aber nicht komplett. Da man egal ob es von einer Fachgerechten Hand ausgeführt wird oder nicht, damit rechnen kann das doch irgendwann was undicht werden könnte, wollte ich einfach nur mal wissen ob es dafür nicht saugende Dämmungen gibt die aber ökologisch sind. Die Osb-Platten waren mir ein Dorn im Auge, da sie wie Andreas Teich schon sagte auch aufquellen können, falls doch was undicht werden sollte. Deswegen dachten wir an Siebdruckplatten die wasser resistent sind und zusätzlich gut Gewicht tragen können (übrigens vom Wedi Hersteller empfohlen). Jetzt bleibt trotzdem immer noch die Frage, welche dämmung geeignet ist, die aber leichter als Lehm oder Sand und zusätzlich nicht saugend ist?
Lg Emma
 
Schalldämmung unter Badezimmer

Wenns leicht ist dämmts nicht gut gegen Schall-
ich würde Sand nehmen, der neben Gewicht auch sehr gut dämpft.

Hängen die Balken schon stark durch, sind sie geschädigt oder unterdimensioniert oder warum darf kein Gewicht aufgebracht werden?

Gegen Undichtigkeiten kann unter dem gesamten Boden zB eine EPDM_Folie verlegt werden- die ist auch dicht, wenn eine Schraube hineingebohrt wird.

Holzdielen dichten sich durch Quellung bei Wassereinwirkung von selbst ab, wie bei Weinfässern, Booten etc beobachtet werden kann.

Andreas Teich
 
Dusche

Jetzt sind wir wieder bei der Wahrnehmung.
Sehen- verarbeiten- Schlüsse daraus ziehen.
Haben Sie Angst, Emma das Duschgeräusche im Raum darunter zu hören sind? Trittschall kann es ja wohl nicht sein es sei denn Sie gehen mit Pumps duschen.
Oder das z.B.Küchengeräusche (Luftschall!) oben beim Duschen das Rauschen des Duschwassers übertönen?
WENN Sie sich an die Aufbauanleitungen gehalten HÄTTEN dann wäre das betreffende Balkenfeld gar nicht erst ausgeräumt worden. Das Zeug da drin war nämlich die SCHALLDÄMMUNG. Nur dort wo der Abfluß an der Wand nach unten führt hätte ein Duchbruch gereicht und der wird geschalt und betoniert. Fallrohre werden verkoffert und sind schallgedämmt.
Außerdem: Ihre Eigenkreation überträgt Körperschall.
 
Der

Lehm war nicht mehr fest und bröckelig. Er könnte auch wieder rein, dachten nur das es für die Decke besser wäre nicht allzu viel Gewicht aufzubringen. Die Balken sind komplett intakt. Aber die mehrbelastung durch Fliesen etc. ist ja nicht unerheblich. In den anderen Etagen wurden Stahlträger eingebaut, hier aber nicht also hatten wir einfach bedenken wegen der Statik.
LG
 
Dusche

Jetzt muß die Statik als Ausrede und Rechtfertigung herhalten...

Da die sich nicht verteidigen kann übernehme ich das:
Einschubdecken haben nicht umsonst so eine Füllung.
Masse in der Decke hat zwei Gründe:
Erstens Schalldämmung, Brandschutz und Wärmebeharrung.
Zweitens Vorspannung. Die Deckenlast mindert Schwingungen, bei einem Bad extrem wichtig.
Um die Frage der Tragfähigkeit brauchen Sie sich keine Gedanken machen, das haben die Leute die Ihre Decken eingebaut haben schon gemacht (statischer Nachweis).
Holzbalkendecken werden aus optischen Gründen mit einer maximalen Durchbiegung von l/300 bemessen, damit liegt die Tragfähigkeit weit darüber wenn diese Größe durch Auflast erreicht wird. Als Verkehrslast wurden in der Regel 2,0 kN/m² angesetzt, das sind 200 kg auf JEDEN Quadratmeter. Da müssen Sie eine Menge Fliesen stapeln und viele Duschwillige mit unter die Dusche nehmen. Wenn Sie noch mehr draufpacken dann brechen die Balken immer noch nicht sie verformen sich nur über das o.g. Maß hinaus.
 
