Holz-Zwischendecke (Hochbett) dimensionieren

Diskutiere Holz-Zwischendecke (Hochbett) dimensionieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte eine Zwischendecke (3m x 1,8m) als Hochbett in ein Zimmer einziehen. Die Decke liegt auf vier Balken auf, wovon drei Balken an...
A

Andi40

Beiträge
1
balken-dimensionieren-zwischendecke-i26462_2020215192134.jpgHallo, ich möchte eine Zwischendecke (3m x 1,8m) als Hochbett in ein Zimmer einziehen. Die Decke liegt auf vier Balken auf, wovon drei Balken an der Wand verschraubt werden. Nur der vordere Balken überspannt die komplette breite von 3 m. Hier bin ich mir nicht sicher, wie die Dimensionierung aussehen sollte (160 x 100 mm?). Auf dem Balken liegt eine Eigenlast von rd . 100 kg und es sollten 2 Personen auf das Bett drauf (Annahme Nutzlast: 200 kg). Wie ist der Querbalken zu dimensionieren?
P.S. ein weiterer Querbalken in der Mitte ist nicht möglich, da darunter eine Tür noch geöffnet werden muss. Danke!
 
Hochbett Statik

80/160 KVH ist überreichlich dimensioniert,
auch bei mehreren Personen ausreichend.
Wenn die Kopfhöhe knapp ist kannst du einen Metallwinkel
bündig an die Unterkante schrauben.
Ansonsten eine 40/60 mm Holzlatten verwenden.
 
Thema: Holz-Zwischendecke (Hochbett) dimensionieren
Zurück
Oben