Tischplatte aus massiven 100 jährigen Kiefernbalken

Diskutiere Tischplatte aus massiven 100 jährigen Kiefernbalken im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo ich bin der neue =) Ich möchte nach Tips fragen zum Bau einer massiven Tischplatte. Ich habe aus einem 100Jährigen Gebäude 6 Kehlbalken...
Spaßvogel:

"Die Tischplatte, Gestell und Beine waren von einem anderen Tisch, steht nunmehr 20 Jahre in der Kneipe und hat sich nicht verzogen - Gratleisten sind nicht zum Einsatz gekommen."

Wenn alles, was einen Tisch ausmacht, von einem anderen Tisch stammt, hast Du gar nix gemacht, sondern 5 Stunden Bier getrunken...

Außerdem hast Du Deine (herbeigeträumte???) Bohlenplatte nicht verleimt, das ist also ein ganz anderes Thema.

Prost

Thomas
 
Hallo ???

mir wurde (von jemand Bekanntem) nun erklärt, dass die Tischplatte in Ihrer Breite (80cm) 1% quellen/schwinden wird. Also ~8mm
Die Kopfhölzer in gleicher ausrichtung nur 0,1% weshalb es irgendwann Rissen kommen wird.
Man darf Holz nicht in arbeitsrichtung komplett sperren.

So erklärt habe ich das verstanden und eingesehen, dass ich die Kopfhölzer weglassen sollte.

Das scheint hier aber leider noch niemand gelesen zu haben...

Das das Holz trocken ist scheint hier auch erst dann geglaubt zu werden wenn ich Fotos vom Messen zeige, warscheinlich sogar erst wenn das Gerät aus der top Profi-Liga stammt... schade.

hier wird immer nur geschrieben: "das geht nicht" und leider nicht: "das geht nicht, WEIL:"

Deshalb hab ich mich hier angemeldet, um zu lernen was passiert WENN ich etwas so, oder so mache, oder eben lasse...
 
mir sind persönlich 2 Handgearbeitete Familien Tische für je 8 Personen bekannt, die solche Kopfhölzer haben... Beide sind absolut eben und rissfrei. Ich schätze so ca. 30 Jahre alt.
Vollholz ! kein Funier !
Irgendwie geht es ja wohl doch!?
 
ich sortier mal bissel zusammen

dr.-hasenbein
mir wurde (von jemand Bekanntem) nun erklärt, dass die Tischplatte in Ihrer Breite (80cm) 1% quellen/schwinden wird. Also ~8mm
Die Kopfhölzer in gleicher ausrichtung nur 0,1% weshalb es irgendwann Rissen kommen wird.
Man darf Holz nicht in arbeitsrichtung komplett sperren.

Thomas W. Böhme
Einfacher (aber nicht leicht) wäre, die Hirnleisten wegzulassen und 4 Gratleisten (ca. 60 x 40mm hochkant) in die Plattenunterseite einzugraten. Während nämlich die angedachten Hirnleisten das Arbeiten der Platte bis zu dem Punkt verhindern, wo sie sich lösen oder die Platte reisst, ermöglichen richtig und straff eingearbeitete Gratleisten das arbeiten der Platte und halten sie eben.

dr.-hasenbein
Das das Holz trocken ist scheint hier auch erst dann geglaubt zu werden wenn ich Fotos vom Messen zeige, warscheinlich sogar erst wenn das Gerät aus der top Profi-Liga stammt... schade.

Holzfeuchte messen Wikipedia

Du misst nur den elektrischen Widerstand nah an der Holzoberfläche.

dr.-hasenbein
hier wird immer nur geschrieben: "das geht nicht" und leider nicht: "das geht nicht, WEIL:"

Thomas W. Böhme
Zudem entspricht die Qualität von Balkenholz nicht der von Tischlerware. Für Ihre Platte wird ein Tischler feinjährige Mittelbretter wählen. Ihr Holz ist weder feinjährig, noch aureichend Mittelbrett.

dr.-hasenbein
mir sind persönlich 2 Handgearbeitete Familien Tische für je 8 Personen bekannt, die solche Kopfhölzer haben... Beide sind absolut eben und rissfrei. Ich schätze so ca. 30 Jahre alt.

