Kastanie : Stammstücke zu Brttern/Dielen sägen lassen?...Oder doch Brennholz?

Diskutiere Kastanie : Stammstücke zu Brttern/Dielen sägen lassen?...Oder doch Brennholz? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, Gestern kam ich (kostenlos) an einen Kastanienstamm ran, der aber ca 80-90cm im Durchmesser ist, ein Stück 1 Meter lang Keil raus,1x...
Monsteroldtimerohne gurtsäge

Ich sach jetzt nix mehr......manchmal hilft auch beten!
 
Zum Holz:

von Rosskastanie als Fußboden habe ich noch nie gehört und kommt mir nach meinen Spielereien mit ein paar Scheibchen von in der Nähe gefällten Kastanien auch nicht sonderlich erstrebenswert vor - schönes Holz ist für mich was anderes.

Edelkastanie steht hingegen auf einem völlig anderen Blatt. Die hat ein der Eiche nicht unähnliches und äußerst hartes Holz, das beispielsweise in der Toskana (wo diese Bäume wie Unkraut wachsen) fast das einzige Bauholz ist. Da werden Deckenbalken, Dielen, Türen und was weiß ich noch aus Kastanie gefertigt. Wunderschön!
 
@vwoldie

Achtung: "Off Topic"

Ich kann mir die Vermutung nicht verkneifen, dass du irgendwie nicht so ganz in der heutigen Welt angekommen bist.

Keine Frage, viele Dinge waren früher besser als heute (vermute ich jedenfalls, weil ich "früher" eben noch nicht gelebt habe).

"Kinder: -hintenrein, kein Thema ohne Gurte". Ich wünsche dir und deinen Kindern niemals die Erfahrung, wenn dir eines deiner Kinder (logisch, ohne Gurte natürlich nach hinten) bei einem Unfall in den Nacken fliegt. Blauäugig? Ein wenig?

Du vermutest das ich beruflich einen BMW X fahre? Nein, tue ich nicht. Ein X-Modell ist es schon, aber ich bin nach wie vor der Marke Volvo treu geblieben.

Der verbraucht ca. 1,5 Liter mehr als ein Golf I und hat ca. 110 PS mehr. Sauberer ist er allemal.

Den nutze ich beruflich wie privat.
Ich hätte nämlich weder die Zeit, noch hätte mein Rücken Lust dazu die 40.000 bis 50.000 km pro Jahr in einem Golf I oder Ähnlichem abzuspulen. Und ich finde es schon sehr angenehm, wenn ich statt 5 Stunden eben nur 3 Stunden brauche um dort zu sein wo ich zu einem bestimmten Zeitpunkt sein muß. Das gilt sowohl im Unterschied zu einem Golf I als auch zur Bahn. Vom Fahrrad mal ganz zu schweigen ;-)

Ein Vorteil in der Verwendung alter Autos, neben dem Spass daran, sehe ich tatsächlich. Das ist aktive Abfallvermeidung. Keine Frage. Nur wenn es um berufliche Nutzung geht oder die Beförderung der Familie, wäre ich der letzte der auf moderne Technik verzichten wollte.

Beim Einsatz von Motorsägen kann man die Unterscheidung zwischen privat und beruflich jedoch nicht treffen.Der Arbeitsablauf ist (oder sollte) der gleiche sein.
Bruchteile von Sekunden, die es dauert sich in´s Bein zu sägen sind beruflich wie privat genauso lang.

Im Übrigen: Ein Volvo S80 im Anhängerbetrieb, noch dazu mit Baumstücken dieses Kalibers drauf ist sicher die falsche Wahl für solche Vorhaben. Ist eben einfach nicht dafür gemacht.

Oder schneidest du mit deiner "Männersäge" auch das Anmachholz für den Ofen?

Mach mal! Du wirst die Säge verfluchen, weil sie eben nicht dafür gemacht ist.

Grüße
Martin
 
zur

eigentlichen Frage noch angemerkt:
einzelne "Hofbäume" oder vom Waldrand sind im Sägewerk nie gern gesehen, da sich vom eingewachsenen Nagel bis zum Weidezahnhalter alles unter der Rinde verbergen kann. Selbst Bäume aus dem Wald können eine Säge zum klingen bringen, wenn sie auf Splitter oder Beschosse aus dem zweiten Weltkrieg trifft. Habe da mal eine ganze Sammlung in einer Tischlerei gesehen!

