Schreckensszenario Noppenbahn, Kellerabdichtung, Dickbeschichtung

Diskutiere Schreckensszenario Noppenbahn, Kellerabdichtung, Dickbeschichtung im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo ... Wir dichten gerade unseren Keller ab und haben von einem Hersteller jetzt die Aussage dass die Noppenbahn mit den Noppen nach innen die...
Ohohoh.....das kann richtig böse Folgen haben Frau Cyba!
Hab mir das Blatt auch eben angeschaut.

gruß jens
 
Spezi-Putz

Hallo Frau Cyba,

was wird hier eigentlich mit Spezialputz gemeint? Vielleicht "Wassersperrputz" damit die Wirkungslosigkeit versteckt wird?

MfG
 
Kellerabdichtung

Da Frau Cyba sich nicht meldet, werde ich etwas zur Aufklärung der Problematik Drän und zu der genannten pdf- Datei schreiben müssen.

Dazu ein paar Grundlagen zum Thema Drän:

Dränanlagen vor Wänden werden eingesetzt, um die Anbdichtungen von erdberührten Bauteilen wie Wände und Bodenplatten frei von kurzeitig auftretendem hydrostatischem Druck zu halten.

So braucht nur gegen Bodenfeuchte abgedichtet zu werden.
Eine Abdichtung gegen hydrostatischen Druck, also das Bauwerk steht teilweise im Wasser, ist sehr teuer und aufwändig, es muß eine wasserdichte, druckhaltende Wanne gebaut werden.
Wenn so ein hydrostatischer Druck nur ab und an auftritt, ist eine Dränung billiger.
Der Fall kann eintreten, wenn der umgebende Baugrund bindig und damit wenig durchlässig ist und Hanglagen mit Neigung zum Gebäude vorliegen.
Das Regenwasser strömt ans Gebäude und versickert in der gut durchlässigen Baugrubenverfüllung.
Wenn weniger Wasser im umgebenden gewachsenen Boden versickert wie von oben nachläuft, staut sich das Wasser kurzzeitig an.
Um diesen Wasser- und damit Druckanstieg zu verhindern, werden Dränanlagen eingesetzt.
Sie bestehen aus der Dränschicht und der Dränleitung.

Die Dränschicht ist in der Regel mineralisch aus Sand und Kies aufgebaut. Sie muß alle erdberührten Bauteile bedecken.
Vor der Wand können auch Dränschichten aus Vlies oder genoppten Bahnen eingesetzt werden.
So eine Schicht besteht aus einer Gleitfolie, der Dränschicht und einem Anfüllschutz. Dränschicht und Anfüllschutz können in einem Bauteil vereint sein.

Die anfallende Wassermenge muß in der Dränschicht drucklos nach unten abgeführt und von einem Dränrohr aufgenommen werden können.
Die Dränschicht besteht aus der Sickerschicht und der Filterschicht.
Die Sickerschicht leitet das Wasser nach unten.
Die Filterschicht ist ein Teil der Dränschicht, der das Ausschlämmen (Erosion)von Bodenteilchen infolge des fließenden Wassers verhindern soll.
Die Bemessung der Dränschicht erfolgt nach einer Filterregel oder nach dem in der DIN benannten Regelfall.
Damit möglichst wenig Wasser in die Dränschicht gelangt, ist die Schicht mindestens 0,15 m unter Gelände mit bindigem Bodenmaterial zu versiegeln.
Die Dränleitung soll das anfallende Wasser aus der Dränschicht aufnehmen und drucklos ableiten.
Ein kurzzeitiger Aufstau bis 0,2 m über der Dränrohrsohle ist dabei noch vertretbar.

Daran ist zu sehen, das die Bemerkung mit der Wassersäule hinter der Noppenbahn Nonsens ist, vor allem im vorliegenden Fall, wo kein bindiger Boden und kein kurzzeitig aufstauendes Wasser vorliegt.
Eine Dränschicht hat ja gerade die Aufgabe, die Abdichtung drucklos zu halten.

