Meinungsfreiheit!!!!!!

Diskutiere Meinungsfreiheit!!!!!! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Interessante Werbung auf der Fachwerk.de Seite. http://www.fachwerk-hopf.de/?gclid=CPnvh6iE75ACFRE1aAodG2xG0w Ich glaube ich starte eine...
@ Jens

Freut mich doch, dass ich Laie dir was lehrreiches mitteilen konnte:))
Das lt. Thomas hier anscheinend die Meisten Sgraffito kennen und wissen, warum es sich handelt und wie es gemacht wird, hatte mich ja schon etwas erstaunt. Vorallem, da ein Grossteil der Schweizer nicht genau weiss, wie diese Wandbilder bezeichnet werden, hätte ich nicht vor einigen Monaten darüber gegoogelt, hätt ichs auch nicht gewusst*schäm**schulterzuck*.

Aber jetzt sind wir ja alle etwas gescheiter und wie Guru Udo sagen würde: Da sieht man mal wieder, dass die Plattform auch Ländergrenzen überwindet und alle voneinander lernen können.

schmunzelnde Grüsse
Marlene
 
Toleranz und Aufgeschlossenheit

müssen ja nun nicht so weit führen, daß ich etwas gut finden soll, was ich halt aus obigen Gründen eben nicht gut finde.

Barocke Marmorimitation, Sgraffito etc. sehe ich als Teil eines Gesamtkunstwerkes, in sich stimmig und passend zum Umfeld.

Gründerzeitliche Holzlasurmalerei (gab's übrigends auch schon früher): Da findet sich die ganze Palette (angefangen bei "einfach nicht gekonnt" bis "hervorragende Leistung"). In ersterem Fall habe ich nichts dafür übrig, weil selbst das schlichteste Holz darunter vermutlich besser aussähe, und der gewünschte dunkele Farbton auch mit Beizen oder besser mit einer anderen Holzart erreichbar wäre. Im letzteren Fall ist der Aufwand nicht unerheblich, eine wesentlich weniger dauerhafte Oberfläche zu schaffen, wozu dann?

Ich habe seit meiner Jugendzeit (damals, ach) mit Holz zu tun. Die Maserungen der Hölzer sind für mich Bilder, zudem Unikate. Das Betrachten und Vergleichen bereitet mir Freunde. Selbst nur aus verschiedenen Blickwinkeln ergeben sich durch die Tiefenwirkung des Öles oder Schellacks oft ganz unterschiedliche Bilder. Mein Küchenparkett aus sehr astiger Eiche betrachte ich jeden Tag (nein, ich rede nicht mit ihm, und ich finde auch noch an anderen optischen Genüssen Gefallen). Wie also könnte ich mich mit den mehr oder weniger hilflosen Versuchen zufriedengeben, so etwas zu malen oder zu drucken? Immerhin wird hier nur eine andere Oberfläche imitiert, und im besten Fall liegt ein gestalterisches Gesamtkozept vor.

Bei dem "Fachwerk"mörtelhaus wird auch noch eine Konstruktion verfälscht und über das künstliche Geältel auch noch das Alter verfälscht. Für mich Rosstäuscherei und Lüge pur. Der Alternative dazu muß ja nicht zwingend ein üblich langweiliges 08/15-Haus sein. Einfache und wohlproportionierte Gestaltungen sind auch heute noch möglich.

Da passt dann der biegsame Sandstein wie die Faust auf's Auge. Wer bei Sediroc reinschaut, findet dort einen Trabant mit Sandstein beschichtet. Eine gründerzeitliche Füllungstür mit Sandstein "veredelt" habe ich auch schon entdeckt. Ich persönlich halte das für einfach scheußlich und, wie ich schon darlegte, für eine Entwertung echter Materialien und Techniken.

