Was sind genau die einzelnen Arbeitsschritte, wenn die Wände mit Lehm verputzt werden sollen?

Diskutiere Was sind genau die einzelnen Arbeitsschritte, wenn die Wände mit Lehm verputzt werden sollen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte: ich habe im Februar diesen Jahres, ein Haus von 1860 gekauft. Mittlerweile haben...
R

Ramona

Guest
Hallo zusammen,

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte: ich habe im Februar diesen Jahres, ein Haus von 1860 gekauft.

Mittlerweile haben wir alles (Wände, Decken, Böden) von dem alten Zeugs befreit. Die Innenwände bestehen aus Ziegelsteinen und die Außenwände aus massivem Buntsandstein (ca. 20 cm).

Da ursprünglich alles mit einem Lehm/Sand-Gemisch verputzt war und trotz Wasserrohrbruch nichts schimmelte, nur die Stellen mit Gips, würde ich gerne wieder alle Innenwände und auch noch einige Außenwände mit Lehm verputzen.

Wir haben uns schon etwas schlau gemacht, was die Eigenschaften des Lehms angeht. Nur genau, wie alles zu verarbeiten ist und wie die einzelnen Arbeitsschritte sind, was alles zu beachten ist usw., sind wir nicht richtig fündig geworden.

Ja, ja bei Lehmbauern habe ich auch schon nachfragt, aber die wollten nicht richtig mir der Sprache raus rücken und viel lieber einen kompletten Auftrag für Material und insbesondere für die Verputzerarbeiten erhalten.

Da wir aber so viel wie möglich selber machen wollen, hilft das mir wirklich nicht weiter, nur dass ich einiges weniger an Geld in meiner Baukasse verzeichnen kann.

Also deshalb die Bitte an Euch:

a) kann mir jemand sagen, ob das Auftagen des Lehmunterputzes und des Lehmoberputzes schwer ist.

b) Was alles genau zu beachten ist.

c) Wie die genauen einzelnen Arbeitsschritte sind, wenn ich meine Innenwände (Zieglstein) und Außenwände (Buntsandstein), mit Lehm verputzen möchte.

d)Muß ich ggf. noch eine Innen- bzw. Außenisolierung auf meine Außenwände aufbringen oder ist dies gar nicht notwendig. Das wäre mir ganz recht, da ich so viel wie möglich, von dem sehr gut erhaltenen Buntsandstein freigelegt lassen möchten.

Für Eure Hilfe, Ratschläge usw. wäre ich Euch sehr dankbar und wünsche auch allen, die gerade so am Bauen oder Heimwerken sind, noch viel Spaß.

MFG
Mona
 
die einzelnen Arbeitsschritte beim Lehmputz sind:

a) Untergrund mit Wasser gut annässen
b)eine Lehmgrundierung (ein Flüssigjoghurt aus Lehmpulver) mit Tapezierquast aufstreichen
c) naß in die noch feuchte Grundierung einen LehmWärmedämmputz in Putzdicken bis max.4cm /Lage auftragen.
d) den Putz gut anziehen lassen und dann abfilzen.
Je nach Wunsch kann der Leichtlehmputz (hergestellt mit Lehm und fein abgesiebten Holzfasern) auch geglättet werden. Das ist allerdings für Baulaien eine ungewohnt schwierigere Sache als das Abfilzen.
In der Regel sind beim Altbau Putzdicken von 2-3 cm normal.Die Oberflächenstruktur des Leichtlehmputzes gefällt den meisten unserer Kunden,sodaß ein zweiter Lehmputzauftrag nicht notwendig ist. Auf Wunsch kann-nach Trocknung-ein LehmFeinputz in Stärke von 3-5mm aufgetragen werden. Dann kommen abschließend schöne LehmFarben drauf und fertig ist die Wand.
"Normale "Lehmputze sind vom Gewicht her sehr schwer (Trockengewicht ca 1600kg/cbm) Unser Leichtlehmputz ist mit Trockengewicht von 600-700kg/cbm um die Hälfte leichter
und deshalb auch sehr gut für Baulaien zu verarbeiten. Außerdem dämmt er auch noch gut.
Ihre Frage wg. Außendämmung auf Sandsteinwände:
ich kann nicht glauben,daß Ihre Sandsteinaußenwand nur 20cm dick ist. Messen Sie bitte nochmal nach, meist sind diese 36 bis 46cm stark.
Wenn Sie in Ihrem Haus eine Fußleistenheizung oder Temperierung einbauen, ist eine zusätzliche Außen-oder Innendämmung nicht mehr notwendig.
Abschlußtip:
Für SelbstbauerInnen veranstalten wir regelmäßig Praxis-Seminare,z.B. am 13.Mai und 3.Juni im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach. Dort können Sie selbst mit der Kelle in der Hand das Lehmputzen und vieles andere ausprobieren. Beim Selbstbau-Workshop erhalten Sie auf alle Fragen eine individuell auf Ihr Bauvorhaben abgestimmte Empfehlung. Infos gibts unter www.texbis.de
 
Thema: Was sind genau die einzelnen Arbeitsschritte, wenn die Wände mit Lehm verputzt werden sollen?
Zurück
Oben