Luftfeuchtigkeit über 90% Kellerboden mit feuchten Ziegelsteinen trocknen?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit über 90% Kellerboden mit feuchten Ziegelsteinen trocknen? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Fangemeinde Fachwerkhaus, ich habe ein Problem mit meinem Keller, in dem der Kellerboden aus Ziegelsteinen gelegt ist. Dazwischen liegt nur...
Oh je, wie kann man bei Kondenswasser vorschlagen eine Horizintalsperre einzubauen

Hier fehlt es schon weit an Fachwissen.
Aber Sie Frau Cyba sind dafür schon bekannt oft völlig ungeeignete Verfahren anzubieten.
 
Hallo liebe Mitglieder oder auch leser,
nachdem nun einige Zeit vergangen ist.
Will ich mal den weiteren Verlauf berichten.
Sicher wird es dem ein oder anderen Mut machen.
Denn der Keller ist bereits recht trocken!
Die Luftfeuchtigkeit ist auf ein erträgliches Maß gesunken.
Letzter Meßwert lag bei 55%. Das ist etwa der gleiche Wert wie im trockenen Nachbarkeller.
Als Ursache, ist wohl das Leck unter der Badewanne zu nennen. Da hat jemand versucht den verstopften Abfluß durch den selbigen zu befreien. Dabei hat er die Dichtung herausgestochert. sie lag unter der Wanne. solange alles frei war, lief das Wasser wenig bis gar nicht über. Nur wenn sich die Abflußleitung zugesetzt hat. Weil dann der Rückstau zum Überlaufen führte. Und so lief das Wasser scheinbar über Jahre direkt in den Keller. Das die vielen Kubikmeter in der Erde etwas Zeit benötigen um zu trocken brauche ich sicher nicht erklären. Ich habe auch Fotos gemacht, von der Abflußleitung. Falls es jemand sehen möchte.
Wenn ich mal Zeit für eine Homepage habe, werde ich es dort einstellen.
Da ich die alte Dichtung wieder eingebaut habe, hat mich der Spaß rein gar nichts gekostet. Insofern möchte ich allen Mut machen, nicht gleich die Suche aufzugeben.
Bei mir war es großes Glück, denn in einem noch nicht bewohntem Haus im Keller zu sein, wenn gerade jemand Wasser in die Wanne kippt. Das wäre mein Tipp: Das Abwasserrohr zu belasten. am besten alle Zapfstellen mal gleichzeitig laufen lassen und in einem überfeuchteten Keller nach einem Wasserleck fanden.
In diesem Sinne noch mal Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen.
Gruß Martin
 
Hallo Martin
Wie sich die Leute hier bemühen um Dir keine Antwort geben zu müssen ist schon erstaunlich,da sollten sie doch lieber gar nichts schreiben. Ich habe auch einen Altbau mit Ziegelboden im Keller. Von außen trocken gelegt und von innen gebohrt. Dann (Steine raus)habe ich von innen bis Unterkante Fundament frei gemacht. Dann habe ich die Kellerwände komplett mit Dichtschlämpe vom Fließenleger 3x gestrichenden. Dann dicke Baufolie (ab 0,2mm oder stärker) doppelt an den Seiten etwa 50cm hoch an die Wand gelehnt. Den Sand unter den Steinen 1:5 mit Zement Erdfeucht gemischt und wieder eingebracht und mit einer kleinen Rüttelplatte verdichtet. Dann habe ich Flies drauf gelegt um die 3 Folieschichten darüber vor durch drückenden Steinen zu schützen. Die "stehende" Seitenfolie habe ich dann abwechselnd auf die einzelnen Folieschichten umgelegt. 5cm starke Gehwegplatten und ein paar Säcke Estrichbeton gekauft und die Platten in 2cm Estrich gelegt. Ergab sich so denn die alten Ziegel waren 7cm hoch. Was soll ich sagen,MEIN KELLER IST SEIT 9 JAHREN TROCKEN!!!!!!!!! und ohne.....ach da brauchste nen Bausachverständigen und ohhh was da alles passieren kann und Georg und Olaf sollen können schreiben was sie wollen! Bei denen hat bestimmt auch der Bausachverständige bestimmt welche Sorte Klopapier in die Porzelanschüssel von einer Höhe nicht über 47cm geworfen werden darf.
Der Tip kommt zwar sehr spät, vielleicht zu spät (habe das Forum erst heute entdeckt), aber auf Grund dieser teilweise Inhaltslosen Antworten mußte ich einfach schreiben. Leute wenn Ihr es nicht wisst, schreibt einfach nicht!
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

