neubauernhaus

Diskutiere neubauernhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Noch immer bin ich auf der Suche nach einer neuen, passenden Immobilie für mich (Bereich MOL, BAR). Nun habe ich evtl. ein Auge auf ein sogen...
Museum

Waschküche
 
Museum

noch ein Blick in den Stall
 
vielen Dank

vielen Dank für die diversen Bilder ... ich meine das Diese ein recht traditionelles und gar nicht so uncharmantes "Gemäuer" aber auch Umfeld darstellen.

Dadurch wurde mir womöglich schon ein wenig geholfen ...

viele Grüße
Fichte
 
Neubauernhaus

Es soll Leute geben, die behaupten, dass Neubauernhäuser keinen Charme haben. Weit gefehlt!
Die Häuser sind schlicht und ohne protzigen Schnickschnack, aber es macht Spaß Ihnen Charme zu verleihen und Ihre Schlichtheit zu erhalten.
Mein Haus ist aus Stampflehm.
Ich habe die Original-Raumaufteilung im Haus behalten + Küche mit Kochmaschine + Bad mit Badeofen. Außerdem ist das Haus superpraktisch, weil man Wohnung, Stall und Scheune unter einem Dach hat.
 
Hallo Fichte, ich habe selbst ein Neubauernhaus erworben.
Gebaut ist es allerdings aus Steinen, zweischaligem Mauerwerk und am Scheunenteil aussen mit Bruchsstein, oberhalb am Giebel nur mit Holz verkleidet.

Meiner Meinung nach hat es Charm (aber das sagt wohl jeder von seinen Schätzchen).

Die Fugen sind recht sandig, was darauf schließen läßt, das Mörtel Mangelware war, allerdings finde ich es dennoch recht solide und auch durchaus hübsch.

Vielen Dank auch an Will Pickartz und Familie Horbank für die Fotos (wenn auch recht unscharf).

Da bei meinem Neubauernhaus viel "gepfuscht" und verändert wurde bin ich an Originalfotos solcher Häuser immer sehr interessiert. (Fenster, etc).

Alles in allem scheint es aber so, als gäbe es von Region zu Region sehr unterschiedliche Neubauernhäuser. (im Bezug auf da verwendete Material und die Maße hier in Sachsen, in meinem Fall 12,5m x 9 m, die gibts wohl auch längere Modelle.)

Ich habe auch beim Bundesarchiv Fotos gefunden, falls es jemanden interessiert. (vorrausgesetzt man darf die verlinken)
 
Fotos

Die Fotos vom Ab- und Wiederaufbau sind mir leider nicht besser gelungen, da ich nur das entsprechende Bild (hinter Glas) im Museum fotografieren konnte. Da hilft nur eines: selbst mal nach Blankenhain fahren und anschauen. Da sind so viele schöne und interessant Objekte zu besichtigen, das reicht ein Tag eigentlich kaum aus.
Schönes WE!
 
Thema: neubauernhaus
Zurück
Oben