Nun zur Zeichnung in der pdf- Datei:
In der Zeichnung sind mehrere grobe Mängel dargestellt, die gegen die Regeln der Technik verstoßen:

1. Der Aufbau des Dräns und seine Lage sind falsch.
Die genannten Körnungen sichern nicht die Filterfestigkeit der Dränschicht, Bodenteilchen können eingeschlämmt werden.

2. Der Aushub für die Dränleitung unterfährt die Fundamentsohle. Das kann zum partiellen Grundbruch und damit zum Einsturz von Gebäudeteilen führen.

3. Die Wand der Baugrube ist zu steil abgeböscht.
Es besteht die Gefahr von Einstürzen in den Arbeitsraum.

4. Der Verfüllschutz, die Gleitschicht und die Dränschicht vor der Abdichtung fehlt.

5. Die vor der Abdichtung bis zur Fundamentsohle reichende "Lehm- oder Tonpackung" ist überflüssig und kann zu Schäden am Bauwerk und der Abdichtung führen. Das ist aber nur hypothetisch, da die Schicht so wie dargestellt gar nicht eingebaut werden kann.
Wenn solche Schichten verwandt werden, dann dringt Wasser in die Fuge zwischen Wand und Lehmschlag ein, da diese Fuge nie dicht zu bekommen ist.
Dann passiert genau das, was Frau Cyba bei der Noppenbahn prophezeit: Wasser staut sich zwischen Wand und Lehmdichtung auf!


Wenn Laien und Selbstbauer sich nach diesem Aufbau richten, dann kann es nicht nur einer unsinnigen Abdichtung, sondern auch zur Gefährdung des Ausführenden kommen.
Es gab schon tödliche Unfälle bei genau solchen Fällen.

Viele Grüße

p.s. Das obige Bild stammt aus den Planungsunterlagen der Fa. Remmers
 
martin

wir legen gerad nen bau 1933 trocken die günstige version ist glaube den aussenbereich anzu utzen und mit dachschweißbahnen zu verkleben so mit ist es dicht alles andere scheint mir hier zu sehr mit komerz verbunden zu sein

mfg
 
Abdichtung

Hallo martin,
wie wollen Sie eine Dachschweißbahn vollflächig auf einen unebenen Kellerputz kleben?
Immerhin ist so eine Dichtungsbahn für FLACHDÄCHER entwickelt worden und nicht für sehnkrechte Kellerwände.

Viele Grüße
 
Wenn man davon keine Ahnung hat sollte man das dem Fachmann überlassen!

Dickbeschichtung-Dämmung-Noppenbahn

hier eine Firma www.efbau.de die bieten so etwas an!
 
Hab da auch mal ne Frage

Guten Tag zusammen.
Wir haben einen Neubau und man hat uns empfohlen beim Anlegen der Außenanlage die Noppenfolie, Noppenbahn, oder wie man es wohl nennen mag zu verwenden...
Unser Haus wurde mit einem Vollwärmeschutz versehen und wir haben jetzt im Sockelbereich noch einen Isolationsanstrich gemacht und Dickbeschichtung aufgetragen. Sind uns aber jetzt nicht sicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Es gibt da ja so viele verschiedene Folien... Natürlich hat man uns schon die von der Firma Remmers empfohlen, ist aber auch die teuerste (blau mit einer Folie+Noppenbahn+Vlies). Im Baumarkt gibt es die günstige Alternative (schwarz mit tiefen großen Noppen, ohne irgendwelche Folien und Vliese).
Was sagen die Fachleute dazu ??
Es geht hierbei nicht um eine Kellerabdichtung, sondern um den Sockelbereich.
 
Noppenbahn

Haben Sie die Beiträge weiter oben nicht gelesen?

Viele Grüße
 
Noppenbahn aus dem Baumarkt

Hallo
ich kann nur von solchen bahnenwaren aus dem baumarkt abraten und verweisen auf fachanbieter wie die Fa. Hahne bautenschutz
die z.b eine Noppenbahn mit Filterfliess anbeiten die somit zusätzlich noch als Filterdrainage dient und ein rasches abfliessen von fasadsen wasser ermöglicht
 
Thema: Schreckensszenario Noppenbahn, Kellerabdichtung, Dickbeschichtung

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
772
cybill
C
J
Antworten
11
Aufrufe
1.643
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
7
Aufrufe
6.343
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben