Klappläden, Schiebeläden selber bauen

Diskutiere Klappläden, Schiebeläden selber bauen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wir möchten gern Klappläden an unserem Haus anbringen, die jedoch vom Hersteller oder Handwerker aus Holz unglaublich teuer sind. Wie...
Fensterläden selbst anfertigen ?

Hallo Herr Parisek

Ich suche auch schon etwas länger,und würde mich sehr über diese Bauanleitung für Klappläden freuen.
Meine Faxnummer 033708/920489 .

Vielen Dank
Gruß Andre´
 
Fensterläden

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob in den letzten Jahren jemandem bei der Klapplädenfrage weiter geholfen wurde.
Gruß,
Claudio
 
Bauplan Fensterladen

Hallo, ich möchte auch die Baupläne haben.
meine Faxnummer:04461968367
Vielen Dank im voraus.
Gruß Reinhard
 
Auch wenn...

...mein obiger Beitrag offensichtlich überlesen wurde, noch 'mal ich:

Was erwartet Ihr eigentlich hier: Den universellen Bauplan, der für alle Klappladenansprüche passt? Solch ein Teil muß stilistisch zum Haus passen, muß den konkreten Maßen (Fälze, vorh. Aufhängungen etc. entsprechen, ein- oder zweiflüglig). Weiter der individuelle Spielraum: bewegliche Lamellen oder fest, Profile, Beschläge.

Es gibt den Bauplan für DEN Klappladen genausowenig wie für DEN Schrank, sondern allenfalls die Zeichnung eines konkreten, für eine ganz bestimmte Situation entworfenen Ladens.

Geht doch einfach 'mal die Straße lang und schaut Euch praktische Beispiele an. Ihr werdet verschiedene Formen, Konstruktionen und bei älteren Läden auch die Konsequenzen von Baufehlern sehen. Daraus zieht Euere Schlüsse. Wem das nicht reicht, der solle besser zum Tischler gehen.

Tischler gibt es deshalb, weil nicht jeder Zahnarzt, Versicherungsmakler etc. nach der Schicht 'mal schnell einen Laden oder einen Schrank bauen kann.

Grüße

Thomas
 
Masterplan

Hallo Thomas,
ich für meinen Teil habe es sehr wohl gelesen gehabt und für mich den Schluß daraus gezogen, die Flinte nicht zu Beginn ins Korn zu werfen. Dass es wohl kaum "den Plan" gibt, ist mir schon klar, sonst müsste man den Rest passend dazu bauen und hat doch keine eigene Lösung umgesetzt.
Allerdings hatte ich mir erhofft, anhand eines existierenden Planes eine genauere Vorstellung über die Möglichkeiten und Probleme EINER Realisation zu bekommen. Mag zugegebenermaßen für den Tischler überflüssig sein, für den Laien aber möglicherweise ein Kriterium, das ihn zum Tischler führen kann.
Gruß,
Claudio
 
Wacker und mannhaft...

...da kommt doch gleich Freude in's Heim :)

@ Claudio

Dann verrate ich Dir eben meine Eckpunkte für einen Fensterladen:

- das obere Querholz sollte durchgehen (oben darf kein kein bewittertes Hirnholz sein) oder aber wirksam abgedeckt (Blech)
- die Aufrechten sollten nach unten zu durchgehen
- die Eckverbindung sollte Schlitz-Zapfen sein, zumindest oben jedoch verdeckt
- Sicherung der Eckverbindung durch einen Holznagel
- so eine klassische Füllung vorgesehen ist, sollte sie aus Holz mit stehenden Jahrringen hergestellt werden
- sie sollte vor dem Einbau gestrichen werden, da sie unweigerlich nachtrocknen wird
- konstruktiver Holzschutz auch durch eine Tropfkante
- Holzwahl: Lärchen- / Kiefern- / Douglasienkernholz ohne Splintanteile, möglichst astfrei, HF ca. 12%, wenigstens vor der Kammertrocknung 2 Jahre luftgetrocknet, besser mehr
- keine Flickstellen wie Stopfen oder Harzgallenflicken
- Beschichtung pigmentierte Öllasuren oder Standölfarben, keine Dispersionsfarben

Vielleicht fehlt noch etwas, aber so in etwa sollte die Richtung erkennbar sein. Sicherlich relativiert sich damit auch das "unglaublich teuer" der Ausgangsfrage.

Grüße

Thomas
 
Prima Info

Hallo Thomas,
das war genau, was ich gesucht habe.
Vielen Dank für die Infos.

