Kalkputz / Salz

Diskutiere Kalkputz / Salz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, habe folgendes Problem: im Treppenhaus war im Winter an der Raufasertapete immer Schimmel dur aufsteigende Feuchtigkeit von den...
An dem Foto soll es nicht scheitern.
Kostprobe: Salzig schmeckt es nicht (mir nicht).
Foto : Hier einmal von der Ecke aus gesehen gegen den Berg


Foto 4 Berg
 
und jetzt von Oben.
"Experte" hatte ich schon da ausser das er mich Geld gekostett hat , hat er mir nichts gebracht. Leider is es mir Finanziell nicht möglich wieder einen "auszuprobieren" um dann wieder nichts konkretes zu erfahren.
Immer solche Sätze wie "es könnte sein! , das is kein Fachmann für mich

Foto5 : Betroffene/ Wand von Aussen ( Linkestestelle wo die Nummer drüber ist)
 
Feuchte Wand

Hallo Stronzo,
Das mit den neuen Fotos sind schon mal mehr Informationen, aber noch mehr Fragen. Auf dem ersten Ihrer(gesamten) Fotos ist eine Innenecke zu sehen,
Auf dem zweiten Foto ebenfalls.
Das dritte Foto von der Wand außen zeigt links eine Außenecke, die dürfte wohl nicht in Frage kommen. Dann gibt es rechts davon einen Hausvorsprung, der zur oben gezeigten Innenecke passen würde. Leider verdeckt das Treppengeländer den wirklich wichtigen Fußpunkt der Wand. Aber die Dachentwässerung ist gut sichtbar, hier vermute ich das nicht alles an Abfluß der von der Dachfläche kommt gefasst wird, speziell am Ortgang der zwei vorkragenden Ziegelreihen.
Sie sollten bei Regen mal nachsehen ob da Wasser herunterläuft. Auf den Waschbetonplatten ergäbe das Spritzwasser das die Fassade belastet und an der Ecke versickern kann.
Das führt uns zur Ausbildung des Sockelbereiches:
Ich sehe einen wahrscheinlich diffusionsdichten Anstrich am Sockel der nicht mehr ganz taufrisch ist. Wenn der infolge von Alterung schrumpft und krakeliert, kann Spritzwasser kapillar in den Putz darunter geleitet werden. Das betrifft um so mehr den Bereich unter dem Niveau des Fußweges; die ersten ca. 20-30 cm sind besonders gefährdet. Der nächste Punkt wo Wasser in die Wand gelangen kann ist die Fundamentoberkante.
Hat denn Ihr letzter Gutachter diese Möglichkeiten mal überprüft?
Gefragt aus was für Material die Wand besteht?
Ein waagerechtes Feuchteprofil der Wand erstellt?
Mal eine Gehwegplatte hochgenommen, etwas gegraben und geschaut, wie die Bettung und der Sockelbereich da beschaffen sind?
Mit einem Wasserschlauch das Dach gewässert um zu sehen ob die Dachentwässerung alles ableitet?

Das wäre eine übliche Vorgehensweise.

Wenn er das nicht gemacht hat und Sie keinen neuen Gutachter bezahlen wollen dann müssen Sie halt selber ran.

Viele Grüße
 
Die

Eigangsfrage war "Putz runter oder was sonst tun":
Ich denke, mit Georgs Antwort hast Du erst mal genug "zu tun", aber (Innen-)Putz muß sicherlich erst mal nicht runter.

Es muß die Ursache gefunden werden. Da ich Deine Innenfotos ebenso nicht den Außenaufnahmen zuordnen kann (1. Außenfoto nur Sockel ist definitiv nicht "zum Teil im Hangebereich" - ist diese Ecke innen auch naß ?) bleibt bei mir einige Fragen offen - und "das könnte" ist sowieso schon aus der Ferndiagnose heraus bedingt, gerade bei Feuchte am Bau, wenn man nicht gleich eine defekte Abdichtung oder kaputte Dachrinne auf den Fotos erkennen kann.
Erganzänd zu georgs Fragen: Hänge mal bitte ein Hygrometer und ein Zimmertherometer auf die betroffene Innenwand. Das wären Daten, die man auch im Forum auswerten kann.
 
Sorry ich weiss ist alles ein wenig verwirrend!

