Marmorit Rotkalk : Zement oder nicht

Diskutiere Marmorit Rotkalk : Zement oder nicht im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich würde gerne mal überprüfen ob im Rotkalk von Marmorit wirklich kein Zementzusatz ist, wie dies behauptet wird (rein theoretisch wäre...
Gut, wir hätten dann einige Rezepte

zum anmischen von Lufkalktputz, welcher mit Sicherheit in den meisten Fällen die richtige Lösung ist, jedoch gibt es auch Fälle, bei denen man die Hydraulefaktoren sehr gut gebrauchen kann, und da würde mir die Idee eines nur mit Hilfe von Ziegelmehl hydraulisch gemachten Kalkputzes sehr gut gefallen, jedoch traue ich der ganzen Sache nicht ganz, weshalb ich immer noch eine Methode suche, die Herstellerangaben auf einfache Weise überprüfen zu können.
 
Böse Hydratbasen

Die Zumischung von Ziegelmehl soll den Mörtel hydraulisch härten lassen, Das macht auch Zement, die Zusammensetzung ist aber etwas anders. Die für die hydraulische Erhärtung verantwortlichen Mineralien im Zement sind das Di- und das Trikalziumsilikat sowuie das Trikalziumaluminat und das Tetrakalziumaluminatferrit.
Euer Mörtel ist antiken römischen Mörteln nachempfunden, das Ziegelmehl und der Kalk bilden als Hydratbase das Dikalziumsilikalhydrat. Es ist ein guter Mörtel für den Außenbereich.
Georg
 
Thema: Marmorit Rotkalk : Zement oder nicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
750
jule5
J
C
Antworten
11
Aufrufe
1.622
Martin17
M
H
Antworten
7
Aufrufe
3.850
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben