Schimmel an Dachbalken

Diskutiere Schimmel an Dachbalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in die Runde, Ich brauche mal einen Rat. Meine Frau und ich wir haben im letzten Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft. Wir haben es im...
D

Dietz94

Beiträge
1
Hallo in die Runde,
Ich brauche mal einen Rat. Meine Frau und ich wir haben im letzten Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft.
Wir haben es im letzten Jahr komplett saniert. (Wände versetzt, Balken eingezogen, Elektrik neu, Fußbodenheizung in allen Räumen) Im Grunde ist dabei nur das Dach (2021), die Fenster (1992) und das Tragwerk unverändert geblieben.

Die Fußbodenheizung läuft gut und heizt das Haus auf, auch ohne Außendämmung. Nun ist mir aufgefallen, dass wir an ein paar Balken im Dachgeschoss beginnende Schimmelbildung haben.
Der Dachboden ist im Aufgang mit 100er Holzfaserdämmung gedämmt und die Zugangstür ist nur eine Zimmertür.
Die Decke ist mit einer sehr alten Schüttung mit Spelzen, inkl. Mäusen gefüllt.
Der Schimmel ist aber nicht nur an dem Übergang zum Treppenhaus, was ja noch verständlich ist. Aber es ist auch mitten im kalten Dachboden.
Das Dach wurde mit einer Unterspannbahn und Tonziegeln erneuert. Ebenso wurden die Balken bei der Dacherneuerung das Holz mit einer „Anti-Wurm-Lösung“ behandelt.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es zu wenig durchlüftet ist im Dachgeschoss.
 
Thema: Schimmel an Dachbalken

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.355
M. Mattonet
M. Mattonet
E
Antworten
4
Aufrufe
1.179
Fachwerkfreund
F
Zurück
Oben