Ich muss

ehrlich sagen das bestimmte Kommentare wirklich unverschämt sind. Ich kann verstehen, das wenn man etwas gewissenhaft gelernt hat und weiter gewissenhaft praktiziert, das solche Laien wie wir manchmal anstrengend sein können. Eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen aber um zu erklären warum wir überhaupt auf die Idee gekommen sind selbst Hand anzulegen, mal ein paar Beispiele zu gelernten Fachkräften. Unsere Küche wurde mit Lehm verputz, beim aufhängen und aufstellen der Schränke ist uns dann aufgefallen das die Wand so wellig ist, das die Schränke nicht bündig an die Wand konnten. Was oben am Schrank passte hatte unten einen cm Abstand. Nach genauerem hinsehen waren die Unterschiede bis zu 3cm! Dafür haben wir eine Menge Geld gezahlt. So dann waren da noch die Fliesen, eine Reihe hat eine Kante die fast 5mm hoch ist und fast die Hälfte der Fliesen liegen hohl auf. Dafür haben wir auch viel bezahlt. Und wir haben noch mehr Geschichten, die von gelernten Handwerkern ausgeführt wurden. So das mit dem Gewicht ist ebenfalls nicht unsere Idee gewesen, sondern kam von den Handwerkern die alles halbherzig gemacht haben und von allem nicht Standard- mäßigen abraten. Also haben wir angefangen selbst Hand anzulegen und das ist nicht so einfach, wenn man bedenkt das drei kleine Kinder im Haus wohnen und ich als Frau alles und schließlich alleine mache. Hab mittlerweile zwei Zimmer verputzt und die schränke passen! Ich weiß das ich nicht alles weiß, bin ja keine gelernte Kraft aber umso schöner fand ich ein Forum das einem mit Rat zur Seite steht. Aber manche Leute machen einen nur runter, man(n) hätte ja sagen können, der Lehm kann rein alles kein Problem und gut aber danke für die Kompetenz und Freundlichen Kommentare.
LG Emma
 
Gegenwind

Manchmal ist der Wind in diesem Forum etwas rau, aber es ist besser die potentiellen Probleme vorher herauszufinden, als nachher...

Egal wie ihr es macht, bitte sorgt für eine seriöse Verbundabdichtung. Wasser und Holzbalken vertragen sich nicht.

Eine Holzbalkendecke bewegt sich mehr als eine Betondecke, ich würde also empfehlen nicht riesige Fliesenformate zu verwenden (oder zumindest nur in der richtigen Richtung).

Das Thema Schalldämmung ist vergleichsweise nebensächlich, beleidigt zwar die Ohren aber dem Haus schadet es nicht.
 
Badezimmer-Unterkonstruktion

Leider kommen weder von Fachleuten, Planern, Statikern noch von Handwerkern per se die besten Lösungen-
und der Ton am Bau ist rauh...

Wenn Pfusch gemacht wurde IMMER Zahlungsaussetzung, Mängelrüge, Fristsetzung, Ersatzvornahme- das bewahrt hoffentlich eher zukünftige Kunden vor solchen Handwerkern.
Ggf im Zweifel erst zahlen wenn ein Sachverständiger die Arbeiten abgenommen hat.

Wie groß sind Spannweite, Balkendimension und lichter Balkenabstand?

Möglicherweise sieht ein Podest mit einer höheren Stufe eher bewußt beabsichtigt aus gegenüber einem nur geringen Höhenunterschied.

Zudem läßt sich dabei leichter die Schalldämmung und Abdichtung verbessern.
Wenn Fachleute hier bestimmte Konstruktionen anzweifeln dann zB direkt bei der Hersteller-Hotline nachfragen und nach deren Vorgaben fragen (und diese für andere Leser hier bitte mitteilen.)
Bis auf die noch zu klärende Schalldämmung entspricht deine Variante der von Wedi.
Andreas Teich
 
Dusche

Leider wird es mehr und mehr für mich zur ungeliebten Aufgabe, Leute die Fragen stellen aber eigentlich nur die Bestätigung für Ihre eigene Antwort suchen mit durchaus auch schmerzhaften Wahrheiten- oder Grobheiten wenn Sie das so sehen- zu konfrontieren.
Das mache ich im eigenen Interesse dieser Fragesteller.
Ich sehe meine Rolle nicht darin Eiapopeia- und alles-wird-gut Parolen zu verbreiten sondern als Problemlöser.
Da kann es schon mal passieren das ich mit Laien aneinandergerate.
Nicht weil ich ein eingebildeter Pinsel bin sondern weil ich Ihnen helfen möchte.
Ich will mit einem kleinen Beispiel demonstrieren was ich damit meine.
Sie glauben Ihr skizzierter Aufbau entspricht genau der Aufbauanleitung von Wedi.
Das könnte auch die Haltung eines sagen wir Möchtegernbastlers sein der sich übers Darknet etwas Plutonium besorgt hat um eine Thermobatterie für sein Eigenbau- Elektroauto zu betreiben.
Zur Vorbeugung wirft er sich etwas Calciumcyanid ein. Im Rettungswagen sagt man ihm das er Calciumcyanamid hätte nehmen sollen. Aber das ist doch fast dasselbe waren seine letzten Worte...
Nein, ist es nicht,liebe Emma.
Wenn es dazugehört Ihnen in Ihr kleines siebdruckstabilisiertes Paradies zu kacken dann mache ich das.
Umsonst.
Aber nur bis zu einer gewissen Schmerzgrenze.
Die ist jetzt für mich erreicht.
 
Thema: Welche dämmung unter einem Duschelement
Zurück
Oben