Gruß,
Claudio
 
Erstaunlich, ---

--- daß diese Frage , gestellt im Juli 04 , noch lmmer auf
so reges Interesse stößt.
Natürlich ist es verständlich, daß Laien möglichst viele
Eigenleistungen an ihrem Haus erbringen möchten.
Nur irgendwo gibt es Grenzen, welche Fachleute von Laien
unterscheiden.
- Ganz oben habe ich zu dieser Frage schon meine Gedanken
dargelegt.
-
Weiterhin hat Thomas W. Böhme in seinen letzten beiden Beiträgen seine Gedanken zu diesem Thema kundgetan und
meine Gedanken diesbezüglich unterstützt.
-
Thomas W. Böhme ist ein Vollblutfachmann, der die wichtigsten Kriterien zur Herstellung eines Fensterladens schon recht gut dargestellt hat. Da es aber einige Konstruktionsmöglichkeiten für Fensterläden gibt, konnte auch er nur die wesentlichsten Gedanken darlegen.
-
Um ein Fachbuch für ein Forum zu schreiben, fehlt den
meisten Gerne - Schreibern einfach die Zeit und auch die Lust dazu, durch hyperkostenlose Beiträge und
online- Lehrunterweisungen sich selbst die Wurst vom Brot zu nehmen.
-
Mahlzeit ! -- Grüße aus Nordsachsen -- Andreas Milling - Tischlermeister
- Tcha , und auch Planer und Architekten haben irgendwie eine Verpflichtung, für sich und ihre Familien den Lebensunterhalt " heranzubaggern "
 
Butterfreie Brote

Ich bitte um Nachsicht,
mein Ansinnen etwas mehr Einsicht in die Materie zu erlangen, ist gewiss nicht mit dem Ziel, Familien in Not zu stürzen.
Es ging lediglich um eine alte Baukonstruktionslehre aus dem Jahr 1935 und nicht um einen aktiven Beitrag zu Steigerung der Arbeitslosigkeit.

Gruß,
Claudio
 
suche Plan für Fensterläden

Hallo alle miteinander,

ich bin nun vor einem Jahr mit meinem Haus fertig geworden.

ich ahb mir Vieles selber gemacht, einfach aus Liebe zum Detail

nun möcht ich mir auch die Fensterläden noch machen......

ich bitte euch mir zu helfen..... ich brauch einen bauplan........


danke lg robert baumgartner 0043 664 16 30 967 österreich
 
Generation IKEA?

Lies das obenstehende, dann wird Dir klar, warum es DEN Bauplan für Fensterläden nicht gibt.

Grüße

Thomas
 
@Lutz Parisek

Hallo Herr Parisek!
Wäre es möglich auch uns die Bauanleitung für die Fensterläden zu senden.Wir wären ihnen sehr dankbar,am besten per e-mail
 
Fensterläden

Ein schönes Besispiel von Beratungsresistenz!

Viele Grüße
 
Fensterläden selber bauen

Sehr geehrter Herr Parisek,

auch wir sind an selbstgebauten -Kassetten Fensterläden interessiert. Da ich aber keine Faxnummer zur Verfügung habe würde ich Sie bitten, mir diese Unterlagen per Post zu zu senden. Einen frankierten Rückumschlag würde ich Ihnen selbstverständlich zukommen lassen. Oder auch das benötigte Porto per Post senden.

Es wäre sehr liebenswürdig, wenn Sie mir auf diese Weise behilflich sein könnten.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Satzke
 
@ Fam. Schmidt und Frau Satzke

Haben Sie diesen Thread überhaupt gelesen?

Weiter oben versuche ich darzulegen, daß es dazu Voraussetzungen braucht, die Sie vermutlich nicht haben. Wer Maschinen, Material und Kenntnisse dafür hat, fragt hier nämlich nicht nach Bauplänen.

Weiterhin: DEN Fensterladen gibt es nicht, genausowenig wie DEN Schrank, Tisch, Stuhl.... Da gibt es eine ganze Zahl von konstruktiven Unterschieden, Gestaltungsvarianten. Also gibt es auch nicht DEN Bauplan.

Grüße

Thomas
 
Vielen Dank

für die freundliche Hilfe und die kompetente Einschätzung meiner bzw. unserer handwerklichen Fähigkeiten und der technischen Ausstattung.

Sehr empfehlenswert!
 
Thema: Klappläden, Schiebeläden selber bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben