Unverputzte Kellerwände bei Ausblühungen?

Diskutiere Unverputzte Kellerwände bei Ausblühungen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi, ich muss leider gleich noch eine zweite Frage stellen... Die Kellerwände haben aktuell einen alten brösligen Putz, der stellenweise...
M

monoceros

Beiträge
8
Hi,
ich muss leider gleich noch eine zweite Frage stellen...
Die Kellerwände haben aktuell einen alten brösligen Putz, der stellenweise Salzausblühungen und oder Schimmel aufweist.
Ich würde im ersten Schritt sämtlichen Altputz entfernen.
Nun die Frage: kann ich die Wände erstmal unverputzt lassen, um eine Austrocknung zu erleichtern und mir Arbeit (und Geld) zu sparen?
Oder wäre ein neuer Putz über kurz oder lang besser, um im Zweifel neues Salz (und schlimmstenfalls Schimmel) aufzunehmen? Die Frage zielt darauf ab, ob neue Ausblühungen am Mauerwerk dort zu Zerstörung führen wird, während es im Putz nur den Putz kaputt machen würde? Oder sind die Bedenken unbegründet?
Beim Putz, wenn er denn sein muss, würde ich zu reinem Kalkputz tendieren.

Dass ich die Ursache der Feuchtigkeit beseitigen sollte, ist mir klar. Aber das hat aktuell einfach keine Priorität, weil das ganze Haus erstmal wohnbar zu machen ist.

Vielen Dank für alle Meinungen!
Mathias
 
Kein Streß! ;-)

Wenn die Wände nicht oder nicht zu arg sanden, würde ich sie nicht verputzen. Wenn du siehst dass das Salz die Steinoberflächen zerstört kannst du ja immer noch verputzen. Der Prozeß geht ja nur sehr langsam von statten. Da ist mit Sicherheit keine Eile angesagt. Ich kenne (Wein-)Keller verschiedenster Bauweisen da blühen die Kristalle schon seit mehr als 50 Jahren. Die werden alle paar Jahre mal runter und zusammen gefegt, fertig.....

Gruß,
KH
 
Kellerputz

Das gleiche haben wir auch hinter uns: Der alte Kalkputz war nur noch mürber, fleckiger Matsch. Da der Backsteinkeller jedoch mit Zementmörtel gemauert wurde, habe ich einfach den losen Putz grob abgestemmt und den Rest auf die brutale Art mit dem Hochdruckreiniger runtergeholt. Der Keller ist in den 2 Jahrzehnten davor aufgrund einer defekten Regenentwässerung eh immer wieder regelmäßig abgesoffen, da macht einmal mehr nass nichts aus.

Das war vor 5 Jahren und bis heute haben wir saubere und rieselfreie Wände. Sie sind immer noch erdfeucht aber das darf gerne so bleiben, da die Lebensmittellagerung von dem Klima eher profitiert. Würde ich irgendwann sehen, dass die Salze den Backstein schädigen, würde ich auch wieder einen (Kalk-)Putz auftragen, doch bis dahin bleibt die Wand einfach so.

Viele Grüße
Tilman
 
Bestens

Vielen Dank, manchmal ist die Antwort doch tatsächlich das, was man hören wollte :D

Habt ihr dann eigentlich ein Rezept, um Schimmel zu vermeiden - gerade wenn die Wände ständig feucht sind? In leeren Räumen mit ab und zu (richtig) lüften mag das ja alles gehen. Aber in der Regel stehen ja Sachen im Keller, dann ist da mal eine Wand schlechter belüftet, ein Stück Fußboden abgedeckt usw. Genau an solchen Stellen blüht es dann doch besonders gern. Zumindest waren das in unserem Altbau genau die Stellen, an denen mich der Putz schwarz angestrahlt hat.
Mit Kalkputz hätte man ja zumindest eine geringe Chance, dass das nicht so schnell passiert. Aber ohne bleibt ja eigentlich nur, die Luft trotz feuchten Wänden penibel trocken zu halten und alles vom Boden und den Wänden weg (mitten in den Raum) zu stellen, oder?
 
