Schadhafte Stellen an Fenster+Türrahmen wetterfest machen

Diskutiere Schadhafte Stellen an Fenster+Türrahmen wetterfest machen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich hab nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden. obwohl es das eigentlich geben müsste. Vielleicht hat jemand den passenden...
Re: Nur mal so zum nachdenken

Schönes Beispiel !!! ;-)

Gruß,
KH
 
fensterbank-innen-kondenswasser-i30090_20228270516.jpgKondenswasser von innen

Hallo Kh,
das Wasser kommt von innen. Das Fenster ist einfachverglast, und unterm Fenster ist im Gegensatz zu den anderen Fenstern keine Heizung. Das Wasser hat wohl lange auf der Fensterbank gestanden, hat dort die Fläche beschädigt und ist auch seitlich in die Fuge zwischen Fensterbank und Rahmen gelaufen. (Foto, wo das Stecheisen steckt)
Innen war eine Dichtleiste, die hab ich abgenommen, die Messingschrauben waren unten grün, dort war es wohl auch feucht.
Die Außenfensterbank/Wetterschenkel hab ich abgenommen, das Holz dahinter war nur leicht angegriffen.

Das wichtigste ist jetzt, das Kondenswasser abzuleiten. Eine Rille hinter die Scheibe machen und ein loch schräg unten nach draußen, damit das Wasser abläuft?

der kapillare Transport funktioniert in Faserrichtung, quer zu Faser eher nicht. Seitlich war irgendein Putz zwischen Fensterbank und Wand, original war aber wohl Hanfband. Da wieder Hanfband rein, dann sollte die Feuchtigkeit auch wieder besser abtransportiert werden?

Unter der Fensterbank war irgendein Mörtel. Mörtel raus, Hanffaser rein? Mit welchem Fugenmaterial nach außen? Kalkmörtel?
 
abgeschraubt-dichtleiste-fenster-i30090_202282705232.jpgDichtleiste zum Fenster abgeschraubt

Messingschrauben, war anscheinend feucht.
 
Besser...

kein überflüssiger Aktionismus. Tauwasser kann man abwischen, auch täglich.

Was hilfreich wäre und hier fehlt, ist ein Tauwassermulde im Fensterbrett, wo sich das Tauwasser sammelt.

Das nachträgliche Einfräsen in die vorhandene Fensterbank wird kompliziert werden. Da scheinbar genügend Höhe vorhanden ist, könnte statt der Dichtleiste ein ähnlich hohes Brett, vielleicht 8-10cm breit, mit einer eingefrästen Tauwassermulde aufgebracht werden. Die kann bei Verschleiß auch später erneuert werden, ohne dem Fenster zu schaden.

Grüße

Thomas
 
Thema: Schadhafte Stellen an Fenster+Türrahmen wetterfest machen

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
703
SmokBremen
S
B
Antworten
4
Aufrufe
761
Pope
P
J
Antworten
0
Aufrufe
371
Jens Paulsen
J
M
Antworten
9
Aufrufe
892
D.B.
D
Zurück
Oben