Und die Baumfäller werden ohnehin vom Baumgeist bestraft ...
 
Für Dielung...

von der Holzart her ungeeignet und zu kurz.

Wenn's unbedingt sein soll. auf 50mm gattern und später 'mal eine Tischlerarbeit draus bauen.

Grüße

Thomas
 
Hallo Martin,
siehste, jetzt fühlst Du dich angegriffen. Natürlich unterscheide ich zwischen Kundenfahrten und Brötchenholen. Aber ein X-Volvo ist auch eine fette Karre. Brauchen wir den SUv`s? Wehe, wenn mir mit dem Rolls einer entgegne kommt auf dem Fekldweg, MEINT IHR, DIE FAHRERN IN DEN DRECK MIT ALLRAD?
Nö, da bleib ich lieber stehen, damit Papi nicht die Reifen nachher Putzen muß...
Warum ist ein S80 nicht für Anhängerbetrieb gebaut, als 4WD mit knapp 2,5 Tonnen Anhängelast? Häh???
ich habe lediglich 2 Stämme der Kastanie drauf gehabt, das mögen gesamt maximal 600kg gewesen sein.
Ich provoziere nur auf die beschi...ne rundumsicht, da ist heute alles voller säulen, mag so ein Auto wirklich nicht in der Stadt fahren, wie viele Blumenkübel, Begrenzungspfosten und Kinderwagen soll ich da übersehen? Darum geht es. Die Autos werden durch die Dachholme in der Tat verwindungssteifer, aber schaut Euchmal die pseudo großen scheiben an, und die tatsächliche Durchsichtsfläche! Man weis doch gar nicht mehr, wo das Auto Anfängt und Endet!
Deshalb brauche ich Sensoren und Monitore. Das wiegt. Früher hatte ein Mittelklasseauto wie der Volvo Amazon 1060Kg leer gewogen, bei 100 Ps zug er in 13 sek.Auf 100 Km/h, hatte (meiner) 9-10Liter verbraucht. Und ein OpelKapitän, der im Letzten (3.Gang) von Schrittgeschwindigkeit bis 140 Km/h ohne ruckeln loszog, wog 1360Kg. Schau malin den neuen KFZ Brief vom aktuellen Golf, der spielt in der gleichen Liega.
unbestritten komme ich mit einem monsterdiesel schneller von A nach B, aber ist das nach 40 Jahren gewollt? deshalb schüttle ich den kopf, wenn ich von einer Bekannten höhre, Ihr Chevrolet Matiz braucht in der Stadt 9 Liter!? Benzin. Gott, ich freue mich meinen B Kadett unter 7 Liter mal auf Treffen zu Fahren... .
Der Rekord P1 oder P2 braucht mit der 1500er Maschine sicher auch nur 8-9 Liter... .
Der Goggo hat khinten nur kindersitze, kennst Du das Auto überhaupt?
Sicher bin ich auch ohne Gurte hinten aufgewachsen, aber wenn es nur die option gibt, als kind mitfahren zu DÜRFEN, wenn keine Gurte eingebaut sind, dann muß der Fahrer ebend das risiko tragen, wehe man macht Spanngurte an den kindersitz oder um das kind, nur weil man sein Gewissen und die Sicherkheit im guten sieht, nee, selbst wenn dann was passiert 8natürlich körperlich weniger),dann wird man noch bestraft, weil ja eine Vorrichtung zur Sicherung nicht vorhanden ist!
Trotzdem leiber Martin, danke für die aufklärung ,das ich einen Allerweltskastanie bekommen habe, die warscheinlich zu weich für Dielen sein wird.
Ist doch ok.
Zurück zum Thema.
Bei Ästen habe ich bisher ein viel kürzeres Schwert angebaut, aber wie Ihr schon schriebt, taugt die Säge nur für senkrechte Scheibenschneiden.
ich werde mich bessern, meiner Frau den /8 TÜVen, mit dem sie sich sicherer fühlt, wenn sie 35 km zur Arbeit fährt, und dann die dauernd kaputte blecherne neumodische Kangooschlampe als unser fast 12 Jahre altes jemals so neues besitzendes Alltagsauto für mich und zum Einkaufen nehmen.
LG Jörg, der die Sonne beim Holzrücken/Sägen und Spalten genießt! (Übrigens: Auch mal FH, Maschbau und Architektur!)

(Und wenn ich mal flott ohne Stress weit von A nach B fahren will, fahre ich mit einer über 40 Jahre alten S-Klasse,oder mit meinem Rolli, das kommt immer sympathischer als so ein neumodisches immer und überall gesehenes einheitsgrau/schwarzmetallicfarbenes Leasingauto!)
=Oldtimer gehen übrigens auch als Leasing/Abschreibungs- und Firmenauto!= Denk mal über Dein übersichtlichen flotten Traumwagen nach...
Duckundwech...
Luftholen und Duurch Ahhhhtmen..., kommst Du mal auf ein Versöhnungsbier vorbei?
LG vwoldie, mit 3 Luftgekühlten!
 
Nö...

...ich fühl mich gar nicht angegriffen. Nach wie vor eher ein wenig belustigt.

Und ja, ich kenne den Goggo.

Wie gesagt: beweg deine Oltimer mal 40 bis 50.000 km im Jahr auf der Strasse, wobei es durchaus auch mal Tagesstrecken geben kann, die gut und gerne mal 800 bis 1000 km sein können. Dann können wir gern weiterreden.

Bin mir sicher, dass machst du kein Jahr mit.
 
Also,

ich hab den ganzen Quatsch zwischendurch nicht gelesen, das "ungeeignet" bezog sich auf die Kastanie.

Esche ergibt grundsätzlich eine schöne Dielung, ich warne aber vor allzu optimistischen Prognosen, was die mögliche Dielenfläche betrifft. Aus ca. 40mm (incl. Gatterschnitt, schnittfrisch) werden, bei optimal ebener Stapelung, maximal 28mm starke Dielen. Der Verschnitt in der Fläche kann zuzusätzlich bis zu 20% betragen.

Lufttrocknung ist obligatorisch, allermindestens 2 Jahre, dann muß schonend und vom Fachmann technisch auf Einbaufeuchte getrocknet werden.

Den Gesamtaufwand für das Herstellen der Dielung berücksichtigend, lohnt sich das für den Laien nur, wenn er sonst nichts zu tun hat, und der Nachbar tatsächlich gratis den Maschinenpark zur Verfügung stellt. Und seine Arbeitszeit, weil allein geht vieles dann doch nicht.

Außerdem sollte ein guter Grund vorhanden sein, dem eigenen Haushalt möglichst oft fernzubleiben :)

Grüße

Thomas
 
Dielen

Danke Thomas, das ist mal eine Antwort.
Kastanie hat eine sehr schöne warme Farbe, dielen aus Fi Ta sind sicher ähnlich weich.
Bei Esche schaue ich mal demnächst genauer hin, falls ich mal einen schönen gerade gewachsenen Stamm erwische.
Ja der Nachbar ist (noch) Zimmermann und hat unseren Dachstuhl gemacht.
Diese Dielen würde ich irgendwann verbauen, deshalb können sie teoretisch liegen.
Mal etwas aktuelles: Im OG sind denke ich, auch Tannen als Dielen genommen worden, natürlich mit Ochsenblut etc. gestrichen. Ich wollte sie abschleifen lassen, jedoch diesmal kein Osmo Hartwachsöl wie vor 13 Jahren im Zechenhaus nehmen.(Schlecht zu wischen, Laufspuren.
Der "Bodensanierer" würde Lack nehmen, davon bin ich bei weichem Boden mit Ringen um die Macken nicht so überzeugt, zu Trip Trap habe ich hier auch nicht viel gefunden.
Ich weis, da gehen die Meinungen auseinander.
Wenn wir nur bei DIESEM Thema bleiben:
 
Thema: Kastanie : Stammstücke zu Brttern/Dielen sägen lassen?...Oder doch Brennholz?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
730
D.B.
D
T
Antworten
0
Aufrufe
314
Tanja Haimüller
T
Zurück
Oben