Lewis Schwalbenschwanzplatte als Dampfsperre?

Diskutiere Lewis Schwalbenschwanzplatte als Dampfsperre? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich bin seit ein paar Monaten der Besitzer eines Hauses am Hang in Brandenburg aus gelben Vollziegel. Mauerdicke EG 40cm. Baujahr ist 1900,es ist...
G

Gerd5

Beiträge
1
Ich bin seit ein paar Monaten der Besitzer eines Hauses am Hang in Brandenburg aus gelben Vollziegel. Mauerdicke EG 40cm.
Baujahr ist 1900,es ist nun genau doppelt so alt wie ich. Ich habe sogar noch die Orginalpläne.
Es hat ein Erdgeschoss und einen halb ausgebauten Keller mit Tonnengewölbe auf Stahlträgern. Das Dachgeschoss ist ausgebaut und die Balken ausgefacht und verputzt. Soweit ich das beurteilen kann, Kalksandputz.
Das Haus leidet unter leichter Feuchtigkeit im Keller. Die nicht unterkellert Seite wurde von aussenher schon trockengelegt.
Die Häuser in dieser Gegend leiden unter Setzungsrissen, durch den mittlerweile, seit 30 Jahren beendeten Braunkohletagebau,die aber laut Gutachter keine weiteren Auswirkung haben.
Für mich wird es der Alteruhesitz und ich möchte das Haus auch nicht komplett durchsanieren.
Was ich aber haben möchte ist im Eg eine Fussbodenheizung, neben den Annehmlichkeiten auch um später, falls nötig, auf wärmepumpe umstellen zu können.
Problemstellung:
Im Erdgeschoss ist fast durchgängig Holzdielung auf Balkenlage ohne Dämmung.
im vorderen Bereich des Hauses ist die Dielung direkt über dem Tonnengewölbe. Im hinteren Bereich des Hauses liegt die Dielung auf dem stabilen Balkenlager und steht ca 40 cm über einer Sand/Schlackeschüttung? ohne weitere Dämmung.
Der vordere Raum über dem Tonnengewölbe ca 14qm fällt zu einer Seite hin da 14 cm ab.

Ich möchte nun die Balkenlage ausrichten, aufdoppeln oder erneuern, das kann ich.
Darauf soll das lewis schwalbenschwanzblech Heizungsrohre und Estrich( Statiker kommt noch)
Schallschutz nach unten etc ist mir egal.
Meine eigentliche Frage ist, da das Blech wie eine Dampfsperre wirkt, habe ich Befürchtung dass die Balkenlage Schäden nehmen könnte durch die Feuchtigkeit, die ja dann nicht mehr nach oben durch den Boden wandern kann. Der Taupunkt wird wohl später in der dämmung der Balkenlage liegen.
1.Ist das zu vernachlässigen?
2. welche Dämmung zwischen den Balken wäre am besten? 

Ich freue und bedanke mich für konstruktive Anmerkungen/Kritik/freundliche Unterstützung ;)
ps. Falls jemand alte funktionierende Keramikheizkörper sucht, kann sich zwei Stück bei mir abholen

 
 
Thema: Lewis Schwalbenschwanzplatte als Dampfsperre?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben