Neue Scheiben in alte Fenster

Diskutiere Neue Scheiben in alte Fenster im Forum Fenster & Türen im Bereich - Seit drei Jahren renovieren wir unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Bj1905) und nun stehen die Fenster an. Die Holzfenster, 2 Flügel, 1...
Was ist denn bei Ihnen "handelsübliches" Silikon? Es gibt sehr viele verschiedene Varianten Silikon. Bitte schreiben Sie doch das genaue Produkt, damit vielleicht jemand nachvollziehen kann, was ihr Problem ist.

Nur so eine Ahnung: Ihr Silikon spaltet Essigsäure ab, die nun einmal das Aluminium angreift. Dann hätten Sie halt einen Fehler gemacht. Der Hersteller geht davon aus, dass Sie Silikon für den Fensterbau nehmen und keines für den Sanitärbereich ...
 
Bei "normalen" Fensterkonstruktionen...

kommt das Silikon nur mit dem Glas, nicht aber mit der Dichtmasse im Scheibenzwischenraum in Kontakt. Könnte es sein, daß das bei Ihnen anders ist?

@FK

Die platte "Anti-Baumarkt-Polemik" hilft auch keinem weiter. Die beachtlichen Lohnnebenkosten im Lande bedeuten halt, daß vieles selber gemacht wird. Der Erwerb und das Anschrauben eines Waschbeckens z.B. ist ja durchaus auch durch ambitionierte Selberbauer zu stemmen. Nicht jeder, der's nicht mit Meisterbrief oder Architektenabschluß belegen kann, hat zwei linke Hände oder ist ahnungslos, und auch manche Koryphäe langt zuweilen daneben.

Daß jeder, der etwas bauen will, sich umfassend kundig machen sollte, war auch schon vor der Erfindung der Baumärkte hilfreich.

Grüße

Thomas
 
Alte Fenster neu verglasen

Ich habe auch ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit Kastenfenstern. Ich renoviere mit 4 mm Floatglas und Leinölkitt von Hawo (1 Kg für 4,95 Euro). Hat jemand eine Adresse, wo ich den Leinölkitt günstiger bekomme. Habe noch 6 Fenster zu renovieren und bin dann erstmal rund.
 
Wieso nicht ?

Hier der ultimative Glasersong :
- Ei Kitt arround !
-
-
Fiel Schpasz !
-
A.M.
 
Thema: Neue Scheiben in alte Fenster

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3.600
D.B.
D
M
Antworten
9
Aufrufe
4.818
Dominik Schulz
D
Zurück
Oben