Schimmel

Also die Backsteinwände schimmeln nicht, da sie keine organischen Stoffe beinhalten. Neben Getränken lagern wir Konserven, Zwiebeln, Kartoffeln und ähnliches im Keller. Was nicht geht, sind Lebensmittel in Pappverpackungen. Wir kommen damit prima klar. Am besten probiert Ihr einfach aus, was passiert. Es ist ja nicht so, dass von einem auf den anderen Tag alles schwarz wird. Wenn Pappkartons weich werden, weiß man, dass sie nach einiger Zeit auch Flecken kriegen würden.

Edit: Wir haben übrigens ganz normale Blechregale mit etwa 10cm Abstand vor der Wand stehen, wo die Lebensmittel drin lagern. Die Getränkekisten stehen ebenso mit etwas Abstand in einem Gestell an der Wand.

Viele Grüße
Tilman
 
Wandschimmel

Das stimmt, die Wände sollten nicht schimmeln. Nichtsdestotrotz war der alte Putz bis auf das Mauerwerk durchgeschimmelt (schwarz, teigig). Wie kann das sein, wenn keine Organik drin ist?
Auch alles, was vom Vorgänger im Keller war, hatte weiße und schwarze Flecken. Möbel, Schuhe, Papier, Werkzeug, Bürsten, ... Bei diesem Kleinkram kann ich es mir vorstellen. Beim Putz verstehe ich den Mechanismus noch nicht.
Aber klar, erstmal alles nicht an die Wand zu stellen hilft auf jeden Fall. Aber wohl auch nur, wenn die Luftfeuchtigkeit gering genug ist, um Oberflächen zu trocknen statt zu befeuchten. Das ist mit ringsum feuchten Wänden wohl nicht immer zu erreichen.
 
Schimmel auf Putz

"Beim Putz verstehe ich den Mechanismus noch nicht."
Da bilden, zusammen mit dem Wasser, die organischen Ablagerungen (z. B. eingetragener Blütenstaub, tote Insekten/Insektenlarven/-eier, usw. ) die Nahrungsgrundlage.

Je nachdem wie du den Keller nutzen willst, d. h., wenn der Aufwand lohnt, kannst du ihn durch kontrollierte, d. h., automatische, luftfeuchtigkeitsgeregelte Be-/Entlüftung mittels zweier Ventilatoren, an gutes Stück weit runter trocknen. Dazu gibts steckerfertige Lösungen. Je nach Bedarf hochwertig für mehr Geld, aber auch "billig und schnell".

Gruß,
KH
 
Nicht zu vergessen...

...die Wandfarbe: Es ist nicht gesagt, dass es eine rein mineralische Farbe ist. Oftmals wurden Kalk-Kaseinfarben oder in den letzten Jahrzehnten auch Dispersionsfarben verwendet. ;)

Viele Grüße
Tilman
 
Verunreinigungen

wie Pollen, Staub und Insekten können aber natürlich genauso auf dem blanken Mauerwerk zu Schimmel führen. Falls das wirklich passiert, hat man bei der verputzen Wand den Vorteil, dass man den Putz wenigstens abschlagen kann.
Aber egal, wir lassen es auf jeden Fall erstmal alles unverputzt und müssen halt regelmäßig kontrollieren und keine Wände zustellen.

Farbanstriche sind natürlich noch ein Thema, das stimmt. Sag zwar bei uns nicht so aus, aber wer weiß, was da draufgepinselt wurde.
 
Farbanstriche

Wenns ein bisschen heller sein soll, könnt ihr die gereinigten Wände mit einer Kalkschlämme streichen. Die "weißelt" den Keller, desinfiziert für ne lange Weile und bildet keine sperrende Schicht, über die man sich früher oder später ärgern muss.
Kauft euch einfach reinen Kalk, rührt den mit viel Wasser an, setzt Schutzbrillen auf und los gehst.
Kostet nen Appel unnen Ei und ist für einen nassen Kartoffelkeller grade gut genug.

Gruß,
KH
 
Kalkschlämme

Das haben wir in der Tat schon an zwei Wänden so gemacht, an denen bald Verteilerkasten und Heizungsinstallationen hin müssen, wo wir also so bald nicht mehr zum Verputzen rankommen.
Ich wusste nur nicht, dass das recht lange wirkt. Meine kühnste Hoffnung war, dass das für die nächsten 3-5 Jahre ok sein wird und dann schnell wieder abblättert oder so. Aber umso besser!

Offtopic: Kalkputz hält auch wesentlich besser, wenn vorher die Wand so gestrichen wurde.
 
Thema: Unverputzte Kellerwände bei Ausblühungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben