Warmer Füße im Wintergarten

Diskutiere Warmer Füße im Wintergarten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu unserem Wintergarten Vorhaben und hoffe hier einige nützliche Infos zu bekommen. Zur aktuellen...
C

Codex

Guest
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu unserem Wintergarten Vorhaben und hoffe hier einige nützliche Infos zu bekommen.

Zur aktuellen Lage:
Wir haben einen 17m² Wintergarten aus Holz.
In diesem steht unser Kaminofen und der Fußbodenbelag sind Fließen. Darunter im Prinzip direkt der kalte Beton.
Jetzt ist es zwar Lufttechnisch schön warm, aber die Füße immer kalt.

Das Ziel sind warme Füße:
Meine 1. Überlegung war eine Fußbodenheizung.
Noch zur Info, wie haben 19cm Platz zur Verfügung( Angrenzende Wohnzimmerhöhe)
Hier aber das Problem, für nur warme Füße recht teuer in der Anschaffung und auch im Verbrauch.

Meine 2. aktuelle Idee, bei der ich auch die Unterstützung benötige ist folgender Aufbau:
1. Aktueller Fußboden
2. 15cm Dämmplatten beidseitig alukaschiert. min. WLG033
3. Estrichplatten 2,5cm
4. Trittschalldämmung
5. Feuchtraumvinylboden(Vollvinyl)

Hier meine Fragen dazu:
Wohin müsste noch eine eventuelle Dampfsperre?
Kann ich den Aufbau überhaupt so machen?
Meine bedenken sind Feuchtigkeitsunterschiede und die kälte die dem Fußboden evtl schaden könnte.
Wird hierdurch überhaupt mein Ziel mit "warmen Füßen" erreicht?

In der Nacht wird der Raum natürlich kalt, da läuft bei dem Heizkörper nur der Frostschutz auf 5°C.
Din untere Reihe ist übrigens zugemauert. Die Fenster fangen erst bei ca. 60cm an.

So ich hoffe ich habe alles korrekt dargestellt.


Besten Dank für die Hilfe


Gruß Christian
 
Thema: Warmer Füße im Wintergarten

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.013
Bromm Edmund
B
D
Antworten
1
Aufrufe
298
Daniel M.1
D
M
Antworten
9
Aufrufe
813
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
10
Aufrufe
768
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
Zurück
Oben