Habe die Fotos beschrieftet hoffe das trägt zur klarheit bei. Da wo der Dachablauf ist die falsche Ecke da ist alles Trocken! Die richtige Ecke is da wo die Hausnummer hängt. Foto 5 Aussenecke = Foto 1 Innenwandecke

Diese sachen wo Sie gennant haben wo der Gutachter hätte machen sollen sind alle nicht geschehen! Ich weiss das es von hier schwierig zu klähren ist. Kann mir jemand ein (guter) Gutachter im Raum 78617 Rottweil , habe keine lust wieder einpaar Hundert Euro für nichts auszugeben.
Danke für die Hilfe.
 
das

hat dann aber wenig mit der Hanglage zu tun !!!

Nebenfrage: was sind das für Bänder/Klebestreifen auf dem Fenster ? Ist das wegen Maler oder sind das neue Fenster und da soll eine WDVS angeschlossen werden ?
 
Hallo,
ja richtig sind neue Fenster und es soll gedämmt werden.
Hatte gemeint das durch den Hang evtl. Wasser drückt.
 
Warum erzählen alle hier immer nur so wenig vom Ihrem problemen ... Ich denke, bis dahin sollte noch manches Detail geklärt werden. Versuche das mit dem Hygrometer mal schnell zu organisieren !!
Mir ist immer noch nicht klar,ob ich Dich richtig verstehe. Nasse Innenecke an der Hausecke mit der Nummer - und kein Hang zu finden. Mal mal in ein Außen-Foto ein, wo die Nässe ist ! Und ein Foto vom beschriebenen Hang, in dem das Haus steckt. Dort muß ja fachgerecht eine Perimeterdämmung angebracht werden.
Und Georgs Fragen kann man zum Teil auch selber abarbeiten.
"Mal eine Gehwegplatte hochgenommen, etwas gegraben und geschaut, wie die Bettung und der Sockelbereich da beschaffen sind?
Mit einem Wasserschlauch das Dach gewässert um zu sehen ob die Dachentwässerung alles ableitet?"

MFG
 
Das ist aber anstregend. Foto 5 steht ja extra „von Oben“ man sieht doch die Treppe nach unten also ist für mich logisch da geht’s von oben nach unten (Hang / Berg). Die Außenwand wo du siehst von da geht es vom Boden (Gehwegplatten) nochmal ca.1m nach unten und das ist dann das Foto von der betroffene Innenwand . Also ist das Haus im Hang reingebaut. Ich habe im Foto 5 es nochmal markiert und habe von der betroffen Ecke/Wand (Markierung) den Hang fotografiert wo gegen der betroffene Außenwand drückt.
Hoffe das es jetzt klarer ist.
Hoffe das es jetzt klarer ist.
 
Hoffe jetzt sieht man den Hang.
Habe es von der unteste Stelle (Gehwegplatten) der Betroffen Wand fotografiert.
 
ich

danke Dir erst mal für die "Mitarbeit" - bekommst ein Bienchen :).
Solche Sätze können schon irritieren: "aufsteigende Feuchtigkeit von den darunterliegenden Räumen", Du kennst Dein Haus - wir nicht !!

Ich bleibe dabei, das Problem, wenn es denn nur diese Ecke ist, hat nichts mit der Hanglage zu tun. Dort sollte es eher nach am trocknensten sein - da Niederschlagswasser dort als Stauwasser kaum gegen das Haus drücht. Also
oberflächiges Niederschlagswasser oder Kondensat. Blieben nun die Fragen/Aufgaben von Georg und mir noch abzuarbeiten - erst dann sind Ferien für Dich - Du willst ja etwas wissen.
 
Danke für das Bienchen :).
aso habe ein Hygrometer hingehängt bei 16c / 80%.
Es fängt in der Ecke an und zieht/breitet sich dann an den Wänden entlang aus. Über empfehlungen von einem Gutachter im Raum 78617 Rottweil ( möchte nicht wieder an den Falschen geraten) währe ich dankbar.
Wenn das nur Kondeswasser ist /sein sollte, könnte ich da ein Sanierputz oder Kalkdämmputz anbringen?
 
das

einfachste wäre, die Heizung höher zu fahren und mehr zu lüften - eigentlich sollte 60% sein, denn wenn die temp. bei kommenden kalten tagen um die 10° sinkt, dürften es dann 100% werden - = Kondensat.
(Lüftungsregeln sind bekannt ?)
 
Thema: Kalkputz / Salz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben