Student braucht Hilfe bei Behandlung von Holzdielen

Diskutiere Student braucht Hilfe bei Behandlung von Holzdielen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Community. Ich bin Janis, Student, und habe eine "neue" Wohnung gefunden. So neu ist das Haus allerdings nicht ganz - es ist...
Der Staub vom Schleifen...

... wird bei Eurem Auszug bestimmt nicht mehr da sein...

Komischer Vermieter...

Ich würde aber vom Keller her dämmen lassen, wenn irgendwie möglich. Weiß nicht was die Experten hier sagen - das verspricht mir wenig Spaß im Winter, so wie es jetzt ist...
 
Laminat und Kondensat

Wenn schon so ein Plastik verlegt werden soll, dann nur mit schriftlicher Zusage vom Vermieter. Denn auf Dauer kann die dampfdichte Schicht die tragende Konstruktion zersetzen lassen. Diese Verantwortung würde ich als Mieter nicht übernehmen wollen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Also

Billiglaminat würde ich persönlich auf keinen Fall nehmen! Das Zeug zerbröselt schon beim ersten schiefen Blick. Keine Ahnung, ob hochwertiges Laminat mechanisch stabiler ist, aber es bleibt ein billiges Holzimitat.
 
Seltsame Lösung...

... sowohl bautechnisch, als auch privatrechtlich...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Und v.a.

... wenn man überlegt was für diese Fläche selbst billiges Laminat nebst Unterkonstruktion kosten würde ...

Laut diversen Schleifmaschinen-Verleihern kommt Maschinen leihen plus Verbrauchsmaterial inc. Öl o.ä. zur Endbehandlung ungefähr auf 5 Euro / qm. (Konnte ich bisher noch nicht verifizieren.)

Da hat man dann aber was deutlich Solideres als wenn man Laminat der gleichen Preisklasse nimmt.
 
Ich würde mich allzu gerne aufregen. Ich bin ebenso ein Holzliebhaber, und auch noch Student (suche also günstige Lösungen)... Ich hätte nicht wegen des alten Hauses gerne Hand angelegt sondern auch, weil Handwerk spaß macht.

Die Eigentümer möchten jedoch nicht, dass das gemacht wird. Die Besitzerin hat dies nach dem Krieg geerbt und vermietet mit ihrem Ehemann diese Wohnung. Vorher war auch noch ein Miet-Nomade drin. Ich kann schon verstehen, dass die das nicht wollen.

Und ich bin eingeschnappt genug, nachdem mann mir das Handwerken verboten hat. Deshalb sage ich mir: Billiger Teppich aus Restposten zur Unterlage und ein einfaches Laminat drüber. Wird in der Summe günstiger, als ein anständiger Teppich...
 
Bezahlen...

... die Vermieter Dir denn einen Zuschuss zum Bodenbelag?

Weil 80 qm Billigteppich sind schon mal 160 Euro (wenn man das 2-Euro-Zeugs von Domäne nimmt, aber ich glaub da ist Schaumstoff drunter von daher wäre ich da vorsichtig), dann so um die 400 Euro fürs Laminat...

Das läppert sich...
 
Oh mannomann...

Hier prallen Theorie in Form von Erfahrungen im gesitteten Schwabenland (nur als Beispiel) und Praxis in Form von knallharten Marktmechanismen des Hauptstadt-Wohnungsmarktes aber heftig aufeinander.

Vermieter sind manchmal noch bekloppter als man sich überhaupt vorstellen kann.
Meine Erfahrung: Ich kam am Freitag abend nach Hause und fand einen Zettel des Vermieters im Briefkasten mit der sinngemäßen Aussage, dass wir bitte heute abend den Wohnungsflur und das Wohnzimmer komplett von Möbeln räumen sollten, da am nächsten Morgen!!! die Handwerker zwecks Laminatverlegung anrücken würden.

Die ganze Aktion war weder mit uns abgesprochen noch überhaupt angekündigt. Den Rest brauche ich nicht weiter zu erzählen, war ja alles vorhersehbar...

Also Leute, regt Euch nicht auf, wenn es Vermieter gibt, die der Substanz ihrer eigenen Häuser entweder selber oder durch ihre Mieter mit solchen Maßnahmen den Garaus machen. Wir sind ein freies Land und für diese Art von Abriss braucht man keine Genehmigung.
 
Das

geht noch viel lustiger!
Was haltet ihr von Mietern, die ungefragt Beton über den Eichen-Fischgrätparkett kippen, um den einzuebnen?

Weniger katastrophal aber ebenfalls amüsant fand ich das Immobilieninserat, wo auf den Fotos der Laminatboden bei den Türen halbmeterlange Brüche hatte - kein Wunder, wenn man Laminat direkt auf einen verranzten Parkettboden mit 10-20mm Höhenunterschied legt! Ist halt in hiesigen Altbauten so, dass die Hauptfläche des Bodens nur auf der Schüttung liegt, die sich setzen kann, bei den Türen aber massiv auf der Wand aufliegt. Dementsprechend hat man da nicht selten Hochplateaus.
 
Dielenboden sinnvoll sanieren ...

... vielleicht lässt sich der Vermieter ja doch noch bewegen, wenn er verstehen darf, dass es für die Wohnung auf Dauer nur gut sein kann.

Für rund 1500,-- Euro bekommt Ihr ein wenig Dämmung von unten und aufbereitete Dielen. Vorausgesetzt, diese sind noch dick genug. Die Arbeitsleistung müsste dann von Euch erfolgen. Der Vermieter muss dem schriftlich zustimmen und auf jegliche Schadensersatzforderung verzichten, die durch Eure Arbeit ihm einfallen könnte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Nur mal interessehalber:

Womit würde man denn sinnvollerweise von unten dämmen?
 
Was soll man...

...dazu sagen, wenn keiner weiß, wie es da aussieht. Und wozu, wenn da nix gemacht werden soll?
 
Thema: Student braucht Hilfe bei Behandlung von Holzdielen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
930
M. Mattonet
M. Mattonet
B
Antworten
0
Aufrufe
336
Bastian Tischler
B
S
Antworten
6
Aufrufe
1.136
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
0
Aufrufe
1.223
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben