Lösung für Luft- und Trittschallprobleme???

Diskutiere Lösung für Luft- und Trittschallprobleme??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte mich zuerst für die Anregungen und netten Antworten bedanken, welche ich auf meine Frage (Forumsbeitrag Nr. 62268 als nicht...
N

Norbert Kathmann

Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mich zuerst für die Anregungen und netten Antworten bedanken, welche ich auf meine Frage (Forumsbeitrag Nr. 62268 als nicht angemeldetes Mitglied) erhalten habe.
Basierend auf den erhaltenen Antworten und eigenen Recherchen habe ich untenstehenden Fußbodenaufbau geplant (siehe auch Skizze). Die zuerst von mir als nervig empfundene Tatsache, dass ich zwei unabhängige Balkenlagen habe, ist, wie ich gelesen habe, ein ungeheurer Glücksfall, da ich zwei völlig entkoppelte Systeme habe.
Bei Einhaltung von l/200 beträgt nach meiner Berechnung das zulässige Gesamtgewicht der „oberen“ Decke 3,25 KN/m2. (l/300 à 2,16 KN/m2)




1 Estrichziegel (von Creaton)
2 Trennschicht (PAVAFLEX RSP plus)
3 TSD (PAVAPOR 32/30)
4 Trennschicht (PAVAFLEX RSP plus)
5 Verlegespanplatte (22 mm) (Bestand; zur Zeit entfernt)
6 Deckenbalken (12/20) (Bestand; Bj. ca. 1987)
7 Blindboden (aus Verlegeplatten): mit d=5 cm Sand beschwert

Keine Verbindung zu alten, nicht entfernten Deckenbalken!!!
Völlig entkoppelt!!!

8 Mineralfaserdämmung (zur Dämpfung des Hohlraums)(PAVAFLAX)
9 Alte Balkenlage (8/18 Bj. ca 1890) (Bestand; muß bleiben)
10 Mit Gips verfugte Holzleisten (Bestand; muß bleiben)
11 Holzpaneelen (Bestand; muß bleiben)


Wie ist mein angedachter Aufbau zu beurteilen?
Haben sich Fehler eingeschlichen?
Gibt es Alternativen (Preis, Materialien) zu einzelnen Schichten?

Vielen Dank im voraus,

Norbert Kathmann
 
Thema: Lösung für Luft- und Trittschallprobleme???
Zurück
Oben