Undefinierbaren Anstrich auffrischen

Diskutiere Undefinierbaren Anstrich auffrischen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag zusammen, Ich möchte gerne dieses Fachwerk mit Leinöl streichen. Wie weit muss dieser undefinierbare Voranstrich entfernt werden, und...
Y

Yonnik

Beiträge
10
undefinierbaren-auffrischen-anstrich-i24879_202282395552.jpgGuten Tag zusammen,

Ich möchte gerne dieses Fachwerk mit Leinöl streichen. Wie weit muss dieser undefinierbare Voranstrich entfernt werden, und wie erledige ich das am besten? Eine Schleifmaschine mit Schleifpapier eignet sich nicht. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Gruss
J. Yanni
 
Anltanstrich entfernen

Guck mal nach Satiniergerät und Nylonbürste. Bei amzon gabs ein billiges Gerät, bei Ebay billige Bürsten. Funktioniert besser als alles andere was ich kenne und greift das Holz nicht an. Verklebt nciht. Nur leicht Vertiefungen zwischen den Jahresringen.

Alternativ eine regelbare! Flex, aber eine gute, denn nur die hat bei geringen Drehzahlen Kraft, und dazu eine Drahtbürste. Greift das Holz etwas an, aber geht noch besser.
 
Fachwerk "entfärben"

Am schnellsten geht Sandstrahlen. Das sollte man von einer Fachfirma machen lassen, die das Equipment UND das Knowhow hat.
Ansonsten kann man es selbst machen wie Leinöler75 es beschrieben hat: Zuerst mit einer groben Nylontopfbürste auf einer drehzahlregelbaren Flex die Farbschicht und den Schmutz weg bürsten, anschließend mit einer Walzen-/Satinierbürste nochmal drüber gehen um eventuelle quer zur Maserung verlaufende Riefen/Schleifspuren der Nylontopfbürste weg zu bürsten.
Satinierbürsten sind weicher als die Topfbürsten. Deshalb ist man an Ende schneller wenn man mit der härteren Topfbürste anfängt und die Satinierbürste nur noch für die "Feinarbeit" benutzt. Kaufe gleich mehrere und nicht die allerbilligsten Topfbürsten, die halten nicht sehr lange.
Wenn die Holzoberfläche zu rau/verwittert ist, kann man auch zuerst mit einer Fächerscheibe auf der Flex die Oberfläche etwas glätten. Aber bitte nicht zu viel weg schleifen, damit das Fachwerk nachher nicht zu glatt ist und aussieht wie ein Möbelstück.... ;-)

Gruß,
KH
 
Thema: Undefinierbaren Anstrich auffrischen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.021
Marc
M
M
Antworten
4
Aufrufe
2.322
miromiro
M
K
Antworten
4
Aufrufe
3.566
Dipl. Ing. (FH) Michael Nothhelfer
D
Zurück
Oben