raus gebrochene Natursteine in einer Scheune neu vermauern

Diskutiere raus gebrochene Natursteine in einer Scheune neu vermauern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In der Scheune von 1904 sind durch unsachgemäße Eingriffe aus einer tragenden Mittelwand Steine ausgebrochen. Wenn ich deren Ursache ergründet...
R

RestaurierWolf

Beiträge
4
In der Scheune von 1904 sind durch unsachgemäße Eingriffe aus einer tragenden Mittelwand Steine ausgebrochen.

Wenn ich deren Ursache ergründet habe, möchte ich diese Stelle neu aufmauern. Allerdings kann ich nicht klar erkennen welcher Mörtel verwendet wurde. Es scheint mir als wäre es ein Kalkmörtel. Die Farbe ist leicht bräunlich und das Material etwas bröselig. Mein erster Gedanke ist die Ausbrüche mit Lehmmörtel peu a peu wieder einzubringen, bin mir aber unsicher ob das der das richtige Material ist. Ist es übrigens sinnvoll Lehmmörtel mit Sumpfkalk anzusetzen?
Remise Ausbruch in der Wand 124053.jpg
Vielen Dank, Wolfgang
 
hi,

besorg dir etwas NHL5 und Mauersand...Mischungsverhältnis 3teile Sand zu 1 Teil Kalk .... und los gehts.

wenn der mörtel zu hell ist kannst du ihn auch einfärben....probier mal ziegelmehl oder halt pigmente

gruß
thomas
 
Moin ,
Es ist nicht sinnvoll Lehm ,beim Kalklöschen zuzugeben, wenn man einen Kalklehmmörtel erstellen will dann fügt man der Fertigen Kalkputz Mischung einen geringen Zuschlag an Lehm bei und das dient nur der Farbgebung die ca 5% Lehm muss man beim Sumpfkalkbinder dann berücksichtigen.. Aber es bleibt ein Kalkmörtel.
Aber in diesem Fall würde ich auch einen Gröberen Sand verwenden ,so 0-4 der hat dann auch genug Stützkorn.
So Natursteinmauern kommen immer mit variablen Fugen daher ,da wäre Maurersand mit 0-2 mm eher am ende seiner Kapazitäten.
Und ich würde Auch eher auf Ziegelmehl setzen als auf Lehmzuschlag.
gutes gelingen Wünscht Flakes
 
Thema: raus gebrochene Natursteine in einer Scheune neu vermauern

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.029
Reginald
R
B
Antworten
2
Aufrufe
793
Brandenburger_Bauhäusler_2018
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1.031
Liona1
L
Zurück
Oben