Thomas W. Böhme
Zudem entspricht die Qualität von Balkenholz nicht der von Tischlerware. Für Ihre Platte wird ein Tischler feinjährige Mittelbretter wählen. Ihr Holz ist weder feinjährig, noch aureichend Mittelbrett.
 
Lieber Hasenbein,

es gibt für Ihr Projekt mehrere Fehlerquellen:

-die erste und größte sind Sie selbst: Sie verstehen von der Sache nichts, können deshalb fachliche Argumente auch nicht werten, futtern statt dessen Halbwissen, nehmen sich den falschen Teil davon und staunen, daß keiner "Ihrer" Meinung ist. Ihre Einschätzung "Holz ist trocken" zum Beispiel ist völlig irrelevant. "Reich" zum Beispiel sind Sie aus Sicht eines Tippelbruders, wenn Sie auf einer Kiste Fusel sitzen; aus Sicht Ihres Steuerberaters möglicherweise, wenn Sie die dritte Million geschafft haben. Und so ist das auch mit der Holztrockenheit: Ihr Holz darf weder zu trocken; noch zu feucht sein. Es muß vielmehr zur am Einsatzort zu erwartenden Luftfeuchte passen. Für normal klimatisierte Innenräume entspräche das etwa einer Holzfeuchte von 9%, die auch gleichmäßig für alles eingesetzte Holz gelten sollte. Ist es zu feucht, lauern Risse und Verwerfungen, zu trocken hingegen sind ebenfalls Verwerfungen wahrscheinlich. In beiden Fällen fällt die Hirnleise ab. Verwerfungen soll die Gratleiste verhindern, ohne das Arbeiten des Holzes zu verhindern.

- die zweite Fehlerquelle ist die falsche Konstruktionsweise. Viele meisterhafte Spanplattentischler beherrschen das Vollholz leider schon nicht mehr, also dürften Sie auch bei der praktischen Umsetzung nicht erfolgreich sein

- das Material, das Sie verwenden wollen, ist auch bei fachlich korrekter Verarbeitung deutlich mindergeeignet. Üblicherweise kein reifes Holz (zu jung geschlagen), breite Jahresringe, wenig Mittelholz). Für Hirnleisten unbrauchbar, mit fachlich korrekt eingebauten Gratleisten aber beherrschbar.

Exkurs zum Thema Holzfeuchte: Fichte z.B. "arbeitet" über Hirn ca. 0,01%, radial ca. 0,19%, tangential ca. 0,35%, Wohlgemerkt je 1% Holzfeuchteänderung. Zwischen Heizperiode und feuchtem August kann auch im Innenraum die Holzfeuchte um bis zu 5% schwanken (im hochgedämmten Neubau auch noch mehr). Somit ist die Auskunft Ihres Bekannten höchst unvollständig, und Sie können sich nun selber ausrechnen, wie groß Ihr Tisch im März und im September ist.

Viel Spaß damit

Grüße

Thomas
 
Tisch

Hallo

Sie schreiben … 

vermutlich Kiefer.
GUT

Abgerichtet ergibt sich ein Maß von etwa 13cm x 9cm und 2,50m Länge.
GUT
soll der Tisch 9 oder 13 cm dick werden?
Wie genau werden die Ergebnisse sein von der Hobelei? ist das ne "erwachsene Hobelmaschine" oder Spielzeug?