Grüße

Thomas
 
@Marlene
Hallo Marlene
wenn´s recht ist möchte ich mich ganz kurz fassen.
Das älteste gefundene Sgraffito (13.Jh.) liegt im Kreuzgang des Magdeburger Domes.Die Ausführung dieses figürlichen Sgraffitos ist so perfekt, dass die technischen Anfänge wohl früher zu setzten sind.
Einfachere aber technisch ebenso vollkommene Sgraffito-Dekorationen in Florenz (14.Jh.)
In Graubünden setzen Sgraffito-Dekorationen zu Beginn des 16. Jahrhunderts ein und ihre Motive sind je nach Region von der Toskana oder denen in Oberitalien oder denen des Tessins beeinflusst.Nach der Mitte des 16. Jahrhunderts entwickelt sich in Graubünden eine eigenständige Sgraffito-Technik.
Neben dem traditionellen Sgraffito, die Dekoration nämlich aus der weiss getünchten und geglätteten Putzfläche zu kratzen werden nun grosse Flächen in abgeglättetem Naturputz belassen und nur dort, wo Sgraffiti vorgesehen sind, wird mit Kalk gestrichen.
...
vielleicht morgen weiter

Grüße Mladen
 
@Thomas
Hallo Thomas,
du hast recht, ich weiss was Sgraffito ist.
Der Kasten mit dem Kratzwerkzeug ist aber ein bischen angestaubt

Grüße

Mladen
 
@ Mladen

Danke, daß Du mich verblüfft hast...

Daß erste Sgraffiti in Magdeburg nachweisbar sind, hätte ich nicht in Ansätzen vermutet. Ich hätte mein Hinterteil auf Florenz verwettet.

Einfach herrlich, wenn man noch knapp nach zwölf dazulernen kann.

Grüße aus Dresden

Thomas
 
ja Marlene so sind die, der Mladen und der Thomas.

Die Frage nach einem Sgraffito könne die ohne auch nur eine Falte auf der Stirn zu bekommen beantworten.
Fragst du nach dem Geburtstag der Frau bricht plötzlich bei beiden hektische Betriebsamkeit aus.
 
Vorbilder

@ Mladen

unglaublich das Bild. In welcher Stadt steht denn dieses Dings, äh schicke Haus?

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph
 
@Thomas
siehste, darum wette ich niemals, -
was hätte wohl deine Liebste dazu gemeint...au tschuldigung

Grüße

Mladen
 
@Marlene
Hallo Marlene,
nur ganz kurz,
bis ins 13.Jh. wurde präzise gemauert, die Steine nach ihrer grösse ausgewählt.Danach wurden die Steinlagen unregelmässiger, so dass das Mauerwerk starke Eckverbände braucht.
Die Qualität der Mauerwerke nimmt immer weiter ab, zwischen den Eckverbänden oft nur mehr nachlässig gestapelte Steine.
Man begann schon im 2./3. Jahrhundert die Fugen nachzuziehen.
Wie gesagt, ganz kurz, viel später begann man auch Eckverbände auch mit Mörtel zu imitieren...
Also, das was ich sagen wollte, ist das was ich meinte.

Grüße

Mladen
 
der Grund warum ich mich nochmals hier melde, ist der, es brennt mir schon seit Tagen auf dem Herz...

Thomas,
den Blöden Witz hätte ich mir sparen können, oder, aber es war halt schnell gesagt, unüberlegt, im nach hinein denke ich könnte man es falsch verstehen oder verkehrt verstehen. Glaube mir ich habe es nicht böse gemeint.

und da wäre noch etwas

Marlene,
da bin ich auch total auf deiner Seite was du über die Häuser sagst wie Kultur und Geschichte, handwerkliches können, Identität.

So, jetzt ist es mir wohler.
Danke

Christoph
Das Bild ist aus unserem Archiv. Ob mein Meister(+) da zur Beratung war oder irgendwo selbst Hand angelegt hat, weiss ich leider nicht. Das Foto ist vor sicher über 20 Jahre gemacht worden.

also dann,
eine gute Zeit allerseits
 
@ Mladen

Blöder Witz? Ach was! Habe leicht geschmunzelt.

Hoffe, Dein Seelenfrieden ist wiederhergestellt :)

Grüße

Thomas
 
@ Thomas

Ja, bin geheilt:)

Gänzlich aber erst jetzt, wo Du Dich nochmals gemeldet hast.
Danke:)

Grüße

Mladen
 
Thema: Meinungsfreiheit!!!!!!
Zurück
Oben