Schimmel, loser Putz und Schilfdecke

Diskutiere Schimmel, loser Putz und Schilfdecke im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo! In meiner Altbauwohnung (Baujahr ~1880) im 3. Stock und damit unter dem unbewohnten Dachboden eines Zinshauses hat sich über etwa zwei...
so ne Putzfräse

hat ne M 14 Aufnahme ähnlich wie bei ner Flex.
nur ne etwas Längere Spindel damit die Gummimanschette mit absauge dazwischenpasst.
Und ne Putzfräse Schleift nix weg die Frisst den Putz bis auf den stein ab und danach solltest du dann Verputzen Können da Hilft Streichen dann nicht weiter..
und die Ursache des schimmels ist dadurch ja auch nicht beseitigt...
ich würd da nochmal drüber nachdenken...

greets Flakes..
 
Die Ursache ist Wärmebrücke und nicht angepasstes Lüftungsverhalten.
Inwiefern Kalkputz und Silikatfarbe dies ausgleichen können, wird sich zeigen.

Welchen Putz soll ich verwenden zum Ausgleich der Löcher, welchen zum Einarbeiten des Armierungsgewebes und ist dann noch ein Edelputz notwendig, damit es ganz glatt zum Streichen ist?
Kann ich das Auftragen von Putz mit Armierungsgewebe auch an zwei Tagen machen?

Ich habe bisher nur mit Spachtelmassen aus Gips gearbeitet.
 
fachwerk-I20814_20172325159.jpgSchritt für Schritt

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass der Schimmel fachgerecht behoben wird/wurde.
Dann stellt sich folgendes Bild dar:
Teilweise ist der Unterputz zerbröselt, an manchen Stellen fehlt der Mörtel. Es klingt öfter hohl im Putz, aber ich verkneife mir das Ablösen des Putzes mit der Spachtel.
Es zieht es spürbar von draußen durch die Stelle wie auf dem Bild zu sehen. Dies ist jedoch die Ausnahme, die meisten Putzflächen an den Außenwänden sind in brauchbarem Zustand.

Betonschleifer Eibenstock EBS 120 fährt richtig rein, leider etwas zu stark, sodass sich auch etwa 1-4mm vom Putz lösen mitsamt den Altanstrichen.

Wie verputze ich die tiefen Löcher, die bis zum Ziegel oder in die Mörtelfugen reichen? Die Auswahl an Putzen ist riesig.
Nehme ich zb. Baumit Klima Putz W,

http://www.baumit.at/pimdam/AT/pdb/PDBL_KlimaPutz_W.pdf

so wird unbedingt ein Vorspritzer 4mm nötig.
Ist das wirklich nötig? Ein Tiefengrund reicht nicht?
Ist wirklich eine Wartezeit von 1 Tag pro 1mm notwendig? Das wären etwa 30 Tage oder gleich mal 60 Tage bei einer Lufttemperatur von 8 Grad und Oberflächentemperatur von 6 Grad.

Wenn dann irgendwann der Unterputz tragbar für den Oberputz ist, welchen nehme ich dann?
Zu bedenken ist, dass der Betonschleifer eben bis zu 3mm abschleift, selten fliegt auch mehr Putz mit. Ist es ratsam, an allen anderen Wandflächen einen Oberputz zu verwenden oder sollte ich die gesamte Wandflächen erstmal mit einem Unterputz versehen (was aber dann zumeist Unterputz auf bestehenden Kalk-Zement-Oberputz bedeutet!)

Wenn großflächig Oberputz zur Wiederherstellung einer planen Wandoberfläche wäre, ginge dann der zb?

http://www.baumit.at/pimdam/AT/pdb/PDBL_KlimaSpachtel.pdf

Bei einer Putzstärke von 3-5mm kann dieses Produkt noch als Oberputz bezeichnet wrden?

Ist es tendenziell besser, ein Armierungsgewebe in den Unterputz oder den Oberputz einzuarbeiten?

Könnte ich in diesen Putz daher auch gleich ein Armierungsgewebe 4x4 einarbeiten und ist eine Glättkelle mit 4mm Zahnung passend?

Sollte ich nach dem Andrücken des Armierungsgewebes erneut Spachtelmasse aufziehen? Hat dazu die bereits aufgetragene Spachtelmasse versteift zu sein?

Es gäbe dann Edelputze wie zb.
http://www.baumit.at/pimdam/AT/pdb/PDBL_KlimaGl_tte.pdf

"Kleinflächige Armierung mit Baumit TextilglasGitter möglich."

In diese ist besser kein Armierungsgewebe über ganze Wände einzuarbeiten. Warum eigentlich nicht?

Ich habe übrigens (beinahe) reine Kalkputze gefunden:
https://www.knauf.de/profi/sortimen...eafs=24926&open=0-0&type=p&cnt=12&view=kachel

Was haltet ihr davon? Der Preis wäre bei 18€/30kg für Rotkalk Grund und 25€/30kg für Rotkalk Fein.
Das ist etwa doppelt so teuer wie ein "Klima Putz" mit hohem Kalkanteil.

Ziel der Sanierung ist daher jetzt auch, ein besseres Raumklima herzustellen aber auch die schlecht verputzten Wände auszubessern.
 
Thema: Schimmel, loser Putz und Schilfdecke

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
4.480
Andreas Breuer1
A
L
Antworten
2
Aufrufe
1.074
LittlePopugai
L
Zurück
Oben