Scheune - Sanierung tut Not

Diskutiere Scheune - Sanierung tut Not im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, seit vergangenem Jahr besitze ich eine Scheune, Jahrgang 1914. Sie hatte mal einen größeren Brandschaden - und blieb dennoch stehen ;-)...
fachwerk-I23103_2018214183953.JPGund das vorerst letzte Bild. Ich sehe das Fachwerkproblem vor allem hier. Der Dachdecker wollte Diagonalstreben hinters bestehende Fachwerk setzen...

und ich vermute eher, dass die irgendwann entfernten Balken das Problem sind. Ich hatte ja auch schon ein Fachwerkhäuschen samt Scheune vor meiner Heirat. Mir scheint man hier einen Bären aufbinden zu wollen. Aber vielleicht irre ich auch. ich bin sehr traurig, dass mein ehemaliger Gutachter nicht mehr auffindbar ist. Der hat für vergleichsweise kleines Geld genau gesagt... hier wurde mal was entfernt, deswegen zieht´s nach hier und da muss man mal oder nö... das ist unbedenklich...
Da wusste ich, was zu tun und was zu lassen ist. Das muss doch bei meinem Schätzchen auch möglich sein.

Das ist nicht - wie bei dem Ortstermin angedeutet - Schrott. Das ist heißgeliebtes Fachwerk.
 
Fachwerkspezialist hin, Gutachter her,

Dachdecker hin, Denkmalschutz her...
Such dir einen ganz normalen Zimmermann und lass den Eckpfosten reparieren/erneuern. Selbst bei uns auf dem Lande gibt es in jedem dritten Dorf eine Zimmerei.
 
Dach

ist bei dieser Scheune das kleinste Problem.
Das Fachwerk ist so, wie auf den Bildern zu sehen ist, eine größere Baustelle.
Den Hinweis auf einen Zimmerer finde ich kontraproduktiv.
Wenn man Geldverdienen mit Sachkenntnis verbindet, kann das zu Problemen Führen.
Ein Beispiel:
Bevor man sich den Fuss abnehmen lässt schauen auch verschiedene Presonen, die KEIN finazielles Interesse haben, über die Diagnose.

In jedem Kreis gibt es Menschen, die sich mit Fachwerk und alten Häusern auskennen. Die haben ein Fachwissen und verdienen ihr Geld damit zu raten und beraten und nicht mit handwerklicher Arbeit.
Ich kenne viele Handwerker die echt Klasse sind und mehr wert sind als das was sie auf der Rechnung schreiben.
Aber ohne Plan über das gesamte Projekt wird es unübersichtlich und meist auch teuer.

Klaus
 
Thema: Scheune - Sanierung tut Not
Zurück
Oben