es ist doch nie zu spät!
Da ich bei Antworten hier eine Benachrichtigung bekomme, habe ich es auch gleich gelesen.
OK ich habe etwas geschludert und mich gar nicht mehr gekümmert. Es sah damals alles so aus, als wenn es gereicht hat. Aber dem ist leider nicht so. Heute 4 Jahre später ist fast der alte Zustand wieder hergestellt. Ein paar Leckstellen, sind durch die neue Wasserleitung beseitigt worden. Allerdings kann man an den Kupferrohren jetzt richtig gut die Tropfen sehen.
Deine Lösung hört sich genau nach dem an, was ich mir vorgestellt habe. es muss doch möglich sein eine gesunde Luftfeuchtigkeit zu bekommen, ohne ein Vermögen auszugeben!
Ich würde nur zu gern wissen wo das Wasser herkommt.
Mein nächster Ansatz ist das Loch zu graben um nachzusehen welcher Wasserspiegel sich einstellt.
Das der Keller immer so feucht war glaube ich nicht. Dann baut man keine Stahlträger ein. Auch wenn es lange dauert aber eines Tages sind sie dann doch mal durchgerostet.
Vielen Dank für Deine späte Antwort!
Evtl. könntest Du mir mal ein paar Fotos schicken, wie Deine Lösung aussieht.
Ich bin auch weiterhin für jede Unterstützung dankbar!
Gruß Martin
 
Hallo Martin
ich habe damals keine Bilder gemacht und heute sieht man nichts mehr von den einzelnen Arbeitsschritten - nur die Platten in der Mitte da ich meine Wände mit Regalen zugestellt habe. Noch ein Tip: Ich habe bevor ich die Platten in Estrich gelegt habe so einen 10cm hohen Streifen aufgeschäumte Folie( ich weis jetzt nicht gleich wie es richtig heißt,was man als Dehnungsfuge nimmt)durchgehend an die Wand gestellt und nach dem Aushärten des Estrich wieder rausgezogen und dann den Spalt mit Bauschaum zugeschäumt. Denn durch das umschlagen der "Hochkantfolie" entsteht ein kleiner Spalt zwischem Wand und Folie (bringt auch Feuchtigkeit rein). Keine Angst der Schaum saugt sich nicht mit Wasser voll, da er geschlossenporig ist. Drück mal einen Klex Schaum aufs Wasser - ich verspreche Dir der schwimmt noch in 20 Jahren. Was den Schaum kaputt macht ist der UV-Anteil im Licht. So
es grüßt Michael
 
Noch mal Hallo Martin
wir haben auch Stahlträger im Keller. Da liegt das Gewölbe drauf. Man sieht aber nur von unten die glatte Fläche des hochkant stehenden doppel T's. Das Gewölbe ist IN das T eingesetzt. Längs direkt am Träger mit dem der Flex etwa 5mm ins gewölbe Flexen, Träger entrosten, streichen und die Kerbe wieder mit Silikon verschließen. So ist bis "ins" Gewölbe gestrichen und die Feuchtigkeit hat keine Chance zwischen Träger und Gewölbe einzudringen.
 
Thema: Luftfeuchtigkeit über 90% Kellerboden mit feuchten Ziegelsteinen trocknen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben