Marder/Ratte/Maus o.a.

Diskutiere Marder/Ratte/Maus o.a. im Forum Schädling im Haus im Bereich - Wir hören seit einigen Wochen nachts (i.d.R. zwischen 12.00 und 4.00 Uhr, manchmal/selten auch noch gegen 6.00- 6.30) Geräusche aus der...
Hallo Eva-Claudia,

bei uns saßen die Mäuse auch in den Rollädenkästen. Beim Hoch- und Runterlassen sind dann Köttel aus dem Loch für die Schnur gefallen. Danch haben wir sie dann konkret bekämpft (Köder in den Kästen und im kl. Zwischenraum). Anderen Rat als ggf. den Schädlingsbekämpfer kommen zu lassen, weiß ich nicht. Falls es größere Tiere (Eichhörnchen o.ä.) sind, müßte es reichen, etwaige Schlupflöcher zuzumachen.

Gruß Maren
 
Hallo Maren,hallo Martin,vielen Dank für Eure Antworten. Man sollte gar nicht glauben das fremde Geräusche einen so kirre machen können. Haltet Ihr es für möglich, das die Mäuse an der Hausaußenwand hinter der Schieferfassade durch die Dämmung bis zur 1. Etage dann irgendwie in den Drempel und weiter unter der Dachschräge bis zur Decke 2. Etage Dachgesch0ß klettern können? Wir sind draussen schon überall rumgeklettert und gekrochen und haben nur eine stelle an der Terrasse gefunden wo Kot und Krümelspuren sind .Gruss Eva
 
Hallo Eva,
ganz kurze, knappe Antwort: JA!
Das halte ich für möglich.
Mäuse sind manchmal wie der Wind: die kommen überall durch ;-))
Gruß
Martin
 
Ich denke, Martin hat Recht. Ich habe meine Informationen auch (nur) von dem eingeschalteten Schädlingsbekämpfer. Der hat mir gesagt, dass es Laborversuche gebe, bei denen Mäuse unter einem (normal-hohen) Türspalt einer Zimmerinnentür gekrochen sind, um auf der anderen Seite an Futter zu kommen. Er hat den Durchmesser eines Lochs, durch den Mäuse kommen auf 4 mm (!) geschätzt. Solche Lücken hat man an vielen Stellen.
Ich muss Dir im übrigen Recht geben, die Geräusche machen einen "verrückt", wenn man nicht weiß, wer/was sie verursacht...
Gruß Maren
 
Was kann das sein?

Heute früh wurde ich durch ein ziemlich lautes und konstantes Kratz- oder Knabbergeräusch direkt aus dem Kriechkeller (oder der Holzbalkendecke darüber) unseres Holzhauses geweckt. Weiss jemand, was das für ein Tier sein könnte. Haus steht direkt am Waldrand, Ratten sollen ja wohl leise sein, Marder wohnen eher auf Dachböden....Schlupflöcher gibt es auf den ersten Blick auch nicht. Was könnte da gekratzt oder angeknabbert werden?
 
Hallo,

ich bin durch Zufall auf diesen Runde gestoßen. Ich habe eine frei stehende Garage mit einer Holzsparrendecke. zwischen den Sparren mit Mineralwolle isoliert und von unten Rauhspund. Ab und zu polterts in der Decke. Hört sich an, als würde einer Murmeln dort oben spielen. Habe rund um die Garage und auch schon drinne ca. 5mm lange Köttel gefunden. Das geht schon seit ca. einem jahr so. Einen vermeintlichen Einstieg unter dme Torsturz habe ich schon vor einem halben Jahr verschlossen und heute rundherum noch mal nach eisntiegen gesucht. Dabei sogar die Zinkblenden teilweise abgenommen. Von innen konnte ich Blendleisten zur Decke hin abmachen und habe dort Kotnester gefunden. Ich habe die Garage selber vor 8 Jahren gebaut und habe keine Ahnung wo das Getier dort rein kommt, vor allem habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Im Winter lag auch hier viel Schnee und habe immer nach Spuren gesucht, immer ohne Erfolg. Rundherum ist Wiese, ohne Bäume, Kompost ist auch weit und breit keiner vorhanden. Einzige Indizien sind: Trappeln und rollende Geräusche, die 5mm langen Köttel, und es richt auch etwas streng in der Garage. Bin schon kurz davor nächsten Sommer das Dach von aussen loszunehmen. Pappe und Bretter runter hinterher dann halt wieder drauf.
 
Thema: Marder/Ratte/Maus o.a.

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
2.932
KHH
N
Antworten
0
Aufrufe
427
Nobbi
N
H
Antworten
0
Aufrufe
320
H
Historia1
Antworten
0
Aufrufe
357
Historia1
Historia1
A
Antworten
33
Aufrufe
11.714
Martin17
M
Zurück
Oben