Reetdachproblematik - irgendwas neues?

Diskutiere Reetdachproblematik - irgendwas neues? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Nachdem die letzte Diskussion über das "Reetdachsterben" nun schon fast ein Jahr her wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwelche neuen...
Hallo,

die Diskussion kommt mir vor wie über einen Komposthaufen: erst baut man einen und dann wundert man sich, daß er funktioniert.
Was in diesem Fall zum Bauen gehört: Miserables Reet, außerhalb der Saison geschnitten, falsch gelagert und mit hygroskopischen Salzen behandelt (als kompostierbares Material mit Rottebeschleuniger); beschleunigt wird alles durch dauernde Feuchtezufuhr aus Wohnräumen, über denen die Dämmung und Dampfsperre unzureichend ausgebildet sind, stehendes Wasser (waagerechte Halme und zu geringe Dachneigung).
Klimafolgen ? Ja auch, warme Winter und Heizung von unten bekommen den Pilzen bestens.

Täter sind die Pilze, wie im Komposthaufen. Aber irgend jemand hat ihn angelegt.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: Reetdachproblematik - irgendwas neues?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
7.279
Ulrich Schaefer
U
L
Antworten
9
Aufrufe
5.036
ollerich
O
C
Antworten
6
Aufrufe
3.967
Christina
C
Zurück
Oben