Schwellenbalken austauschen?

Diskutiere Schwellenbalken austauschen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Guten Abend zusammen 🙋🏻‍♂️ Wir renovieren gerade unser haus, baujahr ca 1900. Beim fussleiste wegnehmen haben wir mal ein bisschen in die tiefe...
  • Ersteller Steffen Bätzel
  • Erstellt am
S

Steffen Bätzel

Beiträge
8
Guten Abend zusammen 🙋🏻‍♂️

Wir renovieren gerade unser haus, baujahr ca 1900. Beim fussleiste wegnehmen haben wir mal ein bisschen in die tiefe geforscht (hatten vor 3 jahren ähnlichen Fall in der küche, jedoch aussenwand) und wie gesagt der balken ist morsch, wobei morsch nicht richtig ist. Nach entfernen der schadteile haben wir mit dem hammer geklopft und der balken „federt“ zurück auf der ganzen Länge. Ist eine innenwand und ausnahmslos trocken, es war jedoch vor einem Anbau(ca 1960) mal eine aussenwand.

Wir sind uns unschlüssig. Kompletter tausch wollen wir eigentlich vermeiden, die ständer sind auch bis auf 1(der ist ca 2cm angefressen) wie neu.

Welche möglichkeiten gibt es zur reperatur ohne kompletttausch? Wollen ungerne das
IMG_5397.jpeg
zimmer dahinter wieder in eine baustelle verwandeln.
IMG_5395.jpeg
IMG_5396.jpeg
B234EA4B-96BB-4A69-81AE-C2BED49A5532.jpeg
B234EA4B-96BB-4A69-81AE-C2BED49A5532.jpeg
9B72D7FD-789C-4023-9210-F9D82CB7C669.jpeg
 
Guten Morgen,

ich glaube aus der Ferne ist da keinerlei Begutachtung möglich. Ich würde einfach mal einen erfahrenen Zimmermann oder Zimmerin kontaktieren, die/ der sich die Situation vor Ort einmal anschaut.

Liebe Grüße
Holger
 
Der Zimmermann war da, Balken ist noch tragfähig (schwingt) in einen Ständer kommt ein reperaturstück, der Rest wird aufgebohlt.
 
Thema: Schwellenbalken austauschen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Dipl. Ing. Johannes Prickarz
D
U
Antworten
1
Aufrufe
3.304
Herr Wolf
H
R
Antworten
4
Aufrufe
1.313
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben