Ich möchten Einen Vierkanthof nicht abreißen aber was tun?

Diskutiere Ich möchten Einen Vierkanthof nicht abreißen aber was tun? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Ich habe einen Viertkanthof gekauft der aber von den Vorbesitzern "misshandelt" wurde :-( Das Herren Haus hat eine neue Fassade bekommen in den...
Das ist falsch

man versucht dir zu helfen.
Du willst aber nicht.
Schwierige Situation jemanden zu helfen der sich nicht helfen lassen will.
Achso ich bin ebenfalls "selbermacher". Aber mit Begleitung durch einen Architekten.
Nein ich war nicht 100%ig mit dem zufrieden. Aber ohne wäre sicher richtig Scheiße geworden. :D
 
hmmmm!!?!

Ich glaube das ist echt kompliziert oder ich bin echt doof!!
Ich habe nur 2 Fragen zu den Fassaden mehr nicht. alles andere will ich gar nicht wissen. Einen Architekt und Bauunternehmer werde ich natürlich beauftragen da ich kein "selbstmacher" aber informiere mich gerne und sammele Ideen, da ich eben nicht komplett und auf Architekten verlassen will. Ich will selbst auch Ideen sammeln.

Deswegen will ich nur Antworten auf die 2 Fragen alles andere will ich nicht erfahren hier obwohl ich dankbar bin für die gut gemeinte Hilfe
 
Nun,

als mentaler Rheinländer und ansässiger Nordeifler habe ich jede Menge Humor bis hin zur "Witzischkeit". Aber alles zu seiner Zeit und zum passenden Thema. Ihnen auch noch einen schönen Sonntag.

PS. Die Antwort auf Ihre FRagen haben Sie bereits mehrfach bekommen. Manchmal fallen die Antworten anders aus, als erwartet. Sie können dennoch richtig sein (Laotse). Das ist jetzt ein Witz.
 
Vierseitenhof

Die Grenze zwischen Vandalismus und Entkernung ist fließend.
Das wollte ich eigentlich nicht schreiben. Jetzt muß ich wohl.
Zu meinem Beruf gehört es, manchmal meinen Kunden Wahrheiten zu sagen die sie nicht gerne hören, so etwas wie ..."Welcher Teufel hat Sie denn geritten" oder "Sind Sie bescheuert?"- das sage ich natürlich nicht so direkt sondern packe es in höfliche Umschreibungen.
Es gab Fälle wo auch Umschreibungen nichts nützten, dann musste man sich trennen. Spontane Emotionen sind schlechte Entscheidungshilfen.

Im Fall Ihrer Bilder vom Abbruch sehe ich blinden Aktionismus.
Auch im Abbruch herrscht eine gewisse Ordnung.
Es ist Ihr Vermögen das Sie vorher bezahlt haben und jetzt vernichten. Mag sein das manches nicht zu gebrauchen ist- dann muß man sich fragen warum kaufe und bezahle ich das.
Besser ist es wenn die Grenze zwischen Abbruch und Rückbau fließend ist.
Zur Fassade des Wohnhauses:
Ich weiß nicht wie die konkret beschaffen ist, Sie anscheinend auch nicht. Aber was man auf dem (unscharfen) Foto erkennen kann ist Zeitgeschmack der siebziger und achziger Jahre. So etwas wird öfters in Ihrer Gegend zu finden sein und erfordert nicht automatisch einen Rückbau.

Hand aufs Herz:
Haben Sie ein Nutzungs- und Finanzierungskonzept und darauf aufbauend eine Baugenehmigung?
 
Danke für alle netten Antworten

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen. Danke für eure Hilfe jetzt weiss ich was ich zu tun habe
 
Na,

dann wird ja alles gut !
 
Worte...

...in den Wind gesprochen, fürchte ich.

Aber nicht jedem kann man helfen.

Grüße

Thomas
 
Vierkanthof sanieren

Hallo
Die Klinkerfassade ist im Detail nicht zu sehen, dafür bräuchte es bessere Bilder von Nahem.
Sofern du Steine hast läßt sich die natürlich sanieren- ob Süd alt aussehen lassen klappt hängt von den Klinkern ab.

Ich habe bei Bonn ein gut 100 Jahre altes Haus aus Feldbranntsteinen, die bekommt man immer noch aus Abbruchhäusern und sind dann tatsächlich Original.
Die bestehende Klinkerfassade könnte evt mit einem Schlämmputz versehen werden, falls sie nicht gut als Sichtfassade zu erhalten ist.

Auch durch Farbe/ Farbtonauswahl läßt sich bei der verputzten Wand vieles retten.

Ob du die mit Zementmörtel verputzte Wand davon befreien kannst würde ich einfach an einer Stelle versuchen- ist aber eher fraglich.

Vielleicht dann doch besser zB im oberen Bereich mit einer passenden Holzverkleidung versehen- dahinter könnte dann Dämmung angebracht
werden.
Dachüberstand müßte wohl vergrößert werden.

Oder ringsum einen Holzbalkon/ -gang erstellen, der die Gebäudeteile optisch verbindet und entsprechend optisch gestaltet werden könnte mit Durchgängen ins Haus und unten überdachte Sitzplätze ergeben könnte .

Was gestalterisch paßt und sinnvoll ist kann aber nur insgesamt beurteilt werden, auch wieweit Dämmmaßnahmen erfolgen sollten und dann auch die Frage der Wirtschaftlichkeit:
Soll es vermietet werden oder selber oder von Angehörigen bewohnt werden ?
Hast du einen Architekten/ Planer, der das begleitet oder machst du alles selbst?
Bilder in höherer Auflösung kannst du auch an meine angegebene mailadresse schicken.

Andreas Teich
 
Hallo Herr Teich

ich danke Ihnen für die erste informative Antwort. Das hört sich alles raisonable an. Ich habe noch keinen Architekt aber will wenig selbst machen. Mir ist wichtig selbst auch Informationen zu sammeln. Ich bin aber auf jeden Fall auf der Suche nach geeigneten Dienstleistern.

Danke nochmal für Ihre Einmischung :)
 
grundsätzlich gilt

Hallo Nika,

grundsätzlich lass dich nicht von Aktionismus leiten.

Die Außenfassade ist nicht schön aber bestimmt nicht das drängendste Problem.

Du möchtest den Hof in ein MFH umwandeln?

Wieviele Wohnungen sind geplant?
Steht die Finanzierung dafür?
Ist der Risikopuffer ausreichend? (min. 20% eher 30%)

Unser Haus sieht seit 4 Jahren von außen bescheiden aus da wir genau das gemacht haben wovon dir hier abgeraten wird: Aktionismus ohne zu wissen was dann kommt.
Nachdem wir den losen und teilweise festen Putz entfernt hatten kam mein Denkmalamt und meinte: "Das war nie offen bitte wieder verputzen"
Jetzt steh ich da und hab die Kosten fürs verputzen an der Backe wo ich doch lieber nur schadhafte Stellen ausgebessert hätte. :-(

Was für eine Dämmung ist drunter?
Ist evtl Asbesthaltige Dämmung verwendet worden?
Sind Feuchteschäden vorhanden?

Das sind alles Fragen die man sich stellen sollte bevor man an das Thema Fassade geht. So meine Leidvolle Erfahrung die ich jedem ersparen möchte.
 
Hallo Phil

danke für die Antwort.
Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz.
Die Finanzierung steht und ist kein Problem.
Wir wollen etwa 10 Wohneinheiten daraus machen ( Reihenhäuser) mit Gemeinschaftsflächen.
Dort ist kein Asbest und auch keine Feuchteschäden.
Ich bin froh für jede konstruktive Bemerkung und guten Vorschlag :)
 
Hofumbau

hallo
Hört sich für mich bisher nicht nach blindem Aktionismus an.

Gibt's Grundrisse/ Schnitte Aufmaße der Gebäude, die noch korrekt sind?

Bei meinen gut 100 Jahre alten Gebäuden habe ich zum Glück nach div Nachforschungen noch die Originalpläne von 1910 bekommen- wegen zwischenzeitlicher Anbauten nicht ganz aktuell aber immerhin etwas von dem ich ausgehen könnte, sodaß ich nicht alle Pläne komplett neu zeichnen mußte.

Bei Ihnen müßten wohl teilweise Pläne neueren Datums vorhanden sein?
Sonst wäre sicher zuerst ein komplettes Aufmaß zur weiteren Planung und Kosteneinschätzung sinnvoll und auch wie die Wohneinheiten integriert werden können zusammen mit den Gemeinschaftsflächen.
Oder haben Sie so etwas schon?

Haben Sie Vorstellungen was den Ausbaustil und Materialien betrifft, auch wer die künftigen Mieter/Käufer sein könnten?
Gibt's schon einen Energieausweis vom Bestand oder welches Niveau zukünftig erreicht werden soll?
Vielleicht könnten Sie mir die Adresse und weitere Infos und Bilder mailen um einen genaueren Eindruck davon zu bekommen- dann läßt sich auch eher etwas sinnvolles beitragen.
Meine Daten sind hinterlegt
Andreas Teich
 
Thema: Ich möchten Einen Vierkanthof nicht abreißen aber was tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
951
Pope
P
C
Antworten
1
Aufrufe
501
Olaf aus Sachsen
O
E
Antworten
3
Aufrufe
597
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
2
Aufrufe
773
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben