Holzwurmbekämpfung

Diskutiere Holzwurmbekämpfung im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo zusammen. Ich habe hier eine Frage zur Bekämpfung von Holzwürmern. Einige Balken unserer freigelegten Holzbalkendecke sind stellenweise vom...
Einerseits ist es amüsant, anderseits erschreckend. Und man verliert viel Zeit, ohne Klarheit zu gewinnen.

Auch mich hat nun das Problem von Karl-Heinz interessiert - aber als Laie weiß ich nun: nichts. Ist das Mittel nun eingeschränkt/uneingeschränkt empfehlenswert, oder gar nicht wirksam?

Ob ich nun richtig oder falsch heize und ob meine Deckenbalken nun 10, 11 oder 12% HF haben - ich habe einen punktuellen Befall. Und wenn diese drin sind (nicht erst seit gestern), muss es diesen ja nun mal gefallen. Zumal jedem bewusst sein sollte, dass jedes Lebewesen eine ökologische Potenz/Toleranzbereiche besitzt (auch ein Allgmeinplatz, aber sollte vielleicht trotzdem nochmal in Erinnerung gebracht werden)

Und wie injeziere ich und mit welchem Mittel? Um den vermeintlichen Befallsort herum? Wie tief spritze ich es? Wie nah muss ich an die Larve heran?

Vielen Dank für eine klare Antwort ohne Wortklauberei und Besserwisserei - es soll nicht an Kleinigkeiten scheitern!

Vielen Dank
 
Bekämpfungsmittel

..na schon wieder eine Antwort an die selbe Adresse :)

Es gibt kaum ein wirksames Mittel für den Innenraum, welches nicht gesundheitsgefährdend ist. Sogar auch das gute alte Borsalz wurde nun zu diesen Gefahrstoffen (seit 2011) erhoben.
Ich wiederhole mich zwar aber Mein Tip: Im Innenraum nur alternative Verfahren, wie Mikrowellen-Technologie oder sonstige Wärmeverfahren (Heizdecke), was aber auch dann der Fachmann machen muss.
Es gibt nicht umsonst einen Ausbildungsberuf für Holzschutz, wenn das alles immer so einfach wäre und man nur wie früher das giftige Holzschutzmittel mit der Nadel in die Ausfluglöcher injiziert und auf schnelle Wirkung hofft.
 
Thema: Holzwurmbekämpfung

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.925
Jens Paulsen
J
M
Antworten
4
Aufrufe
3.224
Dipl.-Ing. (FH) Stephan Biebl
D
P
Antworten
4
Aufrufe
1.697
Jens Winkelhöfer
J
A
Antworten
11
Aufrufe
5.016
Andreas Breuer1
A
Zurück
Oben