Sanierung von Flachdach und Erdgeschoßfußboden.

Diskutiere Sanierung von Flachdach und Erdgeschoßfußboden. im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ich habe ein Hinterhaus (14m breit x 4 m tief), das 1947 zweigeschossig als Schlosserwerkstatt mit Notwohnung gebaut wurde. Ziegelbau...
F

Florian Hajek

Guest
Hallo,
ich habe ein Hinterhaus (14m breit x 4 m tief), das 1947 zweigeschossig als Schlosserwerkstatt mit Notwohnung gebaut wurde. Ziegelbau, leider kein Fachwerk.
Das Dach und auch der Fußboden im EG muß saniert und gedämmt werden.
 Das Flachdach besteht aus Dachpappe, Bretter und Sparren (12x10 cm),Abstand ca.80cm. Die Neigung beträgt ca. 5Grad.
Der Dachdecker schlägt Styropor o.ä. oben auf die vorhandene Dachpappe vor.
Ich kann mich aber nicht für Styropor erwärmen.
Gibt es andere Materialien für obendrauf ?
Oder ist es eine Dämmung zwischen den Sparren besser/schlechter?
Welche Materialien sind zu empfehlen? Wie müsste ich den Aufbau ausführen?
 Für den Fußboden im EG (Raumhöhe ca.2,66m, ehemals Lager, Werkstatt und Büro) suche ich eine Möglichkeit des Neuaufbaues . Das EG soll als Bad, Schlafzimmer, Büro, Abstellraum und Werkstatt genutzt werden. Der Fußboden soll Wasserfest sein, mit Bodenablauf u.a. im Bad(bin Fleischer und hasse es mit dem Feudel sauber zu machen. Nehme lieber Wasserschlauch und Gummizieher;-).) In der Mitte des Gebäude ist ein Kellerraum (4x4m).
Der Fußboden besteht aus: Estrich, Bauschutt, Naturboden sowie eine Betondecke im Kellerbereich.
Welche Materialien sind zu empfehlen? Ich kann mich aber auch hier nicht für Styropor erwärmen.
Wie müsste ich den Aufbau ausführen? Als Oberschicht könnte ich mir die Creaton-Estrichziegel vorstellen.
Kann die Feuchtigkeit, die unter der Fußbodenfläche aufsteigt im Wandbereich Schaden anrichten?
Gruß
F.Hajek
 
Thema: Sanierung von Flachdach und Erdgeschoßfußboden.

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.287
Andreas Teich
A
C
Antworten
2
Aufrufe
497
Christian_1982
C
S
Antworten
12
Aufrufe
7.402
Idefix
I
Zurück
Oben