Holzbalkendecke mit Beton zwischen den Felder

Diskutiere Holzbalkendecke mit Beton zwischen den Felder im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich saniere schon lange ein altes verputztes Fachwerkhaus Bj. 1910. Wir haben es mit einer vorhandenen Teil-Sanierung gekauft...
P

Pig91

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich saniere schon lange ein altes verputztes Fachwerkhaus Bj. 1910. Wir haben es mit einer vorhandenen Teil-Sanierung gekauft. Ich bin nun in den letzten Zügen. Was jetzt noch fehlt, ist der Boden im Wohnzimmer. Der Vorbesitzer hat auf die alten Dielen OSB Platten gelegt um die Unebenheiten auszugleichen. Der Boden ist aber schief und schwingt sehr. Im Esszimmer und in anderen Zimmer habe ich die alten Böden geöffnet und mittels aufdoppeln von Schalbretter die Böden ins Wasser gebracht. Voller Elan ging ich nun auch an den Boden im Wohnzimmer OG ran... Als er offen war, sah ich etwas was ich bis dato noch nie gesehen habe. Die ersten 5 cm sind mit Schlacke aufgefüllt.. OK kennt man..und in den restlichen 15 cm ist Beton zwischen den Balken (großer Kies mit Zement).. die Balken machen einen guten Eindruck.. doch durch die Masse schwingt es sehr. Die Abstände zwischen den Balken von Mitte zu Mitte sind ca. 60 cm und der Beton klemmt zwischen den Balken bzw. liegt auf einer Lattung darunter auf.. wie das all die Jahre gehalten hat und hält ist sehr spannend.
Muss ich alles rausholen bzw. vorsichtig Stemmen oder reicht es seitlich an den Balken Platz zu schaffen für die Aufdopplung und anschließend mit 25 mm OSB belegen und verschrauben für mehr Steifigkeit ?
Wir wohnen in dem Gebäude und es ist ein ziemlicher Aufwand den Beton zu entfernen.

Hat das von euch schon jemand so gehabt ?

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

LG
Pig91
 

Anhänge

  • IMG_20230826_155432.jpg
    IMG_20230826_155432.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230821_140044.jpg
    IMG_20230821_140044.jpg
    631 KB · Aufrufe: 174
Da wirst du leider Recht haben.. hast du so etwas Mal gesehen ?
 
In über 50 Jahren Baupraxis sieht man so einiges.

Bei deiner Decke hat man mal vor ? Jahren vermutlich gepfuscht
Decke schwingt.jpg
und auf die Erneuerung des Streichbalkens (Detail A) nebst Staaken verzichtet und
die vermutlich schon maroden Staaken mit Beton flicken wollen.

Das Auflager (Detail B) lässt auch nichts Gutes ahnen, soweit auf dem Foto erkennbar.

Die bisher etwas spärlichen Fotos lassen eher eine "kleine" Großbaustelle erwarten.
Lege dringend alle Balkenköpfe mindestens an den Außenwänden (besser alle) und den Streichbalken gründlich frei!

die Balken machen einen guten Eindruck..

Letzterer zumindest, macht das eindeutig nicht!
Das darfst du nicht einfach wieder zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort! Die Balken selbst liegen auf gemauerten Wänden auf. Den Querbalken bei Detail B muss ich besser unterstützen. Ich werde das Thema hier am laufen halten.. werde mich jetzt mal an das freilegen machen.. das sind ein paar m³.
Meinst du mit "Staaken" die Lattung ?

LG
Dennis
 
Thema: Holzbalkendecke mit Beton zwischen den Felder
Zurück
Oben