Luftschicht verschließen?

Diskutiere Luftschicht verschließen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage. Wir haben ein Haus von 1936 gekauft. Bei unserem Kauf war das zweischalige Mauerwerk bereits...
A

Aron

Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage.
Wir haben ein Haus von 1936 gekauft. Bei unserem Kauf war das zweischalige Mauerwerk bereits mit 6cm Mineralwolle gedämmt und mit einer 4 cm Luftschicht und 10cm Ziegel verkleidet.
Ich habe dann anschließend von innen zwischen den Sparren das gesamte Dach gedämmt und sauber die Dampfbremse verklebt.
Allerdings musste ich feststellen, dass es irgendwann im Innenraum nach den Abgasen des Ofens des Nachbarn gerochen hat wenn der Wind ungünstig stand. Also habe ich dort, wo ich den Geruch lokalisieren konnte, die Dachziegel aufgenommen und sah, dass eine Zwischenwand, die in dem Dachstuhl endet nach oben offen war. Hier zogen die Abgase nach innen.
Ich habe dann die dann mit Dämmung von oben ausgestopft und es drang kein Geruch mehr ein. Im Winter musste ich dann feststellen, dass mein Dach von außen von den Giebelwänden her immer nach innen abtaute. Die Giebelwände sind nach oben auch offen.
Meine Frage:
Es wird wohl die warme Heizungsluft in der alten Luftschicht aufsteigen und das abtauen verursachen oder? Die Innenräume sind auch trotz der Dämmmaßnahmen ziemlich kalt.
So hat doch die nachträgliche Fassadendämmung keine Wirkung oder? Was kann ich da machen? Die Luftschicht von oben zustopfen und somit verschließen? Will ja auch keine Schimmelprobleme etc. und etwas Heizkosten sparen.

Freue mich über viele gute Antworten.
 
Hallo Aron,

wenn ich es richtig verstanden hast Du ein Haus mit zweischaligen Außenwänden. Das wäre auch der Bauzeit entsprechend.

So lange dieser Spalt nicht mit einem geeigneten Dämmmaterial ausgeblasen wurde und dieser Spalt sogar noch oben noch offen ist, hat die Außendämmung keinerlei Wirkung.

Also am besten das Mauerwerk oben verschließen und anschließend die Außenwände ausblasen lassen.

Lg Holger
 
Moin Holger und Danke schonmal für die Antwort.
Genau, es ist ein zweischaliges Mauerwerk auf das die Steinwolle kam mit Luftschicht und davor nochmal ne gemauerte Verblendfassade.
Kann ich denn die Öffnung der alten Luftschicht oben einfach ausstopfen mit Dämmung oder wie sollte man das am besten schließen?
Sollte man diese Luftschicht tatsächlich komplett ausfüllen oder ist sie durch den Verschluss oben ruhend? Was wäre da empfehlenswert?
 
Thema: Luftschicht verschließen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2.504
willi_XX
W
P
Antworten
2
Aufrufe
757
PhilundAlina
P
J
Antworten
1
Aufrufe
586
Andreas Teich
A
K
Antworten
20
Aufrufe
1.106
Pope
P
Zurück
Oben