Ich gehe nicht davon aus, dass vor 100 Jahren, die Balken frisch aus dem Wald in den Dachstuhl kamen (?) die Balken also vorher schon (ab)gelagert waren ?
meist haben die frisches Holz verwendet … 

Ich würde gerne die Balken nach dem Abrichten, alle nebeneinander verleimen,
GUT
und an den Kopfenden je ein Abschlußstück welche zusammen mit den aussenliegenden Balken mit 90°Gehrung die Platte wie ein Bilderrahmen einfassen.
"gehen" würde das aber dann kann es zu Rissen innerhalb der Platte kommen … 
Wenn Sie mit einer Mittelfuge leben könnten … würde auch das gehen

… um ein Verwerfen einer so großen Platte zu verhindern ? Besonders mit Hinblick auf so altes, trockenes Holz ?
"trocken wird das schon sein … 

Wenn es kein Hochleistungstisch wie im Video werden soll … sondern eher was "rustikales" mit ein paar Rissen im Holz aber eben DICK … dann geht das ohne weiteres … die Ansprüche dürfen halt nicht zum hightechmöbel gehen … " huch da ist ein Riss" oder "das ist aber krumm" … 

So ein Möbel ist halt was rustikales und wird die Flaschen Wein aushalten, die man darauf trinken wird und in Notzeiten werden Sie auch Schweine darauf schlachten können … so ein Tisch hat was … aber nix "Zierliches …

Dann aber bitte nicht lackieren … eher ölen … 

Wem's gefällt … dem gefällts … 

Lassen Sie sich nicht entmutigen … 

Mail bei Fragen

Florian Kurz
 
Mancheiner...

vergisst seine Lehrzeit aber schnell, warum auch immer :)
 
Ach ja,

, es gibt viele Möglichkeiten ,

an ein wirklich schönes Möbelstück zu kommen.
-
//www.youtube.com/embed/0hG_7HsyOnI?list=PLwzQOAJ7bULh0qdEU3UnwET8dsXS9XooH

Gutes Gelingen !
 
@ Scherzkeks Böhme

Sie haben natürlich Recht, wenn Sie schreiben, dass alle Teile von einem anderen Tisch stammen.

Hab mich leider verschrieben, es sollte heißen, dass die Tischplatte neu gemacht wurde, das Gestell stammt von einem Gartentisch aus Rundholz.

Die Eichenbohlen wurden von mir abgerichtet, gehobelt, gefügt und mit einem Verleimfräser profiliert.

Nach dem Verleimen habe ich die Tischplatte geschliffen und die Ecken abgerundet.

Statt den Gratleisten wurden unter der Tischplatte Bohlen 6/12 hochkant mittels Holzbauschrauben befestigt, diese Bohlen sind mit dem Gartentischgestell verschraubt.

Ich denke mal, Herr Böhme, dass Sie noch nie einen Tisch selbst gebaut haben, von der Materie nicht viel Ahnung und davon recht viel haben.

Anstatt konstruktive Beiträge zu bringen kommt bei Ihnen nur Wischiwaschi heraus.

Zu guter Letzt: Nach der Herstellung des Stammtisches hat das wohlverdiente Bierchen sehr gut geschmeckt und schmeckt immer noch.

Prost
Gerhard
 
Angetrunkene...

Zimmerleute, die fehlerhaft beschreiben, wie sie einen Tisch bauen, sollte man besser nicht nach Sachen fragen, die sie nicht gelernt haben. So wie ich von der Errichtung von Dachstühlen keine professionellen Kenntnisse habe, sollte ein Zimmermann besser die Finger von Tischen lassen. Wie der Darstellung zu entnehmen, versteht er nämlich nicht allzu viel davon. Und gelernt hat er's in der Zimmererausbildung ganz gewiss nicht. Für die Saufbrüder mags freilich genügen. Man kann sich auch Tische schöntrinken :)

@ AM Das ist ein Bild von Treibgut (bin gerade an der See). Doch wo ist der Tisch?

Luschtig, was aus einer Bastelübung so alles werden kann findet

Thomas
 
Könnt

ihr mal runter kommen?Worum gehts, um nen simplen selbst gebauten Tisch..... und Stimmung wie im Nahen Osten....
 
Thema: Tischplatte aus massiven 100 jährigen Kiefernbalken

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
551
Simmi
S
M
Antworten
7
Aufrufe
3.864
Bernd Kibies
B
S
Antworten
10
Aufrufe
5.851
Sabine Grimmig-Haga
S
P
Antworten
10
Aufrufe
8.258
F
R
Antworten
8
Aufrufe
1.375
anneliese
A
Zurück
Oben