Wandnische am Kellerabgang

Diskutiere Wandnische am Kellerabgang im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Abend Community, ich bin beim Freilegen meiner Kellerwände auf ein interessantes Detail gestoßen, welches ich mir nicht genau erklären...
Anno1868

Anno1868

Beiträge
11
Guten Abend Community,

ich bin beim Freilegen meiner Kellerwände auf ein interessantes Detail gestoßen, welches ich mir nicht genau erklären kann. Es handelt sich um eine Fenstergroße Nische im Bereich der Kellertreppe, die Nische war mit Betonsteinen neueren Datums ausgemauert und komplett verputzt, also praktisch bisher "unsichtbar" in der Wand. Eine frühere Funktion als Fenster kommt nicht in Frage, da man in der Nische auf die Rückseite des Gewölbes des anschließenden Kellerraums schaut (Kellerinnenwand). Beide Kellerräume sind in ihrer Größe, Materialität und Konstruktion fast identisch, können also nicht aus verschiedenen Bauabschnitten stammen. Eine Lichtnische würde an der Stelle zwar Sinn machen, jedoch erscheint sie mir dafür ziemlich groß, außerdem konnte ich keinerlei Ruß an der Oberseite der Nische feststellen. Und die Nische wäre auch ziemlich tief, wenn man nur eine Kerze oder Tranfunzel hätte abstellen wollen. Eine Verbindung noch oben gibt es auch nicht.
Noch ein paar Daten zum Haus: Das Haus wurde 1868 erbaut, der Keller - zumindest die Gewölbe aus Backstein - scheinen ebenfalls aus dieser Zeit zu stammen. Die Umfassungswände der beiden Keller sind aus Basalt und Schiefer aufgemauert und stammen eventuell von einem Vorgängerbau.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Beste Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • DSC_0289.JPG
    DSC_0289.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0290.JPG
    DSC_0290.JPG
    405 KB · Aufrufe: 76
Eine Lichtnische würde an der Stelle zwar Sinn machen, jedoch erscheint sie mir dafür ziemlich groß, ...
Und die Nische wäre auch ziemlich tief, wenn man nur eine Kerze oder Tranfunzel hätte abstellen wollen..
Vielleicht war das als beidseitige Lichtnische gedacht, so reicht eine Petroleumlampe für 2x Licht. Die rußt auch nichts voll.

Mal 2 Lichtlöcher aus meinem Altbestand.
Allerdings nicht so modern mit Ziegeln, dafür verglast. Trennwand zum Stall ;)
20230809_172954.jpg
20230809_172729.jpg

Viele Grüße Daniel
 
Hallo Daniel. Auch eine interessante Idee. Dann müsste die Nische älter als das Gewölbe sein. Grundsätzlich nicht auszuschließen, auch wenn die Einfassung der Nische und das Gewölbe jeweils aus Feldbrand hergestellt ist. Und der wurde in unserer Gegend erst im 19. Jahrhundert verwendet.

@Nasowas Belüftungsnische halte ich für eher unwahrscheinlich, da es keine direkte Verbindung nach oben gibt. Und beide Kellerräume haben je zwei Fenster, was zur Belüftung ausgereicht haben dürfte.
 
Thema: Wandnische am Kellerabgang
Zurück
Oben