Suche nach Fachmann / Statiker Raum Offenburg / Lahr

Diskutiere Suche nach Fachmann / Statiker Raum Offenburg / Lahr im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Grüß Gott zusammen, stelle die Frage zum 2. Mal. Kann mir nicht vorstellen, dass niemand bei der nachfolgenden Frage helfen kann, weil es bei uns...
G

Günther Hegna

Guest
Grüß Gott zusammen,
stelle die Frage zum 2. Mal. Kann mir nicht vorstellen, dass niemand bei der nachfolgenden Frage helfen kann, weil es bei uns in der Rheinebene sehr viele Fachwerkhäuser in jedem Dorf gibt.
Frage nochmals gestellt:

Aus der Nachbarschaft wurde ich angesprochen, ob ich mal nach einem Balken im Keller schauen könnte. Der solle evtl. unterstützt werden.
Bei Inaugenscheinnahme war zu sehen, dass der Querbalken / Hauptbalken mit ca. 5-6m Länge, der mittig durchs Haus laufend, an seinem äußeren Auflager aufgeweicht / angefault ist, und sich dadurch ca. 5cm gesetzt hat. Genauer sichtbar am darüberliegenden Deckenbalken des Fußbodens, der nun ca. 5 cm in der Luft hängt. Die restlichen Deckenbalken ligen noch auf.
Ich habe abgeraten irgendwelche Selbstmaßnahmen zu ergreifen, die den Balken wieder nach oben drücken, sondern einen Fachmann damit zu beauftragen, sich die Sache anzusehen. Denke auch, das Prüfung durch einen Zimmermann alleine nicht ausreicht, sondern wegen der Statik ein Spezialist für Fachwerkhäuser notwendigerweise sich die Sache anschauen sollte. Vorallem deswegen, weil mit Sicherheit zu beurteilen ist, in wieweit sich die Setzungen nach obenhin ins Erdgeschoß ausgewirkt haben.

Kernfrage:
Wer kann einen Fachmann empfehlen? Das Haus steht in
77948 Friesenheim bei Offenburg in Baden.

Danke schonmal für alle Mühe im Vorraus.

Günther Hegna
 
Thema: Suche nach Fachmann / Statiker Raum Offenburg / Lahr